• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sutour/BRS/Sakae RADIUS

dr_mo

Neuer Benutzer
Registriert
10 November 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin, habe sehr günstig ein Rennrad erwerben können. Leider kann ich zu den Komponenten kaum Informationen finden.
Die Schaltung ist eine Suntour Radius, Bremsen DiaCompe BRS Radius, Kurbel Sakae Radius und auf dem Rahmen konnte ich sowas wie Torpedo freikratzen.
Jetzt meine Frage: wo stehen diese Radius Komponenten von der Qualität und was haltet ihr von Tornado?
Vielen Dank im Vorraus!
 
AW: Sutour/BRS/Sakae RADIUS

Die Teile gehören zur Komponentengruppe RADIUS von Suntour. Suntour selbst hat aber nur die Schaltungen produziert, die Bremsen kamen von DiaCompe, die Kurbeln von SAKAE und die Pedale von MKS. Die Gruppe ist solides Einsteigerniveau, im Vergleich mit der Shimano Hierarchie entspricht sie etwa der heutigen Tiagra. Suntour Hierarchie 1991 (von oben): Superbe Pro - SL - GPX - Radius - Edge - Blaze
 
AW: Sutour/BRS/Sakae RADIUS

... und auf dem Rahmen konnte ich sowas wie Torpedo freikratzen.
Jetzt meine Frage: wo stehen diese Radius Komponenten von der Qualität und was haltet ihr von Tornado?
Wenn man Deine beiden Schreibungen des Wortes zusammenzieht, bekommt man "Torpado", das gab es tatsächlich auch - eine italienische Marke, von der ich bisher nur Einsteiger- und Mittelklasseräder aus den 1970er/1980er Jahre kenne (was aber nicht heißt, dass es nicht noch andere Modelle gegeben hat). "Racing 1" klingt nicht so eindrucksvoll, eben auch eher nach 'entry level'.
Vermutlich (Fotos helfen enorm ... :rolleyes:) ist das ein solides Gebrauchsrad, durchaus fahrbar, aber kein Sammlerstück, und wenn Du von "freikratzen" schreibst, dürfte der optische Zustand auch nicht mehr so doll sein - also vermutlich ein Stadt- bzw. Unirad.
 
AW: Sutour/BRS/Sakae RADIUS

Danke schon mal für die Antworten!
Es ist aber doch ein "Torpedo Racing 1", der optische Zustand ist im Moment so schlecht, dass ich mich nicht traue hier Fotos reinzustellen :D
Aber es soll ein Stadt- und Unirad werden ;)
 
AW: Sutour/BRS/Sakae RADIUS

Tja, es gab tatsächlich mal eine Fahrradfabrik Torpedo in Frankfurt-Rödelheim (http://de.wikipedia.org/wiki/Torpedo-Werke), aber die sind 1967 in Konkurs gegangen, und Dein Rad ist sicherlich jünger. Dann gab es ab 1978 eine Torpedo-Rad GmbH, Bielefeld, aber ob die selber Fahrräder produziert haben, ist mal zweifelhaft - vermutlich haben sie nur Räder konfektioniert, sprich: Rahmen anderswo bauen lassen und (allenfalls) selber montiert. Also wohl ein "Aufkleberfahrrad", das man seinerzeit auch mit anderen Markenaufklebern bekommen konnte - definitiv "Einstiegsklasse", definitiv eine sehr geeignete Basis für ein Stadt- und Unirad. :)
 
AW: Sutour/BRS/Sakae RADIUS

Wenn ich Torpedo lese, denke ich nur an das:
torpedo_freilauf_ansicht.gif

:love::love::love:
 
AW: Sutour/BRS/Sakae RADIUS

Wenn ich Torpedo lese, denke ich nur an das:
:love::love::love:
Ja ja - die lieb' ich ja auch sehr ... :) Aus meinen Schrottplatz-Zeiten sind bestimmt noch über 50 Stück da ... :cool:

Die Produkte der Weil-Werke AG aus Rödelheim unter dem Namen 'Torpedo' fand ich hingegen bisher immer ziemlich häßlich (oder schreibt man das heute "hesslich" ? :D), sowohl die Fahrräder, wie die Schreib- und Büromaschinen (so etwas stand vor 20 Jahren noch viel auf den Flohmärkten herum). Es waren solide Geräte, schwere westdeutsche Qualitätsprodukte, aber bieder und uninspiriert gestaltet. Die Fahrräder hatten auch so ein eigenartiges großes Aludings auf dem Vorderschutzblech, wie ein eckiger Torpedo mit abgesägter Spitze; auf dieser rot ausgelegten Fläche waren dann die Buchstaben T und W untergebracht - sehr eigenartig,, vor allem im Vergleich zu dem, was andere Firmen da an künstlerisch wertvollen Zeichen auf ihre Schutzbleche schraubten ...
 
AW: Sutour/BRS/Sakae RADIUS

Torpedo Räder gab es ab ca. mitte der 80ger bei Karstadt zu kaufen. Die hatten auch Rennmaschinen im Programm. Zbs. mit Aelle Rohren und 105 SIS Shimano Komponenten.
 
Zurück