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Taschen am Klassiker: Vor- und Nachteile der verschiedenen Typen, Befestigung, DIY

Magnete ohne besondere Trennvorrichtung sind natürlich auch eine gute Idee, aber wie nimmt man die Tasche dann wieder ab?

Magnete mit Trennvorrichtung, z.B. Fidlock-Verschlüsse, wurden hier schon genannt, aber nicht am Decaleur.
Dafür muss eine Bewegung in einer bestimmten Richtung möglich sein (z.B. nach oben = Tasche darf nicht unter dem Lenker nach hinten weitergehen), oder ein sekundärer Verschluss zumindest erreichbar sein (Stoffzipper oder "Griff" ähnlich Ortlieb-Taschen).
Ich dachte, die könnte man dann seitlich abziehen. Oder nach oben, wenn die Kraft dafür ausreicht.
Ein Decaleur könnte ja entfallen, wenn alles fix auf dem Front GT befestigt ist. Außer man will eine sehr kleine Tasche auf Lenkerhöhe haben.

Interessant wäre ja mal zu wissen, welche Zugkraft und demnach wie viele Magnete für eine gewisse Taschengröße ausreichend wäre.
Ich probiers einfach mal aus. Wenn es nicht klappt, nehme ich die als Kühlschrankmagnete:)
 
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Re: Taschen am Klassiker: Vor- und Nachteile der verschiedenen Typen, Befestigung, DIY
Magnete ohne besondere Trennvorrichtung sind natürlich auch eine gute Idee, aber wie nimmt man die Tasche dann wieder ab?

Magnete mit Trennvorrichtung, z.B. Fidlock-Verschlüsse, wurden hier schon genannt, aber nicht am Decaleur.
Dafür muss eine Bewegung in einer bestimmten Richtung möglich sein (z.B. nach oben = Tasche darf nicht unter dem Lenker nach hinten weitergehen), oder ein sekundärer Verschluss zumindest erreichbar sein (Stoffzipper oder "Griff" ähnlich Ortlieb-Taschen).
Von Restrap gibt's schon Front Rack Taschen mit Fidlock.
 
Als der Faden gestern wieder aufgeploppt ist, da dachte ich schon: Juhu, der @Knobi hat den Prototyp fertig 😁 ;)

Das Problem bei Fidlock ist ja ein bisschen "das fehlende starke Gegenstück". Für den Träger könnte man z.B. den SNAP - male M (oder L) bolt nehmen, aber für die Tasche (als Gegenstück) gibt es nix verleichbar stabiles im Programm, leider. Ich werde es jetzt vermutlich mit 3x L bolt am Träger und 2x SNAP female L screw (Taschenunterseite Entriegelung nach vorne) und SNAP pull female L an dem kleinen Steg beim Steuerrohr zur Sicherung an der Tasche probieren. Was meint ihr? Hab halt den smoothen Ablauf im Kopf, wie ich so lässig die Tasche auf den Träger "werfe" und die einfach easy einrastet :cool:

Den ersten Anlauf will ich mit einer festeren Fototasche probieren. Hier der grobe Plan:
IMG_20220111_164345156-01.jpeg
 
ich glaube in irgend einem Thread hatte schon mal den Link auf Waxwingbags gepostet. Die haben was für die Montage im Programm (Dock-it und RaClips). Ob das was taugt weiss ich nicht. Klick.
die Lösung mit den SNAP find ich interessant. Bin gespannt auf Erfahrungen.
 
Erst einfach einrasten, dann völlig ausrasten? 😅
Toll gezeichnet jedenfalls.

So ähnlich dachte ich mir das auch, aber ohne Magnet am hinteren Teil. Den Job könnte nach wie vor ein simpler Riemen an der Tasche erledigen, der nur kurz nach oben über den nicht zu langen Fortsatz am Träger gelupft werden muss.
Zwei Magnethalter mit unterschiedlicher Auslöserichtung dürften schwierig bzw. unmöglich werden, also hochkant am Träger lieber gar kein zusätzliches Element, keine Verriegelung, kein Decaleur, nur die "Rohrnase".
  • Die Tasche würde eine stabile, verwindungssteife Bodenplatte bekommen (Sperrholz), innen oder außen.
  • Fest an dieser Platte wären drei oder vier Fidlock-Females, fest am Träger ihre Gegenstücke.
    Die Fidlocks tragen dann das komplette Gewicht, weil die Tasche ja nicht mehr auf dem eigentlichen Träger aufliegt; der Träger kann entsprechend minimalistisch ausfallen und verbindet gewissermaßen nur noch die Fidlocks miteinander und mit der Gabel. Das dürfte kein Problem werden, weil Lenkertaschen nicht wirklich wahnsinnig schwer beladen werden.
  • Unter einem Rennlenker kann die Auslöserichtung der Tasche dann nur in Fahrtrichtung sein.
    Deshalb brauchen die Fidlocks eine mechanische Sicherung, um eben beim harten Bremsen nicht einfach die Tasche abzuwerfen. Dafür bietet sich die "Pull"-Variante mit Stoffzipper an, mit der Aufgabe, alle drei oder vier Zipper synchron zu verbinden (oder zumindest zwei). Zu klären wäre noch, ob die Verriegelung den Kräften beim Bremsen standhält, aber so irre groß sind die nun auch wieder nicht.

Als optischer Makel könnte empfunden werden, dass die Tasche über dem Träger schwebt, statt satt auf ihm aufzuliegen; mit einem kaum sichtbaren Minimalträger könnte das aber auch gerade der Gag daran sein.
Als Makel in der Handhabung der Tasche könnte empfunden werden, dass sie ohne Träger auch immer nur auf ihren Füßchen steht und keine glatte Unterseite hat, aber das haben käufliche Taschen mit Klett-, Schnapp- oder Schnürverschlüssen auf der Unterseite auch nicht.
 
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@roykoeln Warum nicht Aluminium statt Titan? Oder Kohlefaser ("Drachenstab")?
Muss die Strebe denn irgendwo festgeschweißt werden? Oder wirklich viel aushalten?
Ja, die Streben sind die vordere Abstützung des Gepäckträgers gegen die Gabel, Anlöter in mittlerer Höhe. Auf dem Träger sitzt die GB 28 mit Gepäck für 1200 km. :D
Alu hatte ich, das ist zu weich. Es gibt noch eine Versteifung zum Schutzblech hin, aber die trägt auch nicht viel, obwohl das Blech recht steif ist.
Alles geschraubt.
C ist nicht erlaubt.
 
Schöner Faden, erst jetzt entdeckt. Da kann ich mit diesem Rad zwei Dinge beitragen:
IMG_4633.jpg


Bezüglich:
Bei Lenkertaschen finde ich es immer wieder komisch, dass die modernen Modelle immer richtig weit oben befestigt werden. O.k., bei KlickFix unumgänglich, aber für mich ein fauler Kompromiss.
Die Tasche gehört so weit wie möglich nach unten.
da habe ich mir aus dem Reiseradforum diese Idee geklaut:
IMG_4627.jpg


Statt Spacerturm am Surly Disctrucker einen kurzen zusätzlichen Vorbau mit Neigung nach unten verbaut und einen kurzen Lenkerabschnitt im Vorbau verschraubt der:
  • die Klickfixhalterung der Ortliebtasche trägt. diese kommt damit deutlich weiter nach unten (Begrenzung ist da derzeit die Lampenposition)
  • den Drehgriff der Rohloff aufnimmt. Dieser ist so leicht zugänglich und vor Beschädigungen durch Umfaller oder Stürze geschützt. Irgendwann überlege ich noch einmal auf eine box von @GEBLA umzubauen und mit modifizierten Bremsschalthebeln die Rohloff anzusteuern. Erst einmal (seit 7 Jahren) funktioniert es auch so sehr gut
Was ich mir dann noch selber gebastelt habe, ist eine Tasche mit Klettverschluss die den freien Raum zwischen Gepäckträger und Schutzblech ausnutzt und Ersatzschlauch, Reifenheber, Flickzeug und ein kleines Multitool beinhaltet. Leicht zugänglich im Fall eines Platten:
IMG_4632.jpg

IMG_4630.jpg
 
So eine Zwischenetage hatte ich mir auch mal vorgenommen für den Träger am Alltaxrad, der viel zu weit vom Schutzblech absteht.
Ich werde aber wohl einen flacheren GT montieren, weil ich jetzt keinen Korb mehr montieren können muss.
 
@Mischief Die Zwischenraumtasche finde ich spitze!

Zum Tieferlegen eines Klickfixhalters wäre auch auch sowas hier geeignet:
 

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Als der Faden gestern wieder aufgeploppt ist, da dachte ich schon: Juhu, der @Knobi hat den Prototyp fertig 😁 ;)

Das Problem bei Fidlock ist ja ein bisschen "das fehlende starke Gegenstück". Für den Träger könnte man z.B. den SNAP - male M (oder L) bolt nehmen, aber für die Tasche (als Gegenstück) gibt es nix verleichbar stabiles im Programm, leider. Ich werde es jetzt vermutlich mit 3x L bolt am Träger und 2x SNAP female L screw (Taschenunterseite Entriegelung nach vorne) und SNAP pull female L an dem kleinen Steg beim Steuerrohr zur Sicherung an der Tasche probieren. Was meint ihr? Hab halt den smoothen Ablauf im Kopf, wie ich so lässig die Tasche auf den Träger "werfe" und die einfach easy einrastet :cool:

Den ersten Anlauf will ich mit einer festeren Fototasche probieren. Hier der grobe Plan:
Anhang anzeigen 1035472
Das sieht doch den von mir erwähnten Restrap Tasche plus Halterung sehr ähnlich. Auf der Homepage von Restrap ist das nur in dem Produktvideo bebildert.
https://eu.restrap.com/collections/rack-and-basket-bags/products/rando-bag-large
Hier kann man das Gegenstück der Restrap Tasche sehen.
$_59.JPG

Bild von hier geklaut: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-bag-l-gravel-bikepacking/1985249173-217-2135
 
Das sieht doch den von mir erwähnten Restrap Tasche plus Halterung sehr ähnlich.

Ja, das ist schon fast genau, was wir vorhaben. Die Fidlocks haben hier keine Verriegelung, der Sache traue ich nicht so recht. Und die Tasche braucht trotzdem eine große Auflagefläche auf dem Träger.

Genau so einen Restrap Rando-Bag im größeren Format hatte ich mir letztes Jahr bestellt und war bitter enttäuscht. Schwer, fummelig, nicht wirklich groß und ohne jeden Regenschutz, die Kanten bleiben gegenüber dem Deckel mehr oder weniger offen. Die Fidlocks und den Gegenhalter hatte er überhaupt nicht und ging sofort wieder zurück, wenn auch nicht aus diesem Grund.

Der Specialized Pizza-Bag ist da in jeder Hinsicht deutlich (!) besser, war derzeit auch billiger und die Befestigung mit breiten Klettstreifen ist kein Fehler, wenn man die Tasche nicht häufiger abnehmen will, als man fährt.
 
Als optischer Makel könnte empfunden werden, dass die Tasche über dem Träger schwebt, statt satt auf ihm aufzuliegen; mit einem kaum sichtbaren Minimalträger könnte das aber auch gerade der Gag daran sein.
Als Makel in der Handhabung der Tasche könnte empfunden werden, dass sie ohne Träger auch immer nur auf ihren Füßchen steht und keine glatte Unterseite hat, aber das haben käufliche Taschen mit Klett-, Schnapp- oder Schnürverschlüssen auf der Unterseite auch nicht.
Guter Einwand, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Die male-Teile sollten also auf dem Träger etwas tiefer sitzen, damit die Tasche schön aufliegt. Minimal muss mein Träger nicht sein, weil der auch mal für einen Karton oder ... transportieren soll. Wenn die Taschenunterseite dann 4 female-Teile bekommt, dann würde die auch wieder gut stehen, aber wäre etwas overload.
 
Guter Einwand, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Die male-Teile sollten also auf dem Träger etwas tiefer sitzen, damit die Tasche schön aufliegt. Minimal muss mein Träger nicht sein, weil der auch mal für einen Karton oder ... transportieren soll. Wenn die Taschenunterseite dann 4 female-Teile bekommt, dann würde die auch wieder gut stehen, aber wäre etwas overload.

Obacht:
Wenn der Träger Fidlocks bekommt, müssen die auf jeden Fall soweit nach oben überstehen, dass sie einem Karton bzw. irgendetwas anderem als der fidlockigen Tasche im Weg sind.

Lösungsansätze:
  1. Die Fidlocks sitzen nicht auf, sondern innen neben der Trägerfläche an Auslegern.
    Weit genug entfernt, um tief genug nach unten zu können und rundherum genug Platz für ihre Gegenstücke an der Tasche zu haben. Die Tasche würde dann mit ihrem normalen Boden wieder mehr oder weniger auf dem Träger aufliegen, die Fidlocks könnten daher relativ klein sein.

  2. Die Fidlocks sitzen vor oder hinter der Trägerfläche an Auslegern, die Tasche liegt ebenfalls wieder auf ihrem normalen Boden auf. Sieht aber vermutlich beknackter aus, als 1.

  3. Die Fidlocks sitzen an kleinen Auslegern rechts und links hochkant (!) neben der Trägerfläche, der Taschenboden ist vollkommen glatt.
    Vorteile: Zusätzliche seitliche Abstützung und eine simple "Eigensicherung" gegen das Rausfliegen der Tasche beim Bremsen, wenn man die Gegenstücke an der Tasche leicht winklig anbringt: Die Tasche würde dann nicht mehr horizontal nach vorn aus der Halterung gezogen, sondern leicht nach vorn/oben. Das entspricht dem normalen Nutzerverhalten vermutlich auch eher.
    Nachteile: Statt eines biegesteifen Bodens bräuchte die Tasche dann einen biegesteifen, umlaufenden Rand am unteren Ende (an schmalen Lenkern und STI ist das allerdings eher ein Vorteil), und durch die seitliche Begrenzung passen wieder keine anderen Lasten von beliebiger Breite auf den Träger. Dort setzt aber der Rennlenker sowieso eine eigene Grenze.
 
mdRzA, da kann ich schnell ein Wimmelbild liefern:
DSC_1139.JPG

Die mittlere Strebe vom Gepäckträger ist mit dem Schutzblech verschraubt, das trägt nicht viel. Die Hauptlast nimmt die Strebe zur Gabel.
Braucht noch jemand 5 mm Titanrohr?
 
5 mm Titanrohr wäre evtl. für Schutzblechstreben interessant. Wie lässt sich das biegen? Und in welchen Längen ist das verfügbar?
 
Als der Faden gestern wieder aufgeploppt ist, da dachte ich schon: Juhu, der @Knobi hat den Prototyp fertig 😁 ;)

Das Problem bei Fidlock ist ja ein bisschen "das fehlende starke Gegenstück". Für den Träger könnte man z.B. den SNAP - male M (oder L) bolt nehmen, aber für die Tasche (als Gegenstück) gibt es nix verleichbar stabiles im Programm, leider. Ich werde es jetzt vermutlich mit 3x L bolt am Träger und 2x SNAP female L screw (Taschenunterseite Entriegelung nach vorne) und SNAP pull female L an dem kleinen Steg beim Steuerrohr zur Sicherung an der Tasche probieren. Was meint ihr? Hab halt den smoothen Ablauf im Kopf, wie ich so lässig die Tasche auf den Träger "werfe" und die einfach easy einrastet :cool:

Den ersten Anlauf will ich mit einer festeren Fototasche probieren. Hier der grobe Plan:
Anhang anzeigen 1035472

Ich zitiere hier nochmal die Fidlock-Idee in ihrer konsequenten Form, also:
  • Magneten direkt am Träger
  • passende Gegenstücke an der Tasche, ggf. mit Verriegelung
  • Tasche mit steifem Boden oder Rückteil = mittragend

War ja klar, dass so etwas irgendwo schonmal jemand gemacht hat:
LaFraise Cycles.
Und zwar wirklich exakt so, wie ich es für die senkrechten Taschen vorgeschlagen hatte.

2021-09-08%2B17.38.26.jpg


https://www.lafraisecycles.com/cdm2021bikepacking

Das heiß aber auch: Die Idee funktioniert. Und man nimmt am besten wirklich die größten Fidlocken dafür.
 
"Kühl", hahahaha... 😅

Bei den Endkappen denke ich gerade so: WAAAAAAS?!??
Danach in rostfrei habe ich jahrelang gesucht, aber immer nur noch welche aus normalem Stahl gefunden.
Und weil es einem anderen Forumskollege da nicht besser ging, hat er wohl gerade einen Sack voll davon selbstgedreht.
 
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