• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche kompetente Kaufberatung!!!!

lucifer79

Neuer Benutzer
Registriert
16 September 2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, alle zusammen.

Da ich neu hier bin stell ich mich mal kurz vor. Ich bin 25, und komme aus dem schönen Dresden.
Nach einigen Jahren auf nem uralten Rennrad welches ich mal von nem Kumpel bekommen habe, denke ich es ist nun mal Zeit das ich mal etwas Geld investiere und mir ein neues kaufe. Ausgeben will ich bis max. 1500,-. Meine Frage lautet nun was ihr in dieser Preisgruppe empfehlen könnt. Schön wären auch ein paar Erfahrungen.
Vielleicht kennt ja auch jemand einen kompetenten und netten Händler in meiner Nähe, denn per Internet will ich mir kein Rad kaufen (dank euren Berichten).
Ich hoffe auf viele gute Vorschläge. Danke
 
hi lucifer (oder wie auch immer dein vorname ist :-) )

ich habe seit einigen tagen ein Trenga TDR-6 Comp (www.trenga.de) und habe im moment die ersten 200 km runtergespult.

ich bin superzufrieden mit dem rad. es ist sauber und durchdacht verarbeitet, hat gute komponenten und sieht chic aus.

der gag: es gibt in deutschland ein großes trenga-händlernetz und du kannst mit dem rad später auch zu einem andren trenga-händler gehen. zwecks garantie usw. ist für mich interesseant, da ich evtl. später wieder aus HH nach MUC zurückgehe...

gruß

ferdi (ebenfalls baujahr 1979)
 
Für 1500 Euro solltest du eigentlich schon etwas vernünftiges bekommen, auch beim Händler vor Ort.
Wenn du keinen Händler kennst, kannst du ja mal die Gelben Seiten befragen. Wenn du mal mit ein paar Händlern gesprochen hast, merkst du schnell, wer deiner des Vertrauens werden kann, oder wer dir nur etwas verkaufen will.

Das ganze ist zwar recht zeitaufwendig, macht aber auch Spaß finde ich. Als ich vor zwei Jahren mein Rad gekauft habe, war ich bestimmt bei 40 Händlern (ok, war verletzt und hatte zu viel Zeit). Außerdem gab es dieses Forum noch nicht und die Preise waren noch deutlich höher. Ich musste für 1700 Euro schon richtig suchen.

Viel Spaß bei der Suche

Volker
 
hi, es gibt einen thread zu "kompetenter-radhändler-in-dd" im cielab-forum. vielleicht schaust du erstmal da rein. zum anschauen ist sicherlich der bikepoint in plauen erstmal am besten, da er die grösste auswahl hat.
so weit erstmal. gruss aus dd

tobias.
 
Sorry Leute. Bin natürlich extrem unhöfflich gewesen, euch meine Namen zu verschweigen. War aber kein böse Absicht. ;) Um das mal nachzuholen: Mark.

Zum Thema Trenga kann ich nicht viel sagen, da ich die Marke leider bis jetzt gar nicht kannte. Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen damit?

Ich hab nun mittlerweile auch en paar vernünftige Händler in Dresden gefunden. Danke für den Link.

Jetzt nochmal ne Idiotenfrage: Welche Komponenten sollten für 1500,- verbaut sein? Und wie sind die einzuschätzen?

Bis neulich

Mark :devil:lucifer
 
lucifer79 schrieb:
Jetzt nochmal ne Idiotenfrage: Welche Komponenten sollten für 1500,- verbaut sein? Und wie sind die einzuschätzen?
Hallo Mark,
diese Frage wird dir keiner mit 1. 2. 3. beantworten können und richtet sicher nach einigen Faktoren.
Wenn du groß und schwer bist, solltest sicherlich mehr wert auf den Rahmen legen. Für alle anderen gibt es wohl bessere oder weniger gute Rahmen, aber wirklich schlechte Rahmen gibt es heute nicht mehr, das meine ich zumindest aus diesem Forum herausgelesen zu haben.

Als Gruppen kommen meiner Meinung Campa Centaur; Shimano 105 oder Ultegra in Frage. Das richtet sich nach deinem Geschmack, ob dir Campa oder Shimano Brems-Schaltgriffe besser gefallen (optisch und von der Handhabung her). Die 105er Gruppe bekommst du häufig nur in schwarz. Es heißt, Ultegra ist die Gruppe mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis, was auch meine Meinung ist. Die ist gerade als 10fach vorgestellt worden und müsste in den nächsten Wochen auch in die Geschäfte kommen. Die Centaur gibt es hingegen schon 10fach. Ob die 9fach Ultegra dann billiger wird, das weiß keiner so richtig :confused: .

Wenn dann an dem Rad noch ein paar Räder dran sind, wäre das sicherlich auch nicht schlecht, z.B. ein konventionell eingespeichtes Laufrad mit zur Gruppe passender Nabe oder ein einfaches Systemlaufrad.

Schaue dich doch einfach bei den Händler in deiner Gegend um, lass dich beraten und suche dir etwas aus, was dir gefällt !!!!!!
Merke dir was an dem Rad dran ist und frage hier nach, ob der Preis dafür ok ist. Die Cracks hier werden dir sicherlich sagen, ob der Preis und das Rad ok sind.

Ganz wichtig und fast vergessen, das Rad muss passen. Wenn du schon einige Zeit RR fährst kannst du das bestimmt bei einer Probefahrt rausfinden.

Volker
 
....ein Marken-Rahmen aus Aluminium, Carbongabel mit Aluschaft, Shimano Ultegra(evtl. die neue 10fach) oder Campagnolo Centaur, Stütze, Lenker und Vorbau auf Ritchey-Pro-Niveau, ein ordentlicher Sattel(z.B. Selle Italia Flite), ein System-LRS(z.B. Mavic Cosmos, Campa Vento, Shimano WH 550), oder handeingespeicht mit Ultegra-Naben und ordentlichen Felgen(Mavic CXP 23/33 oder Open Pro).
Es sollte eine kostenlose Inpektion drin sein und der Händler sollte bereit sein, Vorbau und Sattel zu tauschen, wenn dir die Sitzposition nicht passt, oder du auf dem Sattel nicht richtig sitzen kannst. Er sollte dich vor dem Kauf vermessen und du solltest nicht den Eindruck haben, dass er sir das aufquatschen will, was gerade im Laden steht.
Ansonsten kannst du hier ja posten, was die Gespräche ergeben haben.
 
Zurück