giant-l
Aktives Mitglied
Der Sommer ist ja eigentlich nur Zwift-Pausenzeit!Und Winterpause ist passé, da sind sich hier doch alle einig.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Sommer ist ja eigentlich nur Zwift-Pausenzeit!Und Winterpause ist passé, da sind sich hier doch alle einig.
Willst doch kein Genußfahrer werden.
Auch 2.99 gilt als unter 3. Ziemlich sinnlose Aussage.Also intervals.icu, das ja doch eher bei interessierten Fahrern bekannt ist und nicht beim 08/15 Fahrer gibt für M unter 40 aus, dass 1/3 dieser Fahrer einen FTP unterhalb von 3 W/kg hat. Jetzt kannst dir denken wie das ausschaut wenn man alle Rennradfahrer her nimmt.
Sinnlos ist es über etwas herzuziehen, wo man offensichtlich keine Sekunde an Recherche verschwendet hat.Auch 2.99 gilt als unter 3. Ziemlich sinnlose Aussage.
Noch schlimmer: der Garmin Tacho/die Garmin Uhr macht das. Die ganzen Daten die garmin auf Dauer zentral sammelt, werden nicht berücksichtigt. Der FTP wird dann auch maximal nach den nächsten allerbesten 20 Minuten eingestellt, das Garmin Modell geht also davon aus, dass der FTP immer besser wird.Kurzum: Garmin berechnet die FTP nicht aus einem pool gesammelter Daten von Dir, sondern nur aus der einen einzigen Fahrt und dem Zeitraum x in der die Watt hoch waren.
Zumindest das ist falsch.
Ich finde die ganze FTP-Testerei ohnehin überbewertet. Mit der Zeit bekommt man nämlich ein Gefühl dafür, wie sich bestimmte Bereiche anfühlen sollen.
Ich habe es nicht bewertet, sondern lediglich zur Kenntnis gegeben.Und das soll sinnvoll sein?
Naja, wer sich davon verwirren lässt, der ... Egal.Wie verwirrend willst du für den unwissenden Endkunden sein? Garmin: Ja.
Du kannst die Grafiken nach der Zeit darstellen, indem Du oben links auf die Stopuhr drückst. Dann den Bereich der Dich interessiert einfach makriern. Oder besser noch, dierekt beim Versuch an Start und Ende der Belastung die Rundentaste drücken.Sehe ich ganz genauso - man hat ja eh so seine Abschnitte, die sich anbieten, um mal gezielt flotter zu fahren. Gestern gab es so ein schönes Beispiel, nach 2 Tagen Ruhe , und ohne Gepäck -fühlte sich das Rad irgendwie flott an
..als ich am Berg merkte dass die Beine gut sind gezielt mit Druck hochgefahren - hier mal ein Vergleich; ein allout -letztes Jahr um die gleiche Zeit, gleicher Berg:
Anhang anzeigen 1450786
und gestern - in einem Modus in dem ich (schnaufend) quasi bis zum Schluss eine Unterhaltung führen konnte (erst zum Schluss: "lass uns oben weiterquatschen, läuft gerade gut):
Anhang anzeigen 1450787
Klar ist der Berg in beiden Einheiten unterschiedlich gefahren worden, man sieht aber recht genau, dass sich die Bereiche deutlich verschoben haben, sodass sie 220W aktuell eher nach SST aussehen (träum)....
Wenn man weniger Umfänge fährt hat man öfter mal die Chance sich an den Hügeln auszutesten -gerade wenn man im schönen Schwarzwald wohnt
Ich fahre seit 35 Jahren Fahrrad, erst MTB und später ist das RR dazu gekommen. Ich weiß nicht mal was FTP heißt.Für mich als Hobbylusche ohne Wettkampfambitionen ist die FTP für drei Dinge ein gutes Mittel zum Zweck:
Das ist sehr erfreulich!Ich fahre seit 35 Jahren Fahrrad, erst MTB und später ist das RR dazu gekommen. Ich weiß nicht mal was FTP heißt.
Wenn am Ende der Tour die Oberschenkel platzen, bin ich mit mir im Reinen.
Spannend, dass du trotzdem in einem Thread mitliest, in dem es hauptsächlich um die Steigerung der FTP gehtIch weiß nicht mal was FTP heißt.