• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sturdy Fiadh Titan Allroad-Rennrad im Test: Dreambike für jede Gelegenheit

Sturdy Fiadh Titan Allroad-Rennrad im Test: Dreambike für jede Gelegenheit

Sturdy Cycles aus dem UK gehört zu einer Handvoll Rahmenbauer, von denen die ausgefeiltesten Titan-Rennräder des Planeten kommen. Das Sturdy Fiadh zeigt, wie man mit 3D-Druck und weiteren Highend-Techniken ein Allroad-Rennrad mit fließenden Formen auf die Räder stellen kann, bei dem (fast) alles aus dem edlen Werkstoff ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sturdy Fiadh Titan Allroad-Rennrad im Test: Dreambike für jede Gelegenheit

Was sagt ihr zum Sturdy Fiadh Titan Dreambike?
 

Anzeige

Re: Sturdy Fiadh Titan Allroad-Rennrad im Test: Dreambike für jede Gelegenheit
Ja, ganz im Ernst, denn ich besitze selbst ein Rad aus Titan und fahre damit CX Rennen und eine Sache, die ich besonders daran schätze, ist, wie unempfindlich es ist (neben dem emotionalen Wert, weil es ein Klassiker ist). Es kommt ja nur drauf an, wo man das Rad abstellen kann.
Schon klar, Titan ist in der Hinsicht ja auch kaum zu toppen, aber im Zusammenhang mit dem 'Rest' der feinsten Technik an dem vorgestellten Renner (vom Preis ganz abgesehen) ist Commuten im tiefsten Winter evtl. nicht der gemeinhin favorisierteste Einsatzzweck.
 
Hatte im April auch schon kontakt mit Tom. Ich würde nur den Rahmen, Cockpit und Kurbel kaufen. Dann wäre es 2/3 teurer als ein S-Works SL8.

Bisher habe ich das SL8 noch nicht gekauft, was mich beim Sturdy stört ist der Komplizierte import nach Deutschland und die zusätzlichen Kosten Zoll und MwSt.
 
Hatte im April auch schon kontakt mit Tom. Ich würde nur den Rahmen, Cockpit und Kurbel kaufen. Dann wäre es 2/3 teurer als ein S-Works SL8.

Bisher habe ich das SL8 noch nicht gekauft, was mich beim Sturdy stört ist der Komplizierte import nach Deutschland und die zusätzlichen Kosten Zoll und MwSt.
Ich würde das Rad vor Ort komplettieren und dann im englischen Sommer damit noch Dover radln dort in den eurozug
bis dahin wird das Rad durch den Regen sicher dreckig man selbst auch und geht im Zug als bikepacker durch ;)
 
Ich würde das Rad vor Ort komplettieren und dann im englischen Sommer damit noch Dover radln dort in den eurozug
bis dahin wird das Rad durch den Regen sicher dreckig man selbst auch und geht im Zug als bikepacker durch ;)
Das ist natürlich möglich, aber dann musst du die MwSt. in England zahlen. Das macht dann +20% vs +19% . Denn Zoll spart man sich, aber das ist dann auch nicht die Welt.

Nach meiner Rechnung würde man nur für den Rahmen + Lenker + Kurbel auf

€9391.09 + 19% = €11175.40 kommen.

Die 9k waren meine Schmerzgrenze, 9400 hätte ich noch akzeptiert aber 11k ist dann doch zu viel. Das sind einige Monate auf der Arbeit.

Im Vergleich zum SL8
5500 + 600 + 2000 (Carbon Kurbel) = 8100

Davon abgesehen ist der Wiederverkaufswert vom Sturdy nah an 0. Ich denke aber, dass ich dieses Rad niemals verkaufen würde, daher war mir das bei der Überlegung egal.
 
Bisher habe ich das SL8 noch nicht gekauft, was mich beim Sturdy stört ist der Komplizierte import nach Deutschland und die zusätzlichen Kosten Zoll und MwSt.
Das ist auch nur kompliziert, wenn du es nicht ständig machst.
Sturdy hat ja auch einen Ansprechpartner in Deutschland, dder das für dich erledigen kann.

Gruss, Felix
 
Das ist natürlich möglich, aber dann musst du die MwSt. in England zahlen. Das macht dann +20% vs +19% . Denn Zoll spart man sich, aber das ist dann auch nicht die Welt.

Nach meiner Rechnung würde man nur für den Rahmen + Lenker + Kurbel auf

€9391.09 + 19% = €11175.40 kommen.

Die 9k waren meine Schmerzgrenze, 9400 hätte ich noch akzeptiert aber 11k ist dann doch zu viel. Das sind einige Monate auf der Arbeit.

Im Vergleich zum SL8
5500 + 600 + 2000 (Carbon Kurbel) = 8100

Davon abgesehen ist der Wiederverkaufswert vom Sturdy nah an 0. Ich denke aber, dass ich dieses Rad niemals verkaufen würde, daher war mir das bei der Überlegung egal.
Die vergleichen mit dem sl8 hinken den bei Tom ist alles custom das trek von der Stange. Das Rad würde ich dann vererben wenn es dem Nachwuchs nicht passt kann er es verkaufen oder recyceln :)

Wegen Steuern und Zoll muss man sich denk ich noch eingehender beschäftigen. Dafür hab ich aber noch ein paar Jahre Zeit bis die Kriegkasse auf dem Ziel Betrag angewachsen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit der Dauerhaltbarkeit von so Titan gedruckten und durch schweissen verbundenen Teilen aus? Gibt es da Erfahrungen aus anderen Bereichen?
Ich erinnere mich z.B. an sowas
https://3dadept.com/what-can-we-lea...-an-aussie-athlete-crash-out-of-the-olympics/
Dieser Fall ist jetzt 4 Jahre her. Seit dem wird 3D-Druck an Titanrahmen inflationär genutzt. Hast du seit dem schon mal was von weiteren Problemen gelesen und gehört?

Gruss, Felix
 
Dieser Fall ist jetzt 4 Jahre her. Seit dem wird 3D-Druck an Titanrahmen inflationär genutzt. Hast du seit dem schon mal was von weiteren Problemen gelesen und gehört?

Gruss, Felix

Nein aber besonders verbreitet ist das ja bisher nicht.
Eventuell werden solche Elemente schon laenger in Luft- und Raumfahrt eingesetzt, deswegen meine Frage.
Gedruckte Ausfallenden sieht man ja auch bei anderen Rahmenbauern schon eine Weile in Benutzung, aber hier werden ja ganze Elemente die frueher mit Rohren gefügt wurden gedruckt (Sitz und Oberrohr Knoten, Tretlager, Gabel, Vorbau....)
 
Davon hat er mir in unseren 3 Mails nichts gesagt.
wird er dir auch nicht, wenn du nicht explizit fragst. Wir können ihm zwar die Kundenkommunikation abnehmen, bruchen aber dafür natürlich auch eine gewisse Marge. Wenn du also mit ihm direkt sprichst und kein Problem bei Import und Geometriefindung über die Entfernung siehst, möchte er nur folgerichtig gern direkt mit dir arbeiten.
Wir kommen zum Einsatz, wenn du ein so hochwertiges Rahmenset mit den Möglichkeiten von Full Custom lieber von einem Ansprechpartner im Land (keine Sprachbariere, kein Import, keine Geometrie an Hand von Körpermaßen extrapoliert, sondern direkt als Geo ermittelt und verifiziert) haben magst.

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vergleichen mit dem sl8 hinken den bei Tom ist alles custom das trek von der Stange. Das Rad würde ich dann vererben wenn es dem Nachwuchs nicht passt kann er es verkaufen oder recyceln :)

Wegen Steuern und Zoll muss man sich denk ich noch eingehender beschäftigen. Dafür hab ich aber noch ein paar Jahre Zeit bis die Kriegkasse auf dem Ziel Betrag angewachsen ist
Bissgen was hat sich da auch getan. Neulich bei Worx bestellt. Handelsrechnung bekommen, Dhl-Verzollung bei dhl per Link beantragt, (ein klick), paar Euro per Paypal bezahlt, ware bekommen per Dhl.
 
Sprachbarriere? Sprechen die Walisisch oder was?
Ich kann mich mit meinem Schulenglisch zwar einigermaßen verständlich machen, aber Fachsimpeln wird selbst in meinem Metier schnell schwierig. Ich denke, so geht es einigen, man redet bei solchen Projekten ja selbst ohne Sprachbarriere schnell mal aneinander vorbei.
 
wird er dir auch nicht, wenn du nicht explizit fragst. Wir können ihm zwar die Kundenkommunikation abnehmen, bruchen aber dafür natürlich auch eine gewisse Marge. Wenn du also mit ihm direkt sprichst und kein Problem bei Import und Geometriefindung über die Entfernung siehst, möchte er nur folgerichtig gern direkt mit dir arbeiten.
Wir kommen zum Einsatz, wenn du ein so hochwertiges Rahmenset mit den Möglichkeiten von Full Custom lieber von einem Ansprechpartner im Land (keine Sprachbariere, kein Import, keine Geometrie an Hand von Körpermaßen extrapoliert, sondern direkt als Geo ermittelt und verifiziert) haben magst.

Gruss, Felix
Sehe das einzige Problem nur beim Import. Wenn ich mir schon so ein teures Rad leiste, dann kann ich auch direkt zu Tom nach England zum Fitting fahren. Ich denke auch, dass jeder der sich für ein Sturdy entscheidet gut genug Englisch spricht um da durch den Prozess zu kommen.
 
Sehe das einzige Problem nur beim Import. Wenn ich mir schon so ein teures Rad leiste, dann kann ich auch direkt zu Tom nach England zum Fitting fahren. Ich denke auch, dass jeder der sich für ein Sturdy entscheidet gut genug Englisch spricht um da durch den Prozess zu kommen.
ich spreche dir die Möglichkeit und Einstellung dazu gewiss nicht ab. Dennoch gibt es durchaus Menschen, die teils deutlich kürzere Weg zum Rahmenbauer nicht auf sich nehmen, sondern statt dessen sogar den weiteren Weg zu einem Spezialisten fürs Fittung und die Zusammenstellung das Rades auf sich nehmen, um den Rahmenbauer das machen zu lassen, was er am besten kann - Rahmen bauen.

Gruss, Felix
 
So wenig ist der Zoll nicht. Auf Komplettfahrräder aus England wird ein Einfuhrzoll in Höhe von 10% zusätzlich zur Mehrwertsteuer erhoben. Auf Fahrradteile kommen 4,7% zusätzlich zur Mehrwertsteuer auf.

Rahmen + Lenker + Kurbel 9.391,09 Euro + 4,7% Zoll 441,38 Euro + 19% MwSt 1.868,15 Euro macht 11.700,62 Euro.
Hier ist der Abgabenrechner: https://www.zoll.de/DE/Privatperson...d-Post/abgabenrechner-zoll-und-post_node.html

Beim kompletten Fahrrad wirds eben noch teurer.

Den ganzen Zollmist habe ich letztes Jahr mit einem Titan-Mason gehabt, das a) viel teurer wurde als gedacht und b) so miserabel geschweißt war (offensichtlich kein Schutzgas verwendet, Dreck und Einschlüsse in den Schweißnähten), dass es wieder zurückging und c) ich am Ende des ganzen auf rund 2.000 Euro Schaden sitzen geblieben bin, weil sich Mason nie um die versprochene Ausfuhrbestätigung gekümmert hat, mit der ich meine Kohle hätte wieder bekommen können.

Der Vorschlag, lieber die englische Mehrwertsteuer zu zahlen und so zu tun, als wäre das Fahrrad als Reisegepäck vom Kontinent nach England gekommen, ist natürlich Zoll- und Steuerhinterziehung und wird im Fall der Fälle sehr viel teurer.


Das ist natürlich möglich, aber dann musst du die MwSt. in England zahlen. Das macht dann +20% vs +19% . Denn Zoll spart man sich, aber das ist dann auch nicht die Welt.

Nach meiner Rechnung würde man nur für den Rahmen + Lenker + Kurbel auf

€9391.09 + 19% = €11175.40 kommen.

Die 9k waren meine Schmerzgrenze, 9400 hätte ich noch akzeptiert aber 11k ist dann doch zu viel. Das sind einige Monate auf der Arbeit.

Im Vergleich zum SL8
5500 + 600 + 2000 (Carbon Kurbel) = 8100

Davon abgesehen ist der Wiederverkaufswert vom Sturdy nah an 0. Ich denke aber, dass ich dieses Rad niemals verkaufen würde, daher war mir das bei der Überlegung egal.
 
So wenig ist der Zoll nicht. Auf Komplettfahrräder aus England wird ein Einfuhrzoll in Höhe von 10% zusätzlich zur Mehrwertsteuer erhoben. Auf Fahrradteile kommen 4,7% zusätzlich zur Mehrwertsteuer auf.

Rahmen + Lenker + Kurbel 9.391,09 Euro + 4,7% Zoll 441,38 Euro + 19% MwSt 1.868,15 Euro macht 11.700,62 Euro.
Hier ist der Abgabenrechner: https://www.zoll.de/DE/Privatperson...d-Post/abgabenrechner-zoll-und-post_node.html

Beim kompletten Fahrrad wirds eben noch teurer.

Den ganzen Zollmist habe ich letztes Jahr mit einem Titan-Mason gehabt, das a) viel teurer wurde als gedacht und b) so miserabel geschweißt war (offensichtlich kein Schutzgas verwendet, Dreck und Einschlüsse in den Schweißnähten), dass es wieder zurückging und c) ich am Ende des ganzen auf rund 2.000 Euro Schaden sitzen geblieben bin, weil sich Mason nie um die versprochene Ausfuhrbestätigung gekümmert hat, mit der ich meine Kohle hätte wieder bekommen können.

Der Vorschlag, lieber die englische Mehrwertsteuer zu zahlen und so zu tun, als wäre das Fahrrad als Reisegepäck vom Kontinent nach England gekommen, ist natürlich Zoll- und Steuerhinterziehung und wird im Fall der Fälle sehr viel teurer.
Das mag im Fall von Mason stimmen, weil das Rahmenset aus Asien ist.
Wird aber ein Produkt in UK hergestellt, gibt es mit der EU ein Abkommen, dass den Zoll von 4,7% aussetzt.
So lohnt es für den Selbstimportierer eines Sturdy aber nur das Rahmenset zu holen un den Rest hier vor Ort zu kaufen und zu verbauen, da sonst auch wieder Zoll erhoben wird für alles, was nicht in UK gefertigt ist.

Gruss, Felix
 
Das mag im Fall von Mason stimmen, weil das Rahmenset aus Asien ist.
Wird aber ein Produkt in UK hergestellt, gibt es mit der EU ein Abkommen, dass den Zoll von 4,7% aussetzt.
So lohnt es für den Selbstimportierer eines Sturdy aber nur das Rahmenset zu holen un den Rest hier vor Ort zu kaufen und zu verbauen, da sonst auch wieder Zoll erhoben wird für alles, was nicht in UK gefertigt ist.

Gruss, Felix
Genau so habe ich die Info auch, ich will mir einen MTB-Rahmen Starling Murmur (gefertigt in UK) kaufen. Restliche Teile von hier und dann halt selber zusammenbauen. So kommt nur die Steuer drauf und halt ein paar Euro Handlingsgebühren.
 
Habe gerade noch mal in den E-Mails mit Tom geschaut er schreibt folgendes

There is no 14% duty if it's shipped. This is due to the preferential origin agreement between the UK and EU.

So if you collect from me in person I am obliged to charge you 20% on top of the total. You can then reclaim this from UK customs when you leave.
If I ship the bike then you will pay German VAT on around 50% of the total, plus some courier handling fees but not duty.



Das hatte ich ganz vergessen. Dann wäre meine Rechnung von oben Falsch. Richtig wäre

£8,000 to EUR = 9391 + (9391/2 * 19%) = €10283.15
 
Zurück
Oben Unten