• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Hochprofil LRS

• Ersteller Ersteller igliman
  • Erstellt am Erstellt am
Du sollst die ja auch nicht fahren! Aeroprofile sind in erster Linie zum gucken da.. ;)

Ich an deiner Stelle hätte mir die FFWD F6R gekauft :)

Wofür braucht man am RR 60er Hochprofile? 50 ist schon grenzwertig was die Seitenwindempfindlichkeit angeht aber noch handlebar. 60er dagegen schon so auf Tria/Zeitfahren zugeschnitten, dass sie nur für die Eisdiele taugen.
FFWD sind schon gut, aber dann eine Nr kleiner bitte.

Jedem Tierchen sein Blesierchen...

Ich habe im Eingang doch geschrieben, ich suche HP min. 40 mm aber max. 60 mm.

Somit fällt jeder LRS dazwischen mit ins Profil.
Und jeder LRS ist Geschmacksache und der eine kauft sich Reynolds, oder Lightweights, oder eben 60 mm HP LR's.
Es spielt auch das eigene Auge und der eigene Geschmack mit rein, bzw. Hauptsächlich mit rein.

Ob man als Hobbyist die Seitenwindanfälligkeit "erfährt", wird man sehen.

Aber der Unterschied zwischen 52mm (CC) und 60mm (Zipp 404) ist nicht so riesig!

doch ist er! Meine Xentis sind 8mm schmaler als die vorigen CC SL, die ich am Rad hatte. Der Unterschied hinsichtlich Seitenwind ist grösser als man denkt. An einem Tag wie heute hätte ich mit den 50ern schon gekämpft, 60er wären bei den Böen ein Unding, vor allem wenn du schnell unterwegs bist. Muss man vielleicht selbst erlebt haben, was 1cm Felgenhöhe ausmachen kann.
Bei der Abfahrt von Orient nach Alaro hat mich eine heftige Böe erwischt, während es mich um drei Meter versetzt hat, ist meine Kollege mit normalen LR nahezu gerade weiter gefahren.

Henrygun: Ich finde den LRS richtig gut. Hab ihn als Schauchreifen- Vollcarbonversion mit Ceramiclager und bin sehr zufrieden.

Die FFWD sind auch gut, scheinen nur in D nicht so bekannt zu sein, ausser in der Tria-Gemeinde, da ist der 6er recht beliebt. Ist aber meiner Meinung für ein RR, welches universeller genutzt wird nicht 1.Wahl, Optik hin oder her.

Ich glaube Dir das gerne.
Ich habe aber noch keine Erfahrung damit gemacht und ich hab mich schlussendlich für die Zipp 404 Alu/Carbon Clincher Beyond Black aus verschiedenen Gründen entschieden.
Zum einen überzeugt mich die Qualität von Zipp, dann das Design, die Aero, und zum Ende gab es noch eine persönliche Entscheidung gegen die CC (die nichts mit den genannten Punkten zu tun hat!).
Aber ich Berichte so ich die selben Erfahrungen mache!

Öhm, ... ja, ... also, ... äähhh,

Ich habe mir heute die Veltec SPEED 6.0 RC 3K Carbon bestellt und für Seitenwind bin ich dann hoffentlich sowieso zu schnell.

Wenn der Wind dann so von der Seite kommt und da angreifen möchte, wo die Felge ist, ... dann bin ich doch eigentlich schon wieder weg ;)

Schöne Teile @Namensvetter, RESPEKT!

Gruß

Dirk

Öhm, ... ja, ... also, ... äähhh,

Ich habe mir heute die Veltec SPEED 6.0 RC 3K Carbon bestellt und für Seitenwind bin ich dann hoffentlich sowieso zu schnell.

Wenn der Wind dann so von der Seite kommt und da angreifen möchte, wo die Felge ist, ... dann bin ich doch eigentlich schon wieder weg ;)

Schöne Teile @Namensvetter, RESPEKT!

Gruß

Dirk
Hey Namensvetter, auch keine schlechte Entscheidung!

Wenn die schönen Teile da sind, dann poste mal Bilder!

Seitenwind ist nicht zu unterschätzen, gerade in Abfahrten, wie Henrygun beschrieben hat. Besonders, wenn es überraschende und kräftige Böen sind. Da ist ein Hochprofiler suboptimal. Gerade jetzt auf Malle kann es einen ordentlich durchrütteln, da sind "Normal-LRS" die bessere Wahl. Die Optik fährt nicht.;)

Zurück