• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sturdy Fiadh Titan Allroad-Rennrad im Test: Dreambike für jede Gelegenheit

Sturdy Fiadh Titan Allroad-Rennrad im Test: Dreambike für jede Gelegenheit

Sturdy Cycles aus dem UK gehört zu einer Handvoll Rahmenbauer, von denen die ausgefeiltesten Titan-Rennräder des Planeten kommen. Das Sturdy Fiadh zeigt, wie man mit 3D-Druck und weiteren Highend-Techniken ein Allroad-Rennrad mit fließenden Formen auf die Räder stellen kann, bei dem (fast) alles aus dem edlen Werkstoff ist.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sturdy Fiadh Titan Allroad-Rennrad im Test: Dreambike für jede Gelegenheit

Was sagt ihr zum Sturdy Fiadh Titan Dreambike?
 

Anzeige

Re: Sturdy Fiadh Titan Allroad-Rennrad im Test: Dreambike für jede Gelegenheit
Das erste bild sieht doch sehr bearbeitet/virtuell geglättet aus.
Auf dem unteren Bild hat man dann die grobporige Oberfläche, muss man mögen, besonders, wenn die Rahmenrohre eine glatte Oberfläche haben.
Das obere Bild ist ein Rendering, klar, aber lt. diesem liegt die Fügenaht beim unteren Beispiel vor den FlatMount-Befestigungspunkten und das mutet schon nachbearbeitet/geschliffen an. Beim Strahlen ist das dann wieder egalisiert worden. Schon recht sauber die Anmutung, aber eben auch eine recht kleine Stelle an der das Thema leichter zu handhaben ist.
Über die Stabilität kann ich mir aus fachlicher Hinsicht kein Urteil erlauben, aber optisch würde ich es tendenziell schon so haben wollen.
 
Das obere Bild ist auch nicht der 3D Druck. Das Finish ist in diesem Fall so, kann man aber frei wählen, brushed oder whatever. Ja klar ist das geschliffen. Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass 3D Druck und „Verarbeitung“ besser geht als diese wulstigen Schweißnähte. Warum sollte das nicht stabil sein? Die Rohre werden rüber geschoben und verschweißt. Da hat die Naht 3 Kontaktpunkte. Was soll da ein Problem sein plan zu schleifen? Die üblichen Schweißnähte sind teilweise viel filigraner und haben nur 2 Kontaktpunkte. Der Rahmenbauer dieses 3D Drucks wird sich dabei schon etwas gedacht haben. Auch was die Sicherheit angeht. Im Grunde ging es mir auch nur um die Hässlichkeit der Verarbeitung, das es eben viel besser geht. Bei klassischen Rahmen ist für mich, was die Schweißnähte angeht, das Nonplusultra Binghambuild. Wer Instagram hat kann sich da gerne beeindrucken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten