• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steherrennen - Voll von der Rolle!

Gehirnwurst

asdasdasdasd
Registriert
27 Januar 2011
Beiträge
169
Reaktionspunkte
223
Ort
Berlin
Moin,

meiner Meinung nach sind Steherrennen ja die unterhaltsamste Bahnrad-Disziplin. Neben der langen und spannenden Geschichte bietet es eine unvergleichbare Atmosphäre im Velodrom. Technisch haben die Räder viele interessante Lösungen/Spezialbauteile und einzelne Rahmenbauer waren natürlich auch heiß begehrt. Zugegebenermaßen bin ich nicht der große Historiker und selber nicht gefahren, aber ich will dafür hier ein paar meiner Räder und Projekte vorstellen.

Vielleicht hat der ein oder andere auch was passendes zu dem Thema und kann damit den Thread bereichern.

Als erstes fange ich mal mit meinem Rickert Steher von Horst Gnas an. Er ist mit dem Rahmen 71/72/73 Steherweltmeister der Amateure geworden. (Mehr dazu hier)

Ich habe den Rahmen bekommen und erst später die Geschichte dahinter rausgefunden. Natürlich dann auch neu lackieren lassen und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Am Wochenende habe ich Horst Gnas in Nürnberg getroffen und mir den Rahmen unterschreiben lassen. :D

Unbenannt.PNG
20240701_190433.jpg20240701_190209.jpg

Wie ihr seht, ist Lenker und Vorbau schon da. Von Campa habe ich das Tretlager, Kurbel und Kettenblatt. Laufradsatz steht auch bereit.

Sattelstütze müsste eine Campa Nuovo Record sein mit den doppelten Klemmstreben. Da muss ich nochmal genau nachmessen. Campa Pista Pedale mit schwarzem Käfig in gutem Zustand werden sicher nochmal teuer 😅

Für ein paar Komponenten könnte ich aber eure Hilfe gebrauchen:

- Was ist das für ein Steuersatz? Die Schelle ist vermutlich von Rickert angefertigt. Mein anderer Rickert-Steher hat eine die genau so aussieht und nicht lackiert wurde. Aber was ist der Rest?

- Der Sattel müsste ein Brooks sein, allerdings stark modifiziert. Was war das Ursprungsmodell und hat wer nen Tipp, wo ich solche Anpassungen machen lassen kann?



Unbenannt.PNGUnbenannt1.PNG

Ich habe noch einige Räder die lackiert und aufgebaut werden müssen, die ich dann auch gerne hier vorstellen werde. Glaube als nächste kommt was aus der Oberpfalz und etwas aus London. ;)

Gruß
Tom
 

Anzeige

Re: Steherrennen - Voll von der Rolle!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bianchi-Hilde

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin,

meiner Meinung nach sind Steherrennen ja die unterhaltsamste Bahnrad-Disziplin. Neben der langen und spannenden Geschichte bietet es eine unvergleichbare Atmosphäre im Velodrom. Technisch haben die Räder viele interessante Lösungen/Spezialbauteile und einzelne Rahmenbauer waren natürlich auch heiß begehrt. Zugegebenermaßen bin ich nicht der große Historiker und selber nicht gefahren, aber ich will dafür hier ein paar meiner Räder und Projekte vorstellen.

Vielleicht hat der ein oder andere auch was passendes zu dem Thema und kann damit den Thread bereichern.

Als erstes fange ich mal mit meinem Rickert Steher von Horst Gnas an. Er ist mit dem Rahmen 71/72/73 Steherweltmeister der Amateure geworden. (Mehr dazu hier)

Ich habe den Rahmen bekommen und erst später die Geschichte dahinter rausgefunden. Natürlich dann auch neu lackieren lassen und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Am Wochenende habe ich Horst Gnas in Nürnberg getroffen und mir den Rahmen unterschreiben lassen. :D

Anhang anzeigen 1462361
Anhang anzeigen 1462329Anhang anzeigen 1462328

Wie ihr seht, ist Lenker und Vorbau schon da. Von Campa habe ich das Tretlager, Kurbel und Kettenblatt. Laufradsatz steht auch bereit.

Sattelstütze müsste eine Campa Nuovo Record sein mit den doppelten Klemmstreben. Da muss ich nochmal genau nachmessen. Campa Pista Pedale mit schwarzem Käfig in gutem Zustand werden sicher nochmal teuer 😅

Für ein paar Komponenten könnte ich aber eure Hilfe gebrauchen:

- Was ist das für ein Steuersatz? Die Schelle ist vermutlich von Rickert angefertigt. Mein anderer Rickert-Steher hat eine die genau so aussieht und nicht lackiert wurde. Aber was ist der Rest?

- Der Sattel müsste ein Brooks sein, allerdings stark modifiziert. Was war das Ursprungsmodell und hat wer nen Tipp, wo ich solche Anpassungen machen lassen kann?



Anhang anzeigen 1462343Anhang anzeigen 1462344

Ich habe noch einige Räder die lackiert und aufgebaut werden müssen, die ich dann auch gerne hier vorstellen werde. Glaube als nächste kommt was aus der Oberpfalz und etwas aus London. ;)

Gruß
Tom

Toller Rahmen, tolle Historie.
Der Sattel sieht mir arg nach einem alten Brooks B17 aus, vorn an der Nase noch eine zusätzliche Abstützung für das Oberrohr, durchaus nicht unüblich - mehr kann ich aber nicht zu Deinen Fragen beitragen. Bin gespannt auf Deine Projekte :)
 
Moin,

meiner Meinung nach sind Steherrennen ja die unterhaltsamste Bahnrad-Disziplin. Neben der langen und spannenden Geschichte bietet es eine unvergleichbare Atmosphäre im Velodrom. Technisch haben die Räder viele interessante Lösungen/Spezialbauteile und einzelne Rahmenbauer waren natürlich auch heiß begehrt. Zugegebenermaßen bin ich nicht der große Historiker und selber nicht gefahren, aber ich will dafür hier ein paar meiner Räder und Projekte vorstellen.

Vielleicht hat der ein oder andere auch was passendes zu dem Thema und kann damit den Thread bereichern.

Als erstes fange ich mal mit meinem Rickert Steher von Horst Gnas an. Er ist mit dem Rahmen 71/72/73 Steherweltmeister der Amateure geworden. (Mehr dazu hier)

Ich habe den Rahmen bekommen und erst später die Geschichte dahinter rausgefunden. Natürlich dann auch neu lackieren lassen und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Am Wochenende habe ich Horst Gnas in Nürnberg getroffen und mir den Rahmen unterschreiben lassen. :D

Anhang anzeigen 1462361
Anhang anzeigen 1462329Anhang anzeigen 1462328

Wie ihr seht, ist Lenker und Vorbau schon da. Von Campa habe ich das Tretlager, Kurbel und Kettenblatt. Laufradsatz steht auch bereit.

Sattelstütze müsste eine Campa Nuovo Record sein mit den doppelten Klemmstreben. Da muss ich nochmal genau nachmessen. Campa Pista Pedale mit schwarzem Käfig in gutem Zustand werden sicher nochmal teuer 😅

Für ein paar Komponenten könnte ich aber eure Hilfe gebrauchen:

- Was ist das für ein Steuersatz? Die Schelle ist vermutlich von Rickert angefertigt. Mein anderer Rickert-Steher hat eine die genau so aussieht und nicht lackiert wurde. Aber was ist der Rest?

- Der Sattel müsste ein Brooks sein, allerdings stark modifiziert. Was war das Ursprungsmodell und hat wer nen Tipp, wo ich solche Anpassungen machen lassen kann?



Anhang anzeigen 1462343Anhang anzeigen 1462344

Ich habe noch einige Räder die lackiert und aufgebaut werden müssen, die ich dann auch gerne hier vorstellen werde. Glaube als nächste kommt was aus der Oberpfalz und etwas aus London. ;)

Gruß
Tom
Hey Tom,
sehe erst jetzt deinen Thread und das Profirad. Schön geworden mit der Lackierung toll, dass du ihn auch noch getroffen hast. War bestimmt eine tolle Erfahrung mit vielen Geschichten aus der Zeit.

Der Steuersatz sieht für mich französisch aus, könnnt ein Stronglight sein. Müsste ich noch mal im Katalog schauen.

Zeig mal den Gabelkopf, der meiner Meinung nach super schön gemacht ist und sehr an Coppi-Fiorelli erinnert. Da hat sich Rickert schon was einfallen lassen! Mit dem Sattel würde ich zu einem Ledergeschäft gehen, die Haben vielleicht auch noch etwas Bronze für die Abdeckung, ansonsten würde ich das selber schneiden und biegen.

Um den Thread zu beleben, zeige ich hier auch mal einen schönen Steher. Ein Masi Special für Domenico De Lillo aus den 1960ern. Der modernisierte Cinelli-Vorbau ist natürlich eine Wucht.


IMG_6805.jpeg
IMG_6806.jpeg
IMG_6807.jpeg
IMG_6808.jpeg
IMG_6811.jpeg
IMG_6810.jpeg
IMG_6809.jpeg
IMG_6812.jpeg
 
Dann habe ich auch noch etwas zu zeigen. Ein nach Alberto Masi seltener Steher aus 1959-60 mit der Rahmengeometrie für Domenico De Lillo. Damals war er noch sehr jung, war aber über die Jahre 1959-61 bis 1973 erfolgreichster italienischer Steherfahrer und mehrfacher italienischer Meister. Wie das Rad nach Nürnberg kam und dort über Jahre im Velodrom versteckt lag, ist nicht nachzuvollziehen. Verkauft hat es, ebenso wie das Rad von Horst Gnas, die Rennsportabteilung aus Nürnberg, um den Nachwuchs zu fördern.

Hierfür suche ich noch ein großes Kettenblatt und einen geeigneten Vorbau. :)

18aa9bb4-e77c-4fac-9040-2fb282c280f3.jpg


Besonders speziell sind die flachen Gabelholme aus Columbus und die flachgepressten Kettenstreben, an denen man das genaue Datum des Rahmens ablesen kann (1958-60).

d55cfadc-3e3c-48ce-8be2-df2f17e46603.jpg
ef75875b-b0c4-4de6-9236-25994db25b93.jpg
d9497572-3f5f-43b8-977f-3db8a184cafb.jpg


686b603b-2821-43f3-bed5-b3db485d4c28.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
65 und 64 Blatt. Sind dass die üblichen Zähnezahl? Was fahren denn die Profis auf der Bahn, Verfolgung, Omnimum, etc? @Bianchi-Hilde kannst Du aus deinem Erfahrungsschatz berichten? Danke
 
65 und 64 Blatt. Sind dass die üblichen Zähnezahl? Was fahren denn die Profis auf der Bahn, Verfolgung, Omnimum, etc? @Bianchi-Hilde kannst Du aus deinem Erfahrungsschatz berichten? Danke
Bei Steherrennen werden, je nach Bahn und Form, 64-68 gefahren. Manche fahren auch noch größere Blätter, dann hinten mit einem Zahn mehr. Inzwischen werden auch in anderen Bahndisziplinen über 60 Zähne gefahren, damals fuhr man meist ein 50er oder auch mal 51 oder 52 (x15) bei den verschiedenen "normalen" Bahnrennen. Im Derny fuhr man oft 54 oder 55, dann mit 14. Heute oft 14 oder gar 13 hinten, selbst 12er werden gefahren. Dafür sind die Geschwindigkeiten höher und die Trittfrequenzen niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich mir überlege dass dass gerade einmal 20 Jahre her ist, was @Bianchi-Hilde schreibt, dann mag ich mir garnicht vorstellen wieviele Zähne die in 10-15 Jahren treten? 70? Ich glaub zu Coppi Zeiten, also in den 50 des letzten Jahrhunderts ist man auch so 50x12-14 gefahren.
Was drücken die in der Beinpresse: 180-250kg? Wahnsinn
 
Und wenn ich mir überlege dass dass gerade einmal 20 Jahre her ist, was @Bianchi-Hilde schreibt, dann mag ich mir garnicht vorstellen wieviele Zähne die in 10-15 Jahren treten? 70? Ich glaub zu Coppi Zeiten, also in den 50 des letzten Jahrhunderts ist man auch so 50x12-14 gefahren.
Was drücken die in der Beinpresse: 180-250kg? Wahnsinn
Bei den Sprintern gehe ich von über 250 kg aus.
 
Aufbaufaden wäre gut. Nehme ich mir mal an. Für mich ist das auch noch totales Neuland. Masi Decals eher nicht, da der Rahmen vertikale Löcher für ein Steuerkopfschild hat, statt wie bei Masi horizontal.

Anhang anzeigen 1212955

Ich vermute ja einen deutschen Profifahrer für ein italienisches Team. Karlheinz Marsell fuhr Anfang 60 für Magni-Philco, aber Alberto kann sich leider auch nicht erinnern. Vielleicht kannst du da helfen?

Eigentlich müsste da eine Cinellikombi dran und hinzu ein Brookssattel (den habe ich). Großes Blatt natürlich auch. ;) Mein Masi kann man ganz gut zeitlich einsortieren aufgrund der quadratischen Kettenstreben, die Masi so nur zwischen 1957-60 verbaute. Die Gabel ist auch extrem flach gepresst und sieht wegen der Verstärkung ein wenig nach Giuseppe Pela aus.

Anhang anzeigen 1212950Anhang anzeigen 1212951Anhang anzeigen 1212952

Es gibt vier weitere Masi Stayer im Netz, mein Rahmenset ist dabei das Älteste. Hier ein weiteres.

https://charliecycles54.com/2020/01/21/late-1960-masi-special-stayer-domenico-de-lillo/
1723431613214.jpeg
1723431628644.jpeg
1723431649230.jpeg
1723431690260.jpeg
Screenshot 2024-08-12 at 04-57-58 Late 1960 Masi Special Stayer De Lillo – Charliecycles 54.png
Screenshot 2024-08-12 at 04-57-27 Late 1960 Masi Special Stayer De Lillo – Charliecycles 54.png
Screenshot 2024-08-12 at 05-03-25 Late 1960 Masi Special Stayer De Lillo – Charliecycles 54.png

unter https://charliecycles54.com/2020/01/21/late-1960-masi-special-stayer-domenico-de-lillo/ das Steher Rad
 
Umberto Dei Steher 1932
Umberto Dei Stayer 1932 .jpg
Stayer Pogliaghi 1968 di Giuseppe Grassi Frame number 7683.jpg

PSM 1968 Giuseppe Grassi (won the UCI Motor-paced World Championships Amateur in 1968)
PSM Sante Pogliaghi Stayer 3ttt adjustable stem extra long (3).jpg
PSM Sante Pogliaghi Stayer 3ttt adjustable stem extra long (1).jpg
PSM Sante Pogliaghi Stayer 3ttt adjustable stem extra long (2).jpg
PSM Sante Pogliaghi Stayer 3ttt adjustable stem extra long (4).jpg
PSM Sante Pogliaghi Stayer 3ttt adjustable stem extra long (5).jpg

@ Novi Ligure, Museo dei campionissimi (Fausto & Girardengo from Novi Ligure)
 

Anhänge

  • smg-stayer-26097_1.jpg
    smg-stayer-26097_1.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten