Andy, es ging mir weder zu behaupten, KS-Rad wäre was professionelles, noch als Einstieg IN den SPORT (aber ins Radfahren allgemein)!
Aber auf dem Fahrrädern KANN man fahren, ohne das sie zusammenbrechen. Das haben mehrere hier auch aus erster Hand bestätigt.
Sehr interessant, wie ALLE Aussagen von diesen Leuten, von Einigen wehement mit Nichtwissen, etc. entwertet werden wollen.
Um was gehts hier? Alle
Shimano-Gruppen aufzählen zu können, um kg, oder ums Radfahren? Wenn er nach 1000km damit glücklich ist, ist doch SEIN Ziel erfüllt. (Ob man sich dann mit irgendwas vergleichen muss, ob irgendwo für den Preis ein Rad mit +/- 2kg mehr ist, ist doch erstmal zweitrangig)
Wenn dein Samtpopo unbedingt den teueren/besseren/professionellen Hobel braucht - auch gut. Sagt doch keiner was dagegen. Nur, jedes Mal, wenn mir jemand kommt und meint die Weisheit aus Marketingkatalogen und Stammtischparolen für sich entdeckt zu haben, könnte (!!!) ich schreien.
Dacia hat es auf den Punkt gebracht: Statussymbol! Wie sonst rechtfertigt man sich als Hobbyfahrer seinen 4k€ Kübel.