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Sub-Compact Antrieb für Randonneur - welche Kombinationen haben sich bei euch bewährt?

Das mit den exotischen Teilen könnte man bei 10-fach durchaus verhindern.

In silber gibt es schon einmal neu und halbwegs leistbar: SunXCD FD und RD
Sehr günstig sogar: Microshift R10

Klar, eine DA7800 (sehr sexy finde ich) wird dann schon hochpreisiger
Von DA 7800 hätte ich noch
  • STIs
  • Schaltwerk
  • Kassette 12-27
  • sowie eine ungebrauchte Ultegra 12-30 10-fach
Bei dem Schaltwerk ist bestimmt bei 30 Schluss. Da die Kapaztät nur 29 Zähne ist, Du aber bei 46/30 und 12-30 schon 34 bräuchtest, kannst Du mit der Kombi klein/klein und groß/groß nicht fahren...
 

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Re: Sub-Compact Antrieb für Randonneur - welche Kombinationen haben sich bei euch bewährt?
Von DA 7800 hätte ich noch
  • STIs
  • Schaltwerk
  • Kassette 12-27
  • sowie eine ungebrauchte Ultegra 12-30 10-fach
Bei dem Schaltwerk ist bestimmt bei 30 Schluss. Da die Kapaztät nur 29 Zähne ist, Du aber bei 46/30 und 12-30 schon 34 bräuchtest, kannst Du mit der Kombi klein/klein und groß/groß nicht fahren...
Soweit ich rausfinden konnte, gab es mal eine Long Cage Version, die mit 3-fach ausgeliefert wurde. Würde bis 34 Zähne gehen.

https://bikerecyclery.com/shimano-d...e-10-speed-rear-derailleur-almost-new-400-mi/
 
Ich habe auch schon aus der Not heraus einen XT-3fach Werfer mit DA7800-STI auf 50/39 betrieben. Nicht optimal, aber möglich.
Ich schalte den mit XT Hebeln, die Anschläge und die Zugspannung sind natürlich sauber eingestellt, so dass kein Trimmen erforderlich ist. Sehe keinen Grund einen anderen Umwerfer zu verbauen, keine Abstriche zu der Schaltfunktion mit der 3-fach Kurbel.
 
Ja, wobei es mir so vorkommt, dass eben am unteren Ende (42/26) kompaktere Kassetten montiert werden und bei den größeren (48/32) wiederum größere - mit einem ähnlichen Ergebnis. Oder hab ich da was übersehen?

Logischerweise, ja.

Klar, eine DA7800 (sehr sexy finde ich)

Ja, aber: Wenn Du deren Bremsschalthebel verwenden willst, denk bitte daran, dass sie noch "Wäscheleinen" bei den Schaltzügen haben, also nicht mit Lenkertaschen funktionieren. Außerdem fand ich den linken ST-7800 immer arg schwergängig im Vergleich zu anderen Shimanos.

Soweit ich rausfinden konnte, gab es mal eine Long Cage Version, die mit 3-fach ausgeliefert wurde. Würde bis 34 Zähne gehen.

Das ist ein wirklich seltenes Teil, das aber einfach nur eine polierte Version des damals üblichen MTB-Käfigs verwendet. Möglich ist demnach auch, ein kurzes 7800-Schaltwerk mit einem langen MTB-Käfig zu verheiraten, wenn die Löcher für die Feder passen oder eben passend neu gebohrt werden.
Hatte ich so mit Käfig einer XTR 95x, hab ihn einfach dunkelgrau gelassen und fand das sogar schöner. Der brauchte aber ein neues Loch für die Feder, genau gegenüber vom originalen.

Jetzt bringe ich mal ins Gespräch, dass Schaltwerke und -hebel bei Shimano Rennrad-10 und MTB-9 hundertprozentig kompatibel sind und die Auswahl deutlich erweitern können, ohne allzu seltsam nach MTB auszusehen.
Die MTB-9-Schaltwerke waren zwar oft nicht poliert - aber warum nicht ein mattgraues RD-M952 mit einer passend eloxierten oder lackierten, völlig anderen Kurbel kombinieren?
Die coole, eckige "X-Optik" des RD-M771 passt übrigens auch nicht schlecht zu eckigen, alten Kurbeln.
 
Jetzt bringe ich mal ins Gespräch, dass Schaltwerke und -hebel bei Shimano Rennrad-10 und MTB-9 hundertprozentig kompatibel sind und die Auswahl deutlich erweitern können, ohne allzu seltsam nach MTB auszusehen.
Die MTB-9-Schaltwerke waren zwar oft nicht poliert - aber warum nicht ein mattgraues RD-M952 mit einer passend eloxierten oder lackierten, völlig anderen Kurbel kombinieren?
Die coole, eckige "X-Optik" des RD-M771 passt übrigens auch nicht schlecht zu eckigen, alten Kurbeln.

NOW WE ARE TALKING!

Nur her mit solchen schönen Ideen!
 
Nein, das ist eine Dura Ace 7700 beim werksseitigen Versuch, einen langen Käfig durch eine größere Spannrolle zu vermeiden. Ein wirklich seltenes, nicht unbedingt schönes und in der Umsetzung eher fragwürdiges Schaltwerk, für dessen Aufgaben die 7800 besser ausgelegt war: Da taugte der kurze Käfig schon für etwas mehr Kapazität, aber es gab auch einen ganz langen nach MTB-Art.
Danke! Wertvolle Info, da ich ein langes 7700 suche. Also eher ein langes 7800 suchen (gibt es sowas??)
edit: wurde obe beantwortet, so schnell kann ich gar nicht posten..
 
Von DA 7800 hätte ich noch
  • STIs
  • Schaltwerk
  • Kassette 12-27
  • sowie eine ungebrauchte Ultegra 12-30 10-fach
Bei dem Schaltwerk ist bestimmt bei 30 Schluss. Da die Kapaztät nur 29 Zähne ist, Du aber bei 46/30 und 12-30 schon 34 bräuchtest, kannst Du mit der Kombi klein/klein und groß/groß nicht fahren...
Kassette 12-27 - hätte ich ggf. Interesse
(ggf. auch an sowie eine ungebrauchte Ultegra 12-30 10-fach)
 
Außerdem fand ich den linken ST-7800 immer arg schwergängig im Vergleich zu anderen Shimanos.
Machst Du das sicher am STI fest und nicht an den zu der Zeit gerne schwergängigen Umwerfern?!
Die hatten ein paar Dinger, die hatten einen unglücklich liegenden Totpunkt ...

Möglich ist demnach auch, ein kurzes 7800-Schaltwerk mit einem langen MTB-Käfig zu verheiraten, wenn die Löcher für die Feder passen oder eben passend neu gebohrt werden.
Ich fürchte, das tut den Trick nur bis max. 32/34 Zähne.
Ich habe drum irgendwann hinten ein 9fach XT-Shadow verbaut, damit ich die 11-36 Kassette nutzen könnte.

Oder so ein - wie heißen die - Wolf Link der sowas zwischen Schaltauge und Schaltwerk, um etwas Abstand zu gewinnen.
 
Oder so ein - wie heißen die - Wolf Link der sowas zwischen Schaltauge und Schaltwerk, um etwas Abstand zu gewinnen.

Stimmt, das ist keine üble Idee, z.B. hier (Wolf Tooth Goat Link, kann ich mir aber auch nie merken):
https://www.wolftoothcomponents.com/products/goatlink
Wer einen neuen Rahmen selber baut und ein ganz bestimmtes Schaltwerk im Blick hat, kann sich aber auch direkt passende Ausfallenden lasern lassen oder fräsen.

Machst Du das sicher am STI fest und nicht an den zu der Zeit gerne schwergängigen Umwerfern?!

Ich hatte bei meinen zwei Exemplaren schon den Eindruck, dass es am STI selbst liegt. Bei einem davon war die selbe Schalterei mit einem Ultegra-10-STI, ebenfalls Wäscheleine, deutlich leichtgängiger.
 
Aber Vorsicht: Manche MTB-9-Schaltwerke hatten eine ungekehrte Schaltlogik, wo die Feder auf größere Ritzel zieht und der Hebel auf kleinere. Damit sind an Rennradhebeln die Funktionen vertauscht, das will man nicht so wirklich. Erkennt man aber problemlos, wenn Fotos dabei sind.
Und einige Schaltwerke der allerletzten normalen Generation "vor Shadow" hatten keine Einstellschraube mehr für den Zug, weil die ja am MTB-Schalthebel sitzt. Das betrifft leider auch genau das XT 771, was ich ansonsten ja für eins der besten "großen" in klassischer Machart halte.
 
Die MTB-9-Schaltwerke waren zwar oft nicht poliert - aber warum nicht ein mattgraues RD-M952 mit einer passend eloxierten oder lackierten, völlig anderen Kurbel kombinieren?
Die coole, eckige "X-Optik" des RD-M771 passt übrigens auch nicht schlecht zu eckigen, alten Kurbeln.
Aber bissl schöner als die RD-M771 darfs schon sein...
 
nd einige Schaltwerke der allerletzten normalen Generation "vor Shadow" hatten keine Einstellschraube mehr für den Zug, weil die ja am MTB-Schalthebel sitzt. Das betrifft leider auch genau das XT 771, was ich ansonsten ja für eins der besten "großen" in klassischer Machart halte.
Ist doch wurscht.
Da gibt's Einsteller von Jagwire, die passen wie angegossen in die STI oder hinten in's Schaltwerk. Sieht aus wie ab Werk.

Guck Mal,
XT3fach, DA7800 d 9fach Shadow und die Jagwires
Poor man's Reisecrosser ;-)


Screenshot_20230517-131259.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Der 110er-Lochkreis vergrößert die Auswahl an Kurbeln schon enorm, dann werden auch viele (fast) aktuelle Rennradkurbeln wieder interessant. Seltene und seltsame Varianten gibt es da natürlich auch.

Die alte Logic-Kurbel kam eigentlich von Sugino und hatte ein paar interessante Merkmale, z.B. einen eher rennradtypischen Q-Factor trotz drei Kettenblättern. Sie ist nicht sonderlich leicht, aber ich kann sie mir gut mit polierter Stirnseite vorstellen, den Rest in Rahmenfarbe lackiert oder farbig eloxiert.

Ein ganz seltener Vogel von ähnlichem Zuschnitt, aber mit irrem Dreifach-Lochkreis war die TA Zephyr:
https://bikerecyclery.com/nos-take-...ple-crankset-175mm-110-74-56mm-bcd-48-38-24t/

IMG_2580_1200x800__82838.1420764270.JPG



Wenn es modern, seltsam, teuer und in mancher Hinsicht grenzwertig sein darf, dafür aber richtig leicht und schön nah beisammen, ist die Extralite-Rennradkurbel vielleicht noch einen Blick wert, LK 110:
https://www.extralite.com/Products/QRC 2.htm
qrc2%20with%20rc2.jpg


Dazu kommen diverse "Chinakurbeln" für Hollowtech-2 mit typischen SRAM-Spidern für ganz verschiedene Lochkreise, bei denen man manchmal ein wenig basteln muss, die aber keineswegs übel sind (Goldix SD2 im Look der Extralite; Senicx wurde ja schon genannt).

Wer beim Rahmen ein T47-Gehäuse einplanen mag, erweitert die Kurbelauswahl um sämtliche BB30-Varianten, ohne deren Probleme mit den mickrigen Pressfit-Lagern mitnehmen zu müssen.
Dann wären auch die Cannondale Hollowgram-Kurbeln im Rennen, die im Alu-Umfeld nach wie vor zu den steifsten und fast auch noch zu den leichtesten gehören.

Übrigens gibt es spezielle Kettenblätter, die 30 Zähne auch bei LK 110 ermöglichen, aber dann braucht man immer die Kombination von großem und kleinem Blatt (google "BikinGreen 110 chainring").
 
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Sehr, sehr interessant finde ich auch die Lösung von White Industries, wo ans große Spezialblatt ein kleines mit jeder nur denkbaren Zähnezahl und so ziemlich jedem Lochkreis geschraubt werden kann, solange es für fünf Arme gedacht ist:

https://www.whiteind.com/product-category/cranks/
white-industries-cxmagazine-gevans-1.jpg
Ja, finde ich auch! Schön ist sie obendrein. Hab aber auch schon gelesen, dass die Blätter mit der Zeit locker sitzen und klappern. Kann aber auch sein, dass das Heine verbreitet hat :)

Q-Factor ist okay (glaube 150mm).
 
Soweit ich rausfinden konnte, gab es mal eine Long Cage Version, die mit 3-fach ausgeliefert wurde. Würde bis 34 Zähne gehen.

https://bikerecyclery.com/shimano-d...e-10-speed-rear-derailleur-almost-new-400-mi/
Nein, dieses Schaltwerk RD-7800 GS war lediglich bis 27 Zähne spezifiziert als maximale Ritzelgröße. Der lange Käfig konnte nur eine größere Gesamtkapazität für eine Triple Kurbel bewältigen.

https://si.shimano.com/en/pdfs/si/5V50E/SI-5V50E-000-ENG.pdf
An manchen Rahmen ging auch etwas mehr als 27 Z, bei mir jedoch war bei spätestens 30 Z Schluss.


Wenn dann ist ein RD-5701 GS dein Freund! Dies ist bei 2fach Kurbel bis 32 Z spezifiziert, 3fach geht nach meiner Erfahrung damit genauso, wenn man klein-klein vermeidet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Genau so ein 105er, aber mit normalem Käfig ("SS") schafft bei mir ohne Murren das 32er Ritzel und 34 Zähne insgesamt an einem vertikalen Ausfallende; das Schaltauge ist da aber relativ lang.
Genauso beim RD-9000: 32er Ritzel und 35 Zähne gesamt am horizontalen, aber relativ kurzen Ausfallende.

Das RD-7700 in Standardausführung schaffte bei mir ein 30er Ritzel am vertikalen Ausfallende und 31 Zähne insgesamt mit Gedenksekunde und leichtem Hakeln, ein RD-7800 konnte das besser.

Das RD-7800 hatte ich auch mal mit dem umgebauten XTR-Käfig an Dreifach mit 37 Zähnen insgesamt, aber nie mit großen Ritzeln. Da waren die großen Sprünge vorn und die Kassette war beinahe ein "Maiskolben", das fand ich auch nicht übel.
 
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