faulpelz
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Dein Rahmen wird ja auch nicht bereits morgen fertig sein, oder?Leider ist die RH Kurgel momentan ebenso ausverkauft wie die SunXCD....
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Dein Rahmen wird ja auch nicht bereits morgen fertig sein, oder?Leider ist die RH Kurgel momentan ebenso ausverkauft wie die SunXCD....
Leider ist die RH Kurgel momentan ebenso ausverkauft wie die SunXCD....
Kann es sein, dass du deine aktuell eingestellte Kombi nicht als Link freigeschaltet hast? Im genannten Link werden ganz andere Einstellungen angezeigt..
Hierzu sei vielleicht gesagt, das bei mir noch ein Caad10 mit 50/34 12-25 (6800er Ultegra) im Keller steht.Das macht ja nichts, wenn Du einen möglichst kleinen Q-Factor mit irgendeiner anderen Kurbel simulieren kannst und erstmal ausprobieren, wie viel das bei Dir wirklich ausmacht.
Notfalls montier irgendeine Rennradkurbel einfach mal an ein Lager mit viel zu kurzer Welle, ggf. ohne kleines Blatt mit einem einzelnen 42er in der Außenposition.
Mit dem kürzestmöglichen Vierkantlager 107 mm für JIS-Vierkant bzw. 103 mm für ISO kommst Du dann fast immer unter 140 mm und findest vermutlich im Bestand auch Teile für eine halbwegs brauchbare Übersetzung, die Du mal zwei Stunden irgendwo probefahren kannst. Das darf ja ruhig zusammengepfuscht sein und muss nicht lange halten oder gut schalten.
Stimmt, habe ich gerade geändert.
Darf ich dich noch fragen, welches Schaltwerk, welchen Umwerfer und welche STIs du dir da vorstellen könntest? In 11-fach? Nur um das Gedankenspiel zu Ende zu bringen?Ich selbst würde dann wohl einfach bei einer kompletten, ganz normalen Rennradgruppe bleiben, mit Rennrad-Compactkurbel LK 110 und Kettenblättern 48/34, dazu eine selbstgefriemelte Kassette mit z.B. 14-36.
Dann hast Du eine ganz normale Rennradkurbel mit ganz normal üblichem Q-Factor um die 145 mm, ganz normalen Standardteilen außer der Kassette und keine Probleme bei Kettenlinie und Schalterei.
Hier mal im Vergleich zu einer Deiner Abstufungen: Da wird es auf den großen Ritzeln zwar etwas ruppiger, aber der Geschwindigkeitsbereich von ca. 20-26 und 28-40 km/h ist fein abgestuft und schließt aneinander an (allerdings mit vier Schritten ""Gegenschalten").
Darf ich dich noch fragen, welches Schaltwerk, welchen Umwerfer und welche STIs du dir da vorstellen könntest? In 11-fach? Nur um das Gedankenspiel zu Ende zu bringen?
Und wie kauft man sich so eine Kassette zusammen?
Finde ich sehr interessant.
campa 11-fach lässt sich auch mit 11-fach shimanokassetten problemlos fahren. dann hat man wieder die volle bandbreite an kassetten und laufrädern zur verfügung.Der nötige Campa-Rotor schränkt die Auswahl an Radsätzen und Naben ein wenig ein, aber nicht allzu sehr.
Die Auswahl an Kassetten könnte deutlicher eingeschränkt sein oder wieder zu Miche führen, das lasse ich jetzt mal außer acht.
Das ist mein Rad.Hier mal eines der äußerst seltenen Bilder einer fertigen Kurbel mit diesem Adapter. MAn sieht, dass als großes Blatt ein mittleres mit zusätzl. LK fürs 3. Blatt an der Innenseite montiert wurde.
Eigentlich Quatsch, denn damit wandert ja die Kurbel unnötig weit nach außen. Aber der Umwerfer hat üppig Platz zum Kurbelarm.
Falls ich das richtig verstanden habe: Die 50.4er Blätter von TA erlauben 11-fach?Das ist mein Rad.
Gefiel mir aber gar nicht dieser Spider.
Deshalb seit 8 Jahren und nur 10tkm mit den 50.4 KB von T.A.
Anhang anzeigen 1261292
Schaltqualität war mit 5700er STIs und FD-5700 ganz okay. Aber sicher nix für Rennen. Die STIs brauchen ja hohe Handkräfte.
Verarbeitung ist gut. Der Kurbelschraubendeckel sichtbar recht weich. Mit der Zeit laufen die Oberflächen an und bräuchten mal eine Politur.
Mittlerweile aber mit Rahmenschalthebel 8fach für den Umwerfer:
Anhang anzeigen 1261295
Antrieb ist dabei jetzt 2x11. Kette aktuell SRAM PC1110.
Das ist für das gemütliche Fahren ganz nett und spart Leitungen am Lenker. Dieser ist jetzt nicht mehr krumm, sondern ein "BLB Bronson" mit flatbar Schalthebeln...
Steht ja nirgends, dass es nicht geht. Der Teufel kann im Detail liegen, etwa bei zu breitem Blattabstand oder einem unglücklich werdenden Werfer ...Falls ich das richtig verstanden habe: Die 50.4er Blätter von TA erlauben 11-fach?
Hier mal der Sitz der 11fach Kette auf den T. A. kB:Falls ich das richtig verstanden habe: Die 50.4er Blätter von TA erlauben 11-fach?
Die genannten Abstufungen haben alle 16 Zähne Differenz - wie die gängigen Kompaktkurbeln. Damit ist man auf der sicheren Seite, da die anderen Komponenten darauf abgestimmt sind.Guten Morgen -
hab wieder einmal schlecht geschlafen Zu viele Infos, unklarer Kopf.
Angefangen hat bei mir alles im vergangenen Jahr mit dem Aufsaugen von Blog-Posts von Jan Heine.
Hängen geblieben ist da wohl der Eindruck, dass 44/28; 42/26, 40/24 die heiligen Ritzelzahlen an der Front wären. Warum ich das so abgespeichert habe, bleibt mir ein Rätsel.
Nicht zwei verschiedene Konzepte, eher die oberen und unteren (aber nicht absoluten) Enden dessen, was man in den letzten Jahren so beobachten konnte.Die Kurzfassung: 42/26 und 48/34 (inkl. den nahen Verwandten) sind zwei parallel existierende Konzepte - anders kann ich es mir nicht erklären
diese Kettenblattzahlen sind notwendig, um hinten halbwegs kleine Ritzelzahlen zu fahren
Sie sind vor allem dann notwendig, wenn man Schaltwerke mit kurzen Käfigen fahren will.
Im Umkehrschluss bedeutet das wohl auch, dass man bei 14-36 Kassetten, wie von Knobi vorgeschlagen, sehr eingeschränkt bei der Schaltwerksauswahl ist.
Könnte das so stimmen?
Jetzt habe ich auch ganz flott ein paar Aufbauten von Chapman und Co durchgeblättert um zu sehen, wie die denn das so machen. 48/32 und 46/30 sind da wohl die ganz gängigen Kettenblattkombis. Meistens gepaart mit 10-fach Schaltwerken am Heck. Eher selten 11-fach (11spd Athena mit langem Käfig - wohl sehr schwer zu bekommen...).
Die Kurzfassung: 42/26 und 48/34 (inkl. den nahen Verwandten) sind zwei parallel existierende Konzepte - anders kann ich es mir nicht erkläre
Chapman, RH 46/30, Schaltwerk erkenne ich nicht: SunXCD 10spd?
Ich würde nicht zu exotische Teile wählen, die sind oft teurer als die Qualität rechtfertigen würde, und Ersatz brauchst Du ja irgendwann auch einmal wieder.
Ja, wobei es mir so vorkommt, dass eben am unteren Ende (42/26) kompaktere Kassetten montiert werden und bei den größeren (48/32) wiederum größere - mit einem ähnlichen Ergebnis. Oder hab ich da was übersehen?Nicht zwei verschiedene Konzepte, eher die oberen und unteren (aber nicht absoluten) Enden dessen, was man in den letzten Jahren so beobachten konnte.