• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Stagnation meiner Leistung akzeptieren? Oder geht in meinem Fall noch was?

Anzeige

Re: Stagnation meiner Leistung akzeptieren? Oder geht in meinem Fall noch was?
Naja. Jein. Man kann halt die Diagnostik zur Talentsichtung oder zur professionellen Bewertung nutzen bevor man jemanden in einen Wettkampf schickt. Im Breitensport ist es trotzdem interessant seine Leistungsentwicklung im Jahresverlauf zu bewerten. Man führt dazu aber nicht nur den FTP Test durch sondern auch kürzere Testdauern um ein Leistungsprofil zu erhalten. Wenn man dies mit gleichen Tests in regelmäßigen Abständen tut, z.B. vor und nach einer wichtigen Trainingsphase, dann kann man beispielsweise den Umfang über die CTL vernünftiger steuern. Wenn da die FTP zu hoch eingestellt ist und man bestimmte CTL Ziele im Kopf hat, dann kann das sehr anstrengend werden.
Aber stimmt schon, auf einfache sich mehrfach wiederholende Trainingseinheiten kann man von WOche zu Woche ja feinjustieren und macht das nicht über die FTP sondern direkt über die Intensität in den Intervallen.

Für mich als Hobbylusche ohne Wettkampfambitionen ist die FTP für drei Dinge ein gutes Mittel zum Zweck:
  • TSB/Form im Blick haben -> Regenerationsbedarf, Trainingszone und Infektionsrisiko richtig einschätzen
  • pacing an langen Anstiegen
  • die CTL in einem einigermaßen passenden Bereich abbilden, um über die Saison zu erkennen, ob man Belastung und Umfang sinnvoll steigert

Also intervals.icu, das ja doch eher bei interessierten Fahrern bekannt ist und nicht beim 08/15 Fahrer gibt für M unter 40 aus, dass 1/3 dieser Fahrer einen FTP unterhalb von 3 W/kg hat. Jetzt kannst dir denken wie das ausschaut wenn man alle Rennradfahrer her nimmt.
Auch 2.99 gilt als unter 3. Ziemlich sinnlose Aussage.

Kurzum: Garmin berechnet die FTP nicht aus einem pool gesammelter Daten von Dir, sondern nur aus der einen einzigen Fahrt und dem Zeitraum x in der die Watt hoch waren.
Noch schlimmer: der Garmin Tacho/die Garmin Uhr macht das. Die ganzen Daten die garmin auf Dauer zentral sammelt, werden nicht berücksichtigt. Der FTP wird dann auch maximal nach den nächsten allerbesten 20 Minuten eingestellt, das Garmin Modell geht also davon aus, dass der FTP immer besser wird.

Die ganze Datenauswertung von Garmin ist ziemlich schlecht und auch untransparent gemacht. Ich bekomme es z.B. nicht hin, dass die Anzeige für die Belastungssteuerung neben Puls auch die Wattwerte berücksichtigt.

Noch schlimmer: der Garmin Tacho/die Garmin Uhr macht das. Die ganzen Daten die garmin auf Dauer zentral sammelt, werden nicht berücksichtigt. Der FTP wird dann auch maximal nach den nächsten allerbesten 20 Minuten eingestellt, das Garmin Modell geht also davon aus, dass der FTP immer besser wird.
Zumindest das ist falsch.
Gestern hat er es wieder um fünf Watt nach unten korrigiert. :cool:

Ich finde die ganze FTP-Testerei ohnehin überbewertet. Mit der Zeit bekommt man nämlich ein Gefühl dafür, wie sich bestimmte Bereiche anfühlen sollen.

Sehe ich ganz genauso - man hat ja eh so seine Abschnitte, die sich anbieten, um mal gezielt flotter zu fahren. Gestern gab es so ein schönes Beispiel, nach 2 Tagen Ruhe 😱, und ohne Gepäck -fühlte sich das Rad irgendwie flott an 🙃

..als ich am Berg merkte dass die Beine gut sind gezielt mit Druck hochgefahren - hier mal ein Vergleich; ein allout -letztes Jahr um die gleiche Zeit, gleicher Berg:
1717653785339.png

und gestern - in einem Modus in dem ich (schnaufend) quasi bis zum Schluss eine Unterhaltung führen konnte (erst zum Schluss: "lass uns oben weiterquatschen, läuft gerade gut):

1717653901009.png

Klar ist der Berg in beiden Einheiten unterschiedlich gefahren worden, man sieht aber recht genau, dass sich die Bereiche deutlich verschoben haben, sodass sie 220W aktuell eher nach SST aussehen (träum)....

Wenn man weniger Umfänge fährt hat man öfter mal die Chance sich an den Hügeln auszutesten -gerade wenn man im schönen Schwarzwald wohnt 🥰

Sehe ich ganz genauso - man hat ja eh so seine Abschnitte, die sich anbieten, um mal gezielt flotter zu fahren. Gestern gab es so ein schönes Beispiel, nach 2 Tagen Ruhe 😱, und ohne Gepäck -fühlte sich das Rad irgendwie flott an 🙃

..als ich am Berg merkte dass die Beine gut sind gezielt mit Druck hochgefahren - hier mal ein Vergleich; ein allout -letztes Jahr um die gleiche Zeit, gleicher Berg:
Anhang anzeigen 1450786

und gestern - in einem Modus in dem ich (schnaufend) quasi bis zum Schluss eine Unterhaltung führen konnte (erst zum Schluss: "lass uns oben weiterquatschen, läuft gerade gut):

Anhang anzeigen 1450787

Klar ist der Berg in beiden Einheiten unterschiedlich gefahren worden, man sieht aber recht genau, dass sich die Bereiche deutlich verschoben haben, sodass sie 220W aktuell eher nach SST aussehen (träum)....

Wenn man weniger Umfänge fährt hat man öfter mal die Chance sich an den Hügeln auszutesten -gerade wenn man im schönen Schwarzwald wohnt 🥰
Du kannst die Grafiken nach der Zeit darstellen, indem Du oben links auf die Stopuhr drückst. Dann den Bereich der Dich interessiert einfach makriern. Oder besser noch, dierekt beim Versuch an Start und Ende der Belastung die Rundentaste drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem Garmin Pedal der ersten Generation begonnen und ständig neue Ersatzgeräte bekommen. Selbst das 7. hat falsch gemessen. Dann bin ich auf andere Marken umgestiegen. Und es hat Sinn gemacht.

Zurück