Scheint Q-Factor 145mm zu sein - sehr fein!
Wie klein geht LK 110/74 in Kettenblattzahlen?
Und ich schätze mal, da gehen auch moderne 11-fach Blätter drauf (nur um gedanklich zu experimentieren)?
Meine 730er mag ich gerade nicht fotografieren, weil sie noch nicht sauber fertig bearbeitet ist, habe aber gerade mal gemessen:
Q-Factor 141,5 mm bei Kettenlinie ca. 43 mm; die Wellenlänge weiß ich leider nicht mehr. Ich meine, es sind 110 mm.
Normale 11-fach-Blätter funktionieren damit natürlich, wie mit jeder anderen Standardkurbel auch; damit fahre ich ja seit zwei Jahren so halbfertig rum und hatte noch keinen Kettenklemmer oder Abwurf.
Bei mir sind es TA Syrius, 48/34.
Wenn eine ältere
Shimano-Kurbel bearbeitet werden soll, hätte ich dafür einen "Q-Tip":
Die Kurbelarme sind am Pedalgewinde meistens deutlich dicker, als jedes mir bekannte Pedal nötig hat.
Da bleiben fast immer ca. 2 mm "totes Gewinde" übrig, und jetzt wisst ihr auch schon, warum meine 730er schmaler baut: Ich habe einfach Pedalachsen von hinten reingedreht und die Kurbeln auf der Außenseite so weit plattgefeilt, bis Kontakt hergestellt war.
3 mm sind natürlich nicht weltbewegend, aber wenn man sowieso schon dabei ist, kann man die Toleranzen auch sportlich ausnutzen.
LK 110 geht bis 34 oder 33 Zähne mit Standardblättern, wobei das 33er nicht besonders oft zu finden ist.
Praxis Works spart mit einer Befestigungsvariante etwas Platz in den Schraubenlöchern und kommt auf
32 Zähne runter, dabei ist das Gewinde direkt im kleinen Blatt und die Hülsenmutter fehlt.
BikinGreen treibt das Spiel noch weiter und verbindet beide Blätter mit ganz normalen Schrauben, die außermittig in den Löchern der Kurbel sitzen. Damit gehen
30 Zähne an LK 110, die Kettenlinie ändert dabei sich geringfügig.
Hier hat das ein Forenkollege gut dokumentiert:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...tter-umwerfer-tieferlegen-mit-adapter.167393/
LK 74 geht standardmäßig bis 24 Zähne, häufiger zu finden sind aber 26er und 28er.