• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sub-Compact Antrieb für Randonneur - welche Kombinationen haben sich bei euch bewährt?

Wenn du schon den Meister der Feile erwähnst, dann vielleicht auch den Hinweis, dass man aus vielen 110/74 eine Zweifach machen kann. Das 74er wird weiter nach Innen gebracht und die Kurbelarme innen gerundet.
Geht bei der 730er ziemlich gut, aber auch eine Logic 110/74 eignet sich.
Aber ob das mit den schmalen 10fach Ketten auch geht? Ausprobieren...
Anhang anzeigen 1261849
Blätter müssten für 10fach ohnehin neu sein, oder? Oder was war mit “schmaler Kette gemeint”?
 

Anzeige

Re: Sub-Compact Antrieb für Randonneur - welche Kombinationen haben sich bei euch bewährt?
BikinGreen treibt das Spiel noch weiter und verbindet beide Blätter mit ganz normalen Schrauben, die außermittig in den Löchern der Kurbel sitzen. Damit gehen 30 Zähne an LK 110, die Kettenlinie ändert dabei sich geringfügig.

Zu den Bikingreen-Blättern ist noch hinzuzufügen, dass sie nicht mit Kurbeln mit verdeckter fünfter Schraube funktionieren. Z.B. die XT-730 geht damit, aber die von dir weiter oben gezeigten Extralite oder TA-Specialites gehen nicht. Hatte mal überlegt eine SRAM Red auf diese Weise tieferzulegen, aber das ging aufgrund der Schraube hinterm Kurbelarm eben nicht :(
 
so, nachgemessen, meine ritchey logic compact 170mm mit lk 110 hat einen q von 133, sitzt auf einem bb 7410 und das kleine 34er blatt hat sehr wenig abstand zur kettenstrebe.
ich hole das rad die tage mal aus dem winterschlaf!

edit: das ist eine echte 2f kurbel, ich habe noch eine dreifach 170 mit 110/xx und eine dreifach 175 mit 110/xx
 
so, nachgemessen, meine ritchey logic compact 170mm mit lk 110 hat einen q von 133, sitzt auf einem bb 7410 und das kleine 34er blatt hat sehr wenig abstand zur kettenstrebe.
ich hole das rad die tage mal aus dem winterschlaf!

edit: das ist eine echte 2f kurbel, ich habe noch eine dreifach 170 mit 110/xx und eine dreifach 175 mit 110/xx
Ich habe ziemlich viel rumprobiert. Bei der XT FC-M730, zweifach habe ich auch das BB7410 mit 103mm probiert. Das führte dann dazu, dass die 7s Kette bei 7s hinten bei Verwendung des kleinen Kettenblatts am großen Kettenblatt langschrappte. Das Problem ließ sich mit einer 9s Kette lösen. Die ist schmaler und funktioniert mit Campa Ergos, Campa Schaltwerk und 7s Shimano hinten problemlos.
Bei 107mm liegt die Kettenlinie exakt auf Ritzel Nummer 4 bei 7s, also genau mittig. Das ist bei meinem Rad für mich ideal.
Es sind viele Kleinigkeiten. Klingelnde Kettenblätter nerven.
 
ich fahre mit dem kleinen vorne hinten zumeist nur die linke große hälfte der kassette, maximal bei 10 ritzeln die größten 7. kettenlinie ist immer zu weit links, aber ich hab das, wenn möglich, aufs klettern und kleinsten q optimiert, also immer die kürzestmögliche welle gewählt.
 
Liebe Forumsmitglieder -

gerne würde ich hier mit eurer Hilfe kombinierbare Antriebe ausloten, die sich zum Aufbau eines Stahl-Randonneurs eignen.

Hier die Eckdaten, die mir vorschweben:
  • Sub-Compact Kurbel mit 40/24 bzw. 42/26 und möglichst schmalem Q-Faktor passend für 4-Kant Innenlager
  • 10/11/12-fach Kasette mit einer Bandbreite von ca. 11-27
  • Umwerfermontage bevorzugt mit Rohrschelle (28.6 mm)
  • Schaltbar über STIs

Im Internet findet man erfrischenderweise alle möglichen Kombinationen - das reicht von sortenreinen Gruppen (z.B. Campagnolo Athena 11-fach) bzw. zu wilden Mischungen aus der Restekiste.

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, worauf man hier achten muss. Ich weiß nur, dass die Fallen zahlreich sind (Käfiglänge; Kapazität; Kettenlinie; Kompatibilität mit den STIs etc.).

Deshalb würde ich euch um eine Auflistung eurer bewährten Kombinationen bitten, die idealerweise ohne großartige Hacks auskommen (wobei ich damit auch nicht wirklich ein Problem hätte).

Schönes Wochenende und vielen herzlichen Dank!

Klemen
Wie wissen ja nicht, ob Du auch Berge fährst oder nur in der Ebene.
An meinem 3x10 Randonneur habe ich hinten aktuell eine kleine 12-28 Ultegra Kassette für die feine Abstufung und vorne eine 3fach Ultegra 6600 Kurbel, die ich auf 24-39-52 umgebaut habe. Dazu nahm ich ein 24er XTR Kettenblatt, das auf die Ultegra drauf passt. Mit dieser Kombi kann ich so ziemlich alles fahren. Sollte das nicht langen, dann kann man hinten ja eine 32er Kassette mit einem neueren 10fach Shimano Schaltwerk dranbauen.
Der Vorteil von Hollowtech ist, dass man die Kettenlinie selbst einstellen kann. Bei 4-Kant muss man jedesmal ein neues Innenlager kaufen.
 
Teure, moderne Kurbeln mit der typischen Aufnahme für den SRAM-Spider gibt es auch von Aerozine, z.B.:

https://www.aerozinebike.com/produc...-x17-rd-a2-4bolts-135-crankset-48-32t-46-30t/
1625720674003.png


Kettenlinie demnach 43,5 mm, Q-Factor 145 mm, kein besonderes Leichtgewicht.

Interessanter als die Kurbeln selbst finde ich da eigentlich die Spider mit zwei verschiedenen Lochkreisen und einige der Kettenblätter. Damit könnte man den Einsetzbereich vieler anderer Kurbeln mit SRAM-Aufnahme deutlich erweitern.

https://www.aerozinebike.com/produc...ider-2x-4-bolts-bcd-110-80-asymmetric-spider/
https://www.aerozinebike.com/produc...spider/for-mtb-bike-spider/4bolts-spider-mtb/
https://www.aerozinebike.com/produc...ble-rings-4-arm-bcd-110-80-asymmetric-design/
https://www.aerozinebike.com/produc...olts-bcd96-64-asymmetric-design-double-rings/
 
Wie wissen ja nicht, ob Du auch Berge fährst oder nur in der Ebene.
An meinem 3x10 Randonneur habe ich hinten aktuell eine kleine 12-28 Ultegra Kassette für die feine Abstufung und vorne eine 3fach Ultegra 6600 Kurbel, die ich auf 24-39-52 umgebaut habe. Dazu nahm ich ein 24er XTR Kettenblatt, das auf die Ultegra drauf passt. Mit dieser Kombi kann ich so ziemlich alles fahren. Sollte das nicht langen, dann kann man hinten ja eine 32er Kassette mit einem neueren 10fach Shimano Schaltwerk dranbauen.
Der Vorteil von Hollowtech ist, dass man die Kettenlinie selbst einstellen kann. Bei 4-Kant muss man jedesmal ein neues Innenlager kaufen.
Welchen Q Factor hast du damit erreicht?

Und ja, ich überquere mit meinen Rädern auch Pässe :)
 
Hier inzwischen eine FC-M730 mit TA Blättern, LK 110 46/34 in 175mm Länge mit Token 107mm JIS Innenlager am Nishiki.
Die Kombi Campa 8s Ergos mit Campa Veloce Schaltwerk schaltet Shimano 7s. Ein Klick am Ergo bleibt frei.
Damit sollten 46/34 mit 12-30 hinten funktionieren.

Anhang anzeigen 1261851

Vorher die gleiche Kurbel, allerdings in nur 170mm in schwarz.

Anhang anzeigen 1261852

Anhang anzeigen 1261853
Ist das ein Chorus oder Record Schaltwerk? Rein optisch fände ich das ziemlich heiß - dezent abwechselnde Schwarz/Silber Farbtupfer hi und da…könnte ich mir gut vorstellen!

Wake Robin Cycles hat vor kurzen ein sehr schönes ATB Bike gebaut und farblich ziemlich gekonnt auf beide Töne gesetzt.

https://www.instagram.com/p/CqdDOaWu0a-/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==
Polierter Edelux II Scheinwerfer in silber mit scharzen Ringen: 💋
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade in meiner Verkaufskiste ein Suntour-Kettenblatt mit 20Z und LK 56 gefunden. Wie ich mich kenne, ist es ungefahren.
Falls es jemand braucht, für 20 EUR inkl. Versand gebe ichs her.
 
Zurück
Oben Unten