• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taschen am Klassiker: Vor- und Nachteile der verschiedenen Typen, Befestigung, DIY

@Knobi - ich denke seit einiger Zeit (Winterprojekt) auf einem Frontträger rum, der ohne einen extra Decaleur auskommt soll und einfach die Befestigung entweder an der Bodenplatte und/oder dem hochgezogenen Rückteil des Trägers sitzt. Finde es irgendwie blöd zum Träger immer noch etwas extra (Decaleur) montieren zu müssen. Die Lösung soll dezent, flexibel und nicht störend (an der Tasche) sein. Hab dann fleißig das Sortiment von Fidlock studiert und bin bei SNAP pull female M rivet gelandet. Zwei Stück davon an der Tasche und mit einer Schlaufe verbunden um zu entriegeln. Dazu am Träger den SNAP male M Bold und man hat die perfekte dezente Befestigungslösung. Für den Front-/Heckträger wäre das auch mega, lediglich einen dritten Befestigungspunkt würde ich noch hinzufügen, der eine einfach Entriegelung durch ziehen in eine bestimmte Richtung hat (z.B. SNAP female M screw). Gern hätte ich das alles auch in S statt M (also noch kleiner) gehabt, aber nach etwas Geschreibsel mit unserem Fidlock-Insider reicht die Stabilität der Teile für eine derartige Anwendung vermutlich leider nicht aus und er hatte mir wenigstens zu L geraten. Kenne bis jetzt leider nur den Verschluss am Ergobag (Schulranzen von der Zwergin) und der ist definitiv nicht für eine solche Belastung geeignet. Schade. Ich finde das Prinzip echt super und auf der Höhe der Zeit, gerade die mögliche Entriegelung von außen im Vergleich zu z.B. Loxx (@HeikoS69 ;)) wäre ein echter Gewinn.
 

Anzeige

Re: Taschen am Klassiker: Vor- und Nachteile der verschiedenen Typen, Befestigung, DIY
Hab dann fleißig das Sortiment von Fidlock studiert und bin bei SNAP pull female M rivet gelandet. Zwei Stück davon an der Tasche und mit einer Schlaufe verbunden um zu entriegeln. Dazu am Träger den SNAP male M Bold und man hat die perfekte dezente Befestigungslösung.
HA! Genau das hatte ich mir auch schon ausgesucht. Genau so. Auch mit dem richtungsgebundenen Halter unten an den Seitentaschen, der dann ja keine extra Entriegelung braucht und sowieso fast von selbst einschnappt. 😅
Jetzt ist die Frage, wer seinen Prototypen zuerst fertig hat und berichten kann. Insgesamt fand ich die Fidlock-Sachen bislang ja eher mittelmäßig in der realen Nutzung, z.B. sind die Flaschenhalter samt Flaschen einfach nur Mist. Für Taschenhalter braucht es da ganz sicher die größten Teile, die man bekommen kann.

Die Loxx-Knöpfe am Radgepäck habe ich übrigens auch nie verstanden, das ist eher was für die Optik und immer mit Fummelei verbunden. Mit Klettband unter der Fronttasche und einer simplen Gurtschlaufe hinten bin ich da schneller, ebenfalls ohne Decaleur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Wabenplatten: Wie wäre es denn mit industriell vorproduzierten Halbzeug wie Alucore?
Erfahrungsgemäß müssen alle Materialien an Fahrradtaschen, aber insbesondere die "härteren Materialien" viel aushalten, auch punktuelle Druck- und Scheuerbelastungen, und da gibt es tatsächlich gar nicht so viele Materialien, die leicht, im gewissen Rahmen elastisch, (dauer)stabil und punktuell druckbeständig sind.

Die Ortlieb-Taschenbeschläge sind übrigens aus einem zäh-harten-Plastikmaterial (vielleicht Nylon ?), das über die Zeit sogar in der Lage ist, Gepäckträger-Alustreben wegzuscheuern (... bis zu einem Drittel Verlust an Strebendicke hatte ich schon mal ...), ohne selbst wesentliche Schäden davonzutragen.
 
HA! Genau das hatte ich mir auch schon ausgesucht. Genau so. ...
Sorry 😅
Jetzt ist die Frage, wer seinen Prototypen zuerst fertig hat und berichten kann. Insgesamt fand ich die Fidlock-Sachen bislang ja eher mittelmäßig in der realen Nutzung,
Ich hätte Bock, aber viel zu wenig Zeit, leider... Jetzt muss ich auch erstmal einen neuen Schreibtisch bauen, weil der alte einfach zu klein ist (für die ganzen Ideen :rolleyes:😂). Mehr als eine Skizze für eine dezente Taschenhalterung mit - ziehen und drücken - (je nach Einbauart) als Entriegelung hab ich noch nicht geschafft. Magnetisch ist da auch nix und garantiert mit viel DIY-Charme. Kann die Skizze gern mal zur Diskussion reinstellen heut Abend.
Die Loxx-Knöpfe ... immer mit Fummelei verbunden.
Leider. Die durch etwas praktischeres ersetzen würde mir fürs Erste reichen und einigen anderen bestimmt auch viel Gefummel ersparen.
 
Erfahrungsgemäß müssen alle Materialien an Fahrradtaschen, aber insbesondere die "härteren Materialien" viel aushalten, auch punktuelle Druck- und Scheuerbelastungen, und da gibt es tatsächlich gar nicht so viele Materialien, die leicht, im gewissen Rahmen elastisch, (dauer)stabil und punktuell druckbeständig sind.

Die Ortlieb-Taschenbeschläge sind übrigens aus einem zäh-harten-Plastikmaterial (vielleicht Nylon ?), das über die Zeit sogar in der Lage ist, Gepäckträger-Alustreben wegzuscheuern (... bis zu einem Drittel Verlust an Strebendicke hatte ich schon mal ...), ohne selbst wesentliche Schäden davonzutragen.

Das habe ich auch selbst schon so gesehen, und auch da punktet die Tasche mit starrem Rückteil am Rudimentärträger: Sie liegt dann wirklich nur an den Befestigungspunkten an und bewegt sich gegenüber dem Träger oder Fahrrad (fast) nicht. Entsprechend braucht sie auch keine weiteren Verstärkungen, die scheuern oder klappern könnten.

Jetzt muss ich auch erstmal einen neuen Schreibtisch bauen, weil der alte einfach zu klein ist (für die ganzen Ideen :rolleyes:😂).

Mein Schreibtisch, derweil so:

01_Lehre.JPG


Und die Taschen? Sind auf der Kücheninsel entstanden. 😆
 
Das habe ich auch selbst schon so gesehen, und auch da punktet die Tasche mit starrem Rückteil am Rudimentärträger: Sie liegt dann wirklich nur an den Befestigungspunkten an und bewegt sich gegenüber dem Träger oder Fahrrad (fast) nicht. Entsprechend braucht sie auch keine weiteren Verstärkungen, die scheuern oder klappern könnten.



Mein Schreibtisch, derweil so:

Anhang anzeigen 1013111

Und die Taschen? Sind auf der Kücheninsel entstanden. 😆

Braucht man für so was eigentlich eine Umnutzungsgenehmigung vom Bauamt? :p
 
Die Ortlieb-Taschenbeschläge sind übrigens aus einem zäh-harten-Plastikmaterial (vielleicht Nylon ?), das über die Zeit sogar in der Lage ist, Gepäckträger-Alustreben wegzuscheuern (... bis zu einem Drittel Verlust an Strebendicke hatte ich schon mal ...), ohne selbst wesentliche Schäden davonzutragen.

Könnte wie Schleifpapier wirken: Dreckteilchen lagern sich an die Plaste an und deren "Spitzen" scheuern am Konterpart und nicht die Tragematrix selbst.
 
Die Ortlieb-Taschenbeschläge sind übrigens aus einem zäh-harten-Plastikmaterial (vielleicht Nylon ?), das über die Zeit sogar in der Lage ist, Gepäckträger-Alustreben wegzuscheuern (... bis zu einem Drittel Verlust an Strebendicke hatte ich schon mal ...), ohne selbst wesentliche Schäden davonzutragen.

Das kann ich so bestätigen. Ich fahre seit 2010 Ortlieb Backroller am Alltagsrad und die haben mir in 17 Jahren täglichem Betrieb einen Tubus Luna Edelstahlgepäcktäger in der rostfreien Variante durchgeschliffen. An vier Stellen.
Ich wunderte mich nur über die doch beträchtlich gewachsene Geräuschkulisse, fand das überraschende Ergebnis und beschloß dann die Streben mit Rohrsegmenten von 12*1 Edelstahlrohr aufzufüttern und mit Silberhartlot zu verlöten.
Hat gut geklappt, danach war Ruhe.
Die Taschen haben nix - ich fahr sie immer noch.
Den reparierten Träger fährt mein "Schwiegersohn" am Arbeitsrad immer noch (er hat mein "Altes" geerbt).

Das ist halt Schicksal von Alltagsradlern, die bei jedem Schmodder unterwegs sind.

IMG_3191.jpg

An den markierten Stellen war er beidseitig durch.
IMG_3190.jpg


Das Gegenstück sah an diesem Tag dann so aus.

Gruß ...
 
Rohre für Gepäckträger, rostfrei

Falls jemand Träger bauen will, mal an zentraler Stelle zwei Lieferanten für hochfeste Edelstahlrohre in interessanten Abmessungen:
Meine Quelle für die Rohre war in den letzten Jahren MST-Stahlrohr; @GEBLA nannte gerade noch Rieck Edelstahl.

Bislang habe ich 1.4462 verwendet; 1.4404 ist etwas günstiger, das hatte ich nur bislang noch nicht auf dem Schirm.

Meine Träger waren bislang aus 6,35 x 0,89 mm und 8 x 1 mm, müssen aber keine ausgesprochen schweren Lasten tragen (Büroklamotten, Mittagessen, Schloss usw.). Das halten sie aus, aber an einem Fernreiserad mit über 10 Kilo Gepäck sollten sie ruhig etwas dicker sein, finde ich.

Träger-gross.jpg


Träger-vorn.jpg


Träger-hinten.jpg


Die Rahmenbefestigung mache ich gern mit simplen Einziehhülsen aus dem Holzbau, finde da aber seit längerer Zeit keine rostfreien mehr. Mit einem Flachsenker könnte man sich die natürlich auch aus Stangenmaterial selbst bohren.

DSCN9400.JPG


DSCN9402.JPG



Einfacher, schneller und sorgloser geht es natürlich mit Füßchen; kann man sich einfach online lasern lassen z.B. bei LTO:


DSCN9407.JPG


DSCN9403.JPG


Warum mir das jetzt gerade einfällt?
Ich werde in absehbarer Zeit bei MST vorbeischippern und ein paar Rohre abholen (Kleinmengen versenden die nicht so gern, bzw. derzeit mit hohem Aufschlag) und auch nochmal neue, andere "Füßchen" lasern lassen.
Wer also gerade was spezielles im Sinn hat und seine Planung einigermaßen beisammen, kann sich einfach bei mir melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man diese dünnen Rohre mit einer Lötlampe aus dem Baumarkt löten (Messinglot)?

Damit würde ich ehrlich gesagt garnichts machen, außer dünnwandiges Kupferrohr weichlöten. Heizungssachen, Kühlerreparaturen usw. Oder den Werkstattofen anzünden.

Heiß genug könnte das zwar gerade so eben werden, aber leider überhaupt nicht zielgenau, und gerade darauf kommt es bei den Trägern an. Meistens werden sie ja an einem fertigen Rahmen oder kompletten Rad gebaut oder zumindest "geheftet", und dabei soll ja nicht großzügig der Lack abfackeln, oder die Reifen, Züge, ...
Ich mache das bis heute mit einen "Schweißfix" bzw. Roxy-Kit wegen der winzigen, aber heißen Flamme. Das "große Besteck" nehme ich für Träger eher ungern.
 
ein titanrohr - um am meral die abstützung des gepäckträgers noch leichter zu machen...
ich messe mal, preis muß ich selbst anfragen, oder hast du eine preisliste?
 
ein titanrohr - um am meral die abstützung des gepäckträgers noch leichter zu machen...
ich messe mal, preis muß ich selbst anfragen, oder hast du eine preisliste?
Ich frage sowieso nochmal an, die Preise stehen nicht online.
Meistens soll man aber 6 Meter pro Sorte/Abmessung nehmen, weil das die übliche Lieferform ist. Das könnte bei Titan irgendwie doof werden, wenn man nur 20 cm braucht.
 
2x 30 cm :D
Ich muss auch noch rechnen, das VA ist 0.3, das Titan 0.5, wenn ich auf die Schnelle richtig geguckt habe bzw erinnere...
 
@Knobi und alle anderen:
Das wurde bestimmt schon irgendwo durchgekaut, aber was ist mit Magneten?
Die sind ja keine wirkliche Gefahr für Handy und Kamera.
Es gibt Magnete mit einer vertikalen Zugkraft von ca. 23 kg pro Stück (rund, 30 mm Durchmesser) mit M6 Bolzen und Außengewinde.
Davon 2 am am Front GT und einen am Bügel.
Leichte, 1 mm Edelstahl Platte (ferritischer Edelstahl heißt der, glaub ich) in die Tasche und fertig.
Oder halt umgekehrt. Quader-Magnete (selbstklebend oder einnähen etc.) in die Taschen und Edelstahlstreifen an den GT. Ist wohl fast noch schicker.

Hat das schon mal jemand probiert? Oder die die "seitliche Zugkraft" hier die Schwachstelle?

Dann würde auch der Schlüsselbund nicht mehr so klimpern :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Magnete ohne besondere Trennvorrichtung sind natürlich auch eine gute Idee, aber wie nimmt man die Tasche dann wieder ab?

Magnete mit Trennvorrichtung, z.B. Fidlock-Verschlüsse, wurden hier schon genannt, aber nicht am Decaleur.
Dafür muss eine Bewegung in einer bestimmten Richtung möglich sein (z.B. nach oben = Tasche darf nicht unter dem Lenker nach hinten weitergehen), oder ein sekundärer Verschluss zumindest erreichbar sein (Stoffzipper oder "Griff" ähnlich Ortlieb-Taschen).
 
Zurück
Oben Unten