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Sub-Compact Antrieb für Randonneur - welche Kombinationen haben sich bei euch bewährt?

Fahre Gevenalle Shifter am Reiserad - die halten alles aus! Und Schalten kann man wie wild, gerne auch mal alle Gänge auf einmal.
ja sie machen sehr große Freude, hab sie mir selbst gebaut, weil mir der Preis mit Import zu teuer war/ist, gibt ggf ne kleine Serie demnächst mal an Haltern.
 

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Re: Sub-Compact Antrieb für Randonneur - welche Kombinationen haben sich bei euch bewährt?
Eine Ritchey Logic Kurbel in Compact? Nicht besonders häufig. In grau und dann vielleicht noch 170 mm?
Feenstaub.
Q-Faktor nicht wesentlich unter 150 mmm möglich. (Nein, ich gebe meine nicht ab.)

Wesentlich einfach zu finden sind Suntour XC-Pro Compact. Die hat sogar weniger Q-Faktor, etwa 144 sind möglich.
Die logic compact mit lk 110 kann man durch weglassen des kleinen Blattes aus einer mtb Kurbel gewinnen. Die Gewindelöcher für den kleinen lk tragen nicht wesentlich auf. Ich fahre das so, q messe ich mal.

Eine silberne in 175 mit Kampfspuren würde ich gegen eine kürzere tauschen....
 
Eine Euclid-11, DAS fände ich wirklich mal schön, bin aber bislang an der Auffindbarkeit eines gut erhaltenen, bezahlbaren Exemplars gescheitert und fand auch das hohe Gewicht dieser Campa-Generation nie so richtig toll. So wahnsinnig haltbar waren die Teile eigentlich auch nicht.
Wenn Du das wirklich umsetzen willst, für sowas hätte ich eins zum Einstandskurs, Ausverkaufspreis von 1995. (Allerdings bitte nicht für's Regal, da ist meins auch weiterhin gleich gut geeignet)
20230517_190637.jpg
 
Rd m 570 (gefräst + Ecke weggenommen) und Rd m 750 beides 1x10 11-42 funktioniert einwandfrei
Finde ich für Preisleistung am besten. Und Optisch nach Bearbeitung schön
 

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Die logic compact mit lk 110 kann man durch weglassen des kleinen Blattes aus einer mtb Kurbel gewinnen. Die Gewindelöcher für den kleinen lk tragen nicht wesentlich auf. Ich fahre das so, q messe ich mal.

Eine silberne in 175 mit Kampfspuren würde ich gegen eine kürzere tauschen....
Ja, q factor wäre interessant.
 
Die logic compact mit lk 110 kann man durch weglassen des kleinen Blattes aus einer mtb Kurbel gewinnen. Die Gewindelöcher für den kleinen lk tragen nicht wesentlich auf. Ich fahre das so, q messe ich mal.

Eine silberne in 175 mit Kampfspuren würde ich gegen eine kürzere tauschen....
Logic = Lk110 -> kleinstes mittleres Blatt 33 Zähne
Logic Compact = Lk 94 mm -> kleinstes mittleres Blatt 29 Zähne
 
Muss mal schauen, was ich auf meinem Cannondale M2000 für eine Kurbel habe. Das war glaube ich auch so ein Ritchey/Campa Verschnitt…
 
Wenn du das mal gefahren bist verstehst du wieso, man hat so eine Kontrolle. Es ist ein ganz anderes fahren. Bin bisher noch nichts annähernd gutes gefahren, Gevenalle ist in meinen Augen eines der besten Systeme und robust dazu auch noch. Wenn man gut gestalten kann, sieht das nicht nach Krücken aus, vermutlich bist du eben noch nicht so weit.
Adapter kann man sich auch selbst schnell mit Feile und Säge bauen.
Ich verstehe, was Du meinst. Ich bin ja ein Fan von Lenkerendhebeln (mögen viele gar nicht), gern sogar ungerastert, und was Du schreibst trifft da ja auch alles zu.

Wir sind hier ja mehr im Reise- oder Tourmodus und selbst Rahmenschalter haben ihre Akzeptanz (Leichtgewicht, Rinko, ..).
 
Scheint Q-Factor 145mm zu sein - sehr fein!

Wie klein geht LK 110/74 in Kettenblattzahlen?

Und ich schätze mal, da gehen auch moderne 11-fach Blätter drauf (nur um gedanklich zu experimentieren)?

Meine 730er mag ich gerade nicht fotografieren, weil sie noch nicht sauber fertig bearbeitet ist, habe aber gerade mal gemessen:
Q-Factor 141,5 mm bei Kettenlinie ca. 43 mm; die Wellenlänge weiß ich leider nicht mehr. Ich meine, es sind 110 mm.

Normale 11-fach-Blätter funktionieren damit natürlich, wie mit jeder anderen Standardkurbel auch; damit fahre ich ja seit zwei Jahren so halbfertig rum und hatte noch keinen Kettenklemmer oder Abwurf.
Bei mir sind es TA Syrius, 48/34.

Wenn eine ältere Shimano-Kurbel bearbeitet werden soll, hätte ich dafür einen "Q-Tip": 😅
Die Kurbelarme sind am Pedalgewinde meistens deutlich dicker, als jedes mir bekannte Pedal nötig hat.
Da bleiben fast immer ca. 2 mm "totes Gewinde" übrig, und jetzt wisst ihr auch schon, warum meine 730er schmaler baut: Ich habe einfach Pedalachsen von hinten reingedreht und die Kurbeln auf der Außenseite so weit plattgefeilt, bis Kontakt hergestellt war.
3 mm sind natürlich nicht weltbewegend, aber wenn man sowieso schon dabei ist, kann man die Toleranzen auch sportlich ausnutzen.

LK 110 geht bis 34 oder 33 Zähne mit Standardblättern, wobei das 33er nicht besonders oft zu finden ist.

Praxis Works spart mit einer Befestigungsvariante etwas Platz in den Schraubenlöchern und kommt auf 32 Zähne runter, dabei ist das Gewinde direkt im kleinen Blatt und die Hülsenmutter fehlt.

praxis-works-alba-m30-chainring-bolt-detail.jpg


BikinGreen treibt das Spiel noch weiter und verbindet beide Blätter mit ganz normalen Schrauben, die außermittig in den Löchern der Kurbel sitzen. Damit gehen 30 Zähne an LK 110, die Kettenlinie ändert dabei sich geringfügig.

Hier hat das ein Forenkollege gut dokumentiert:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...tter-umwerfer-tieferlegen-mit-adapter.167393/
LK 74 geht standardmäßig bis 24 Zähne, häufiger zu finden sind aber 26er und 28er.
 
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Das gilt auch für die alte XT FC-M730, die zwar mit dem 110/74-Lochkreis schwerer, größer und klobiger ankommt, aber eben auch genug Material zum Nachbearbeiten im Smolik-Style hat.
Am Ende hat man dann aus einem sehr billigen, beinahe beliebig oft verfügbaren und übelst durchgepfiffenen Gebrauchtteil einen echten Hingucker gemacht, der sich auch beim Gewicht nicht mehr verstecken muss.
Wenn du schon den Meister der Feile erwähnst, dann vielleicht auch den Hinweis, dass man aus vielen 110/74 eine Zweifach machen kann. Das 74er wird weiter nach Innen gebracht und die Kurbelarme innen gerundet.
Geht bei der 730er ziemlich gut, aber auch eine Logic 110/74 eignet sich.
Aber ob das mit den schmalen 10fach Ketten auch geht? Ausprobieren...
Smolik_730er.jpg
 
Achtung:
Bei Spezialkettenblättern mit kleineren Zähnezahlen als vorgesehen, kann es sein, dass die Kette auf dem kleinen Blatt von den Armen des Kurbelsterns angehoben wird. Die kann man dann ggf. ein wenig abfeilen, gern auch mit Stufe, wenn es sonst zu dünn wird.
Die kleinen "Stufen" habe ich schon bei mehreren Kurbeln werksseitig so gesehen, weiß aber gerade nicht mehr, wo genau.
 
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Wenn du schon den Meister der Feile erwähnst, dann vielleicht auch den Hinweis, dass man aus vielen 110/74 eine Zweifach machen kann. Das 74er wird weiter nach Innen gebracht und die Kurbelarme innen gerundet.
Geht bei der 730er ziemlich gut, aber auch eine Logic 110/74 eignet sich.
Aber ob das mit den schmalen 10fach Ketten auch geht? Ausprobieren...
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Da frage ich mich seit der Präsentation des "Wallaby", wie sowas wohl schaltet:
Wirken die abgerundeten Arme als Steighilfen, oder behindern sie eher?
 
Dieser Thread ist ein Geschenk!

Danke Knobi für den Tipp mit der XT Kurbel. Günstig und verfügbar finde ich sympathisch.

Hab dazu übrigens grad was gefunden:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...ie-richtige-achslänge-des-innenlagers.176224/
Und das hier:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/deore-xt-fc-m730-kurbel-als-2fach-auf-touringrad.180429/

Scheint Q-Factor 145mm zu sein - sehr fein!

Wie klein geht LK 110/74 in Kettenblattzahlen?

Und ich schätze mal, da gehen auch moderne 11-fach Blätter drauf (nur um gedanklich zu experimentieren)?

Hier inzwischen eine FC-M730 mit TA Blättern, LK 110 46/34 in 175mm Länge mit Token 107mm JIS Innenlager am Nishiki.
Die Kombi Campa 8s Ergos mit Campa Veloce Schaltwerk schaltet Shimano 7s. Ein Klick am Ergo bleibt frei.
Damit sollten 46/34 mit 12-30 hinten funktionieren.

PXL_20230517_180716294.jpg


Vorher die gleiche Kurbel, allerdings in nur 170mm in schwarz.

PXL_20230515_170118663.jpg


PXL_20230517_181100612.jpg
 
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