richdarich
Aktives Mitglied
Vor circa zwei Monaten kam ich zu einem schönen Superia Rahmen aus Ishiwata 022. Auf der Suche hier im Forum bin ich auf erstaunlich wenige Treffer gestoßen. Schnell gleiten die Themen ab auf die verbauten Shimano-Teile oder den benutzen Rohrsatz, wie z.B. Ishiwata und dann enden die Faden meist auf der zweiten Seite - wenn sie es dahin überhaupt schaffen.
Da hinter dem Rahmenhersteller aber eine wohl interessante Geschichte stecken mag, möchte ich hier meinen Super Eminence Rahmen - inklusive der Wiederaufbereitung des des Aufbaues - vorstellen und gleichzeitig Informationen zu Superia zusammen tragen.
Erste Infos:
Superia wurde von Remi Claeys gegründet. Er war einer von vier Brüdern, die seit 1926 Flandria-Fahrräder produzierten. Nachdem einige unterschiedliche Ansichten es schwierig machten, Remi zusammen mit seinen Brüdern zu bewegen, begann er in den frühen 1950er Jahren ein eigenes Geschäft, die Remi Claeys NV / SA. Es blieb ein Familienbetrieb bis 1979, als es das Eigentum zum ersten Mal veränderte. Superia waren berühmt Sponsoren des Solo-Teams, die Mitte der 60er Jahre Version von Rik van Looy's 'Red Guard'. Solo war auch das erste Team von Eddy Merckx. Auch die Champions Rik van Steenbergen und Patrick Sercu gehörten zu denen, die für Solo Superia waren. Unser Superia Gemini AX kommt aus einer Zeit, als die japanische Fahrradindustrie den Markt mit exzellenten Qualitätsprodukten erschütterte und den alten Europameister neu entwickelte. Die niederländischen und belgischen Fahrradfabriken waren einige der ersten, die die Vorteile der neuen Komponenten entdeckten und damit ihre Fahrräder mit ihnen ausgestattet hatten. (Quelle: dhd24.com)
In einem Post hier im Forum heißt es, dass es nur zwei Brüder waren. (Quelle: HIER)
"Der Sohn von Zedelgems Schmied Ludovicus Claeys gründete 1897 die Fahrradfirma Claeys und überließ sie 1906 seinen Brüdern Aimé, Alidor, Remi und Jerome. Ein Konflikt mit seinem Bruder Aimé führte 1956 zu einem Bruch in der Fahrradfabrik Zedelgem. Aimé produzierte dann weiter unter dem Namen "Flandria", während Remi die "Superia" als Label verwendete. In der Fabrik in Zedelgem wurde eine Mauer gemauert, um die Fabrik in zwei Teile zu teilen. Remi Claeys baute unter seinem Namen Superia eine neue Fahrradfabrik. Beide Brüder traten im Fahrradsektor an. Dieser Wettbewerb wurde auf der Straße fortgesetzt. Die Radsportstars Briek Schotte, Walter Godefroot und Freddy Maertens machten Flandria weltberühmt. Rik Van Steenbergen, Eddy Merckx und Patrick Sercu fuhren dagegen für Superia. " (Quelle: stalenfiets.wordpress.com)
Hier habe ich ein paar Fotos eines Superia Eminence Rahmen gefunden, dieser scheint aber neuer zu sein:
(Quelle: Instagram)
weitere inhaltliche Informationen habe ich bisher nicht gefunden, würde mich aber freuen, wenn hier weitere gepostet werden.
HIER findet man noch ein paar weitere Infos zu den Rahmen-Namen aus den 70er Jahren:
"The Superia models from the 70's had names like: Champion de Belgique, Tour des Flandres, Tour de Liege, Prix de Bruges. They also used European components. "
Nun aber zu meinem Rahmens. Die Rohre sind aus Ishiwata 022, Sattelstützendurchmesser muss ich noch nachreichen, das Tretlagergehäuse ist unten nicht geöffnet, die Zugführungen oben drauf angelötet, die hintere Bremszugführung erfolgt per Schelle. Ein schönes Detail finde ich die bemalten Sattelstrebenenden am Sattelrohr. Die Gabelbrücke ist eine Zeus 2000 mit Superia-Pantographie, Ausfallenden hinten wie vorne sind von Campagnolo. Das Oberrohr ziert ein nicht mehr vollständiger Schriftzug, der aber am ehesten "Eminence" ergibt, auf der hinteren linken Ausfallstrebe steht "Selection Design Center". Der Rahmen an sich hat keine strukturellen Schäden - jedenfalls habe ich keine gefunden - der Lack ist aber nicht mehr besonders gut in Schuss, ich werde sehen was ich aus ihm herausholen kann. Den Chrom der Gabel habe ich mit schon mal mit Stahlwolle wieder richtig schön hinbekommen. Aufbauen wollte ich das Rad mit einer Mischung aus Suntour Superbe und SR Teilen. Nun aber erstmal die Bilder:
Da hinter dem Rahmenhersteller aber eine wohl interessante Geschichte stecken mag, möchte ich hier meinen Super Eminence Rahmen - inklusive der Wiederaufbereitung des des Aufbaues - vorstellen und gleichzeitig Informationen zu Superia zusammen tragen.
Erste Infos:
Superia wurde von Remi Claeys gegründet. Er war einer von vier Brüdern, die seit 1926 Flandria-Fahrräder produzierten. Nachdem einige unterschiedliche Ansichten es schwierig machten, Remi zusammen mit seinen Brüdern zu bewegen, begann er in den frühen 1950er Jahren ein eigenes Geschäft, die Remi Claeys NV / SA. Es blieb ein Familienbetrieb bis 1979, als es das Eigentum zum ersten Mal veränderte. Superia waren berühmt Sponsoren des Solo-Teams, die Mitte der 60er Jahre Version von Rik van Looy's 'Red Guard'. Solo war auch das erste Team von Eddy Merckx. Auch die Champions Rik van Steenbergen und Patrick Sercu gehörten zu denen, die für Solo Superia waren. Unser Superia Gemini AX kommt aus einer Zeit, als die japanische Fahrradindustrie den Markt mit exzellenten Qualitätsprodukten erschütterte und den alten Europameister neu entwickelte. Die niederländischen und belgischen Fahrradfabriken waren einige der ersten, die die Vorteile der neuen Komponenten entdeckten und damit ihre Fahrräder mit ihnen ausgestattet hatten. (Quelle: dhd24.com)
In einem Post hier im Forum heißt es, dass es nur zwei Brüder waren. (Quelle: HIER)
"Der Sohn von Zedelgems Schmied Ludovicus Claeys gründete 1897 die Fahrradfirma Claeys und überließ sie 1906 seinen Brüdern Aimé, Alidor, Remi und Jerome. Ein Konflikt mit seinem Bruder Aimé führte 1956 zu einem Bruch in der Fahrradfabrik Zedelgem. Aimé produzierte dann weiter unter dem Namen "Flandria", während Remi die "Superia" als Label verwendete. In der Fabrik in Zedelgem wurde eine Mauer gemauert, um die Fabrik in zwei Teile zu teilen. Remi Claeys baute unter seinem Namen Superia eine neue Fahrradfabrik. Beide Brüder traten im Fahrradsektor an. Dieser Wettbewerb wurde auf der Straße fortgesetzt. Die Radsportstars Briek Schotte, Walter Godefroot und Freddy Maertens machten Flandria weltberühmt. Rik Van Steenbergen, Eddy Merckx und Patrick Sercu fuhren dagegen für Superia. " (Quelle: stalenfiets.wordpress.com)
Hier habe ich ein paar Fotos eines Superia Eminence Rahmen gefunden, dieser scheint aber neuer zu sein:
(Quelle: Instagram)
weitere inhaltliche Informationen habe ich bisher nicht gefunden, würde mich aber freuen, wenn hier weitere gepostet werden.
HIER findet man noch ein paar weitere Infos zu den Rahmen-Namen aus den 70er Jahren:
"The Superia models from the 70's had names like: Champion de Belgique, Tour des Flandres, Tour de Liege, Prix de Bruges. They also used European components. "
Nun aber zu meinem Rahmens. Die Rohre sind aus Ishiwata 022, Sattelstützendurchmesser muss ich noch nachreichen, das Tretlagergehäuse ist unten nicht geöffnet, die Zugführungen oben drauf angelötet, die hintere Bremszugführung erfolgt per Schelle. Ein schönes Detail finde ich die bemalten Sattelstrebenenden am Sattelrohr. Die Gabelbrücke ist eine Zeus 2000 mit Superia-Pantographie, Ausfallenden hinten wie vorne sind von Campagnolo. Das Oberrohr ziert ein nicht mehr vollständiger Schriftzug, der aber am ehesten "Eminence" ergibt, auf der hinteren linken Ausfallstrebe steht "Selection Design Center". Der Rahmen an sich hat keine strukturellen Schäden - jedenfalls habe ich keine gefunden - der Lack ist aber nicht mehr besonders gut in Schuss, ich werde sehen was ich aus ihm herausholen kann. Den Chrom der Gabel habe ich mit schon mal mit Stahlwolle wieder richtig schön hinbekommen. Aufbauen wollte ich das Rad mit einer Mischung aus Suntour Superbe und SR Teilen. Nun aber erstmal die Bilder:
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