vintage bikes by b
Aus Fragen lernt man...
Scheinbar lagen die etwas länger im Laden.Ein aktueller Preis in Euro steht ja schon auf der Tüte. Die sind ja noch zu DM Zeiten in den Handel gekommen.....
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Scheinbar lagen die etwas länger im Laden.Ein aktueller Preis in Euro steht ja schon auf der Tüte. Die sind ja noch zu DM Zeiten in den Handel gekommen.....
Die 20 Euro waren schon ernst gemeint. Superbe Pro ist ja relativ teuer und auch gut verfügbar. Die SL gab es kaum im Handel und es schwirren ganz selten Räder damit rum. Ich habe z.B. die Hinterradnabe und Bremshebel als SL rumliegen. Würde ich mir ein Rad mit einer SL aufbauen. Eher nicht. Da ist es einfacher ein Rad mit Superbe Pro aufzubauen (habe ich aber schon) und dann hat man die Top-Gruppe. Verschleissen Rahmenschalthebel. Eher nicht. Ich denke mal, das die Hebel, wenn dann, nur preiswert weggehen.Scheinbar lagen die etwas länger im Laden.Das stimmt. Könntest du mir vielleicht aus heutiger Perspektive einen preislichen Tipp geben bitte? VG
Hm...ok, danke für den Tipp. Also mir kommen 20 Euro echt billig vor, wenn man sich vergleichbare Preise im Netz anschaut. Ich überlege mir das mal. Danke für deine Einschätzung auf jeden Fall.Die 20 Euro waren schon ernst gemeint. Superbe Pro ist ja relativ teuer und auch gut verfügbar. Die SL gab es kaum im Handel und es schwirren ganz selten Räder damit rum. Ich habe z.B. die Hinterradnabe und Bremshebel als SL rumliegen. Würde ich mir ein Rad mit einer SL aufbauen. Eher nicht. Da ist es einfacher ein Rad mit Superbe Pro aufzubauen (habe ich aber schon) und dann hat man die Top-Gruppe. Verschleissen Rahmenschalthebel. Eher nicht. Ich denke mal, das die Hebel, wenn dann, nur preiswert weggehen.
ja, aber die SSP Hebel kosten jeweils so um die 80-100 und sind selten NOS, haben dann oft diese kleinen Verfärbungen unter der Oberfläche.Die 20 Euro waren schon ernst gemeint. Superbe Pro ist ja relativ teuer und auch gut verfügbar. Die SL gab es kaum im Handel und es schwirren ganz selten Räder damit rum. Ich habe z.B. die Hinterradnabe und Bremshebel als SL rumliegen. Würde ich mir ein Rad mit einer SL aufbauen. Eher nicht. Da ist es einfacher ein Rad mit Superbe Pro aufzubauen (habe ich aber schon) und dann hat man die Top-Gruppe. Verschleissen Rahmenschalthebel. Eher nicht. Ich denke mal, das die Hebel, wenn dann, nur preiswert weggehen.
Alles schön und gut. Beim Profi hier für 59 Euroja, aber die SSP Hebel kosten jeweils so um die 80-100 und sind selten NOS, haben dann oft diese kleinen Verfärbungen unter der Oberfläche.
20 fände ich für nos Schalthebel viel zu wenig. Die lassen sich ja auch gut mit anderen Gruppen lreuuen, sind wirklich schön silbern poliert.
Es kommt nur auf die Menge verbautem Stahl an ( also Durchmesser/Wandstärken etc. ) die Stahlsorte ist völlig egal , weisst du doch , oder bist du sicher das der Gabelrohrsatz vom 501 "dicker" ist , da wäre ich skeptisch .Wieso ist die Gabel so schwer? 501er Rohr?
Bei 501 denke ich das schon, bei den hochwertigen 531 muss das nicht so sein. Der Gabelschaft selber ist ja eigentlich genormt, aber die Holme sind doch dünnwandiger bei hochwertigen Rohren, oder? Ich habe jedenfalls festgestellt, dass die Gabeln von teuren Rahmen der gleichen Firma mit der gleichen Gabelkrone leichter sind.Es kommt nur auf die Menge verbautem Stahl an ( also Durchmesser/Wandstärken etc. ) die Stahlsorte ist völlig egal , weisst du doch oder bist du sicher das der Gabelrohrsatz vom 501 "dicker" ist , da wäre ich skeptisch .
Alles schön und gut. Beim Profi hier für 59 Euro
https://stahl-rennrad.de/produkt/suntour-sl-schalthebel-7fach-nos/
Ich hatte mich gerade gefragt, ob ich im Rennrad-News-Forum schon einmal ein Rad mit Suntour SL gesehen habe. Und das muss ich verneinen. Die Gruppe hat leider nicht die integrierten Bremszangenfedern (wie SSP und GPX) und teilweise sind die Teile grau beschichtet. Die Vorgängergruppe Sprint scheint insgesamt interessanter zu sein (und mit der Sprint kenn ich zumindest ein Rad, stand auch mal bei mir vor dem Gartentor...)
Die Frage stellt sich, ob es überhaupt Nachfrage nach SL Schalthebeln gibt. Vielleicht erst mal noch ein paar Jahre liegen lassen.
Anschauungsmaterial: Somec mit Suntour Sprint. Funktion ist auf DA-Niveau...Alles schön und gut. Beim Profi hier für 59 Euro
https://stahl-rennrad.de/produkt/suntour-sl-schalthebel-7fach-nos/
Ich hatte mich gerade gefragt, ob ich im Rennrad-News-Forum schon einmal ein Rad mit Suntour SL gesehen habe. Und das muss ich verneinen. Die Gruppe hat leider nicht die integrierten Bremszangenfedern (wie SSP und GPX) und teilweise sind die Teile grau beschichtet. Die Vorgängergruppe Sprint scheint insgesamt interessanter zu sein (und mit der Sprint kenn ich zumindest ein Rad, stand auch mal bei mir vor dem Gartentor...)
Die Frage stellt sich, ob es überhaupt Nachfrage nach SL Schalthebeln gibt. Vielleicht erst mal noch ein paar Jahre liegen lassen.
Ich habe gerade mal im 93er Reynolds Katalog nachgeschaut: 753 und 531c Rohr haben 1,0/0,5 Gabelscheiden. Reynolds Gabeln sind aber auch nie so superleicht. Dann gibt es noch 525 Rohr mit 1,0/0,7 Gabelscheiden. Das 501 zu dem Zeitpunkt nur noch tretubi, nur die Magnum Variante kennt eine Gabelscheide mit 1,2 p.g.Bei 501 denke ich das schon, bei den hochwertigen 531 muss das nicht so sein. Der Gabelschaft selber ist ja eigentlich genormt, aber die Holme sind doch dünnwandiger bei hochwertigen Rohren, oder? Ich habe jedenfalls festgestellt, dass die Gabeln von teuren Rahmen der gleichen Firma mit der gleichen Gabelkrone leichter sind.
Nein , deine Annahme ist nicht richtig , lt Reynoldsprospekt den ich hier habe stimmt das was ich geschrieben habe .Bei 501 denke ich das schon, bei den hochwertigen 531 muss das nicht so sein. Der Gabelschaft selber ist ja eigentlich genormt, aber die Holme sind doch dünnwandiger bei hochwertigen Rohren, oder? Ich habe jedenfalls festgestellt, dass die Gabeln von teuren Rahmen der gleichen Firma mit der gleichen Gabelkrone leichter sind.
Brauchst du vielleich noch einen Satz ErsatzschalthebelAnschauungsmaterial: Somec mit Suntour Sprint. Funktion ist auf DA-Niveau...
Anhang anzeigen 1026217
Bei Columbus habe ich nicht zu allen Rohren Wandstärken gefunden, aber es gibt Typen, die 400g wiegen und welche die 390 oder gar 360 g wiegen. Das spricht doch für unterschiedliche Wandstärken, oder?Nein , deine Annahme ist nicht richtig , lt Reynoldsprospekt den ich hier habe stimmt das was ich geschrieben habe .
Die Gabelscheiden ( du sagst Holme )
sind alle identisch , ich denke aus Stabilitätsgründen .
Dein Rad ist eher aus 86 als aus 66. Gianni Motta war was Gutes, die Ausstattung ist aber sehr zusammengewürfelt. Sieht ein wenig nach Aufbau aus der Restekiste aus.Einen schönen Abend zusammen. Ich habe dieses Rennrad von 1966 geschenkt bekommen und bin gerade dabei es auseinander zu montieren, um es zu säubern und dann in die Garage oder Flur zu hängen. Ich habe dazu einen weißen Selle Italia Sattel gekauft, der mir gut gefällt. Aber ich benötige noch ein Lenkrad, welches möglichst zu der Zeit passen soll. Habt ihr vielleicht einen Vorschlag? (Der alte Lenker war so ein Mit Hörner-nach-oben-Billig-Ding und der Originale ist leider nicht mehr da. Die originalen Pedalen habe ich auch noch, hab aber Selbst Geschweißte dran gemacht.
Mich würde noch interessieren, ob dieses Fahrrad eher nen altes schönes Schätzchen ist, was man behalten sollte oder eher eins, wo die Kenner drüber lächeln? (Habe absolut keine Ahnung).
Fair, finde ich.Anhang anzeigen 1026229Reste einer Suntour Superbe Pro ... für Bastler ... fehlen sicher auch paar Schrauben und Kratzer hat's auch. Bremszangen, Bremshebel (ohne Hoods), Kurbel, Schaltwerk. Werd ich nicht mehr verbauen Am liebsten alles Wisch und weg. 80€?
Herzlich willkommen in der AnstaltEinen schönen Abend zusammen. Ich habe dieses Rennrad von 1966 geschenkt bekommen und bin gerade dabei es auseinander zu montieren, um es zu säubern und dann in die Garage oder Flur zu hängen. Ich habe dazu einen weißen Selle Italia Sattel gekauft, der mir gut gefällt. Aber ich benötige noch ein Lenkrad, welches möglichst zu der Zeit passen soll. Habt ihr vielleicht einen Vorschlag? (Der alte Lenker war so ein Mit Hörner-nach-oben-Billig-Ding und der Originale ist leider nicht mehr da. Die originalen Pedalen habe ich auch noch, hab aber Selbst Geschweißte dran gemacht.
Mich würde noch interessieren, ob dieses Fahrrad eher nen altes schönes Schätzchen ist, was man behalten sollte oder eher eins, wo die Kenner drüber lächeln? (Habe absolut keine Ahnung).
Würde sagen, das Rad ist irgendwo dazwischen. Also nix fürs Museum, aber auch kein Schrott.Einen schönen Abend zusammen. Ich habe dieses Rennrad von 1966 geschenkt bekommen und bin gerade dabei es auseinander zu montieren, um es zu säubern und dann in die Garage oder Flur zu hängen. Ich habe dazu einen weißen Selle Italia Sattel gekauft, der mir gut gefällt. Aber ich benötige noch ein Lenkrad, welches möglichst zu der Zeit passen soll. Habt ihr vielleicht einen Vorschlag? (Der alte Lenker war so ein Mit Hörner-nach-oben-Billig-Ding und der Originale ist leider nicht mehr da. Die originalen Pedalen habe ich auch noch, hab aber Selbst Geschweißte dran gemacht.
Mich würde noch interessieren, ob dieses Fahrrad eher nen altes schönes Schätzchen ist, was man behalten sollte oder eher eins, wo die Kenner drüber lächeln? (Habe absolut keine Ahnung).
Willkommen. Das Rad ist hübsch und keine Möhre. Eher 1976 hätte ich auf den ersten Blick gedacht. Lenker wird hier sicher jemand helfen.Einen schönen Abend zusammen. Ich habe dieses Rennrad von 1966 geschenkt bekommen und bin gerade dabei es auseinander zu montieren, um es zu säubern und dann in die Garage oder Flur zu hängen. Ich habe dazu einen weißen Selle Italia Sattel gekauft, der mir gut gefällt. Aber ich benötige noch ein Lenkrad, welches möglichst zu der Zeit passen soll. Habt ihr vielleicht einen Vorschlag? (Der alte Lenker war so ein Mit Hörner-nach-oben-Billig-Ding und der Originale ist leider nicht mehr da. Die originalen Pedalen habe ich auch noch, hab aber Selbst Geschweißte dran gemacht.
Mich würde noch interessieren, ob dieses Fahrrad eher nen altes schönes Schätzchen ist, was man behalten sollte oder eher eins, wo die Kenner drüber lächeln? (Habe absolut keine Ahnung).
Der Rahmen ist schon erhaltenswert und etwas wertiges. Die Anbauteile kann man erst mal weiter verwenden nur sollte man alles etwas säubern und einstellen und die fehlenden Teile ergänzen vorausgesetzt die Rahmenhöhe passt .Einen schönen Abend zusammen. Ich habe dieses Rennrad von 1966 geschenkt bekommen und bin gerade dabei es auseinander zu montieren, um es zu säubern und dann in die Garage oder Flur zu hängen. Ich habe dazu einen weißen Selle Italia Sattel gekauft, der mir gut gefällt. Aber ich benötige noch ein Lenkrad, welches möglichst zu der Zeit passen soll. Habt ihr vielleicht einen Vorschlag? (Der alte Lenker war so ein Mit Hörner-nach-oben-Billig-Ding und der Originale ist leider nicht mehr da. Die originalen Pedalen habe ich auch noch, hab aber Selbst Geschweißte dran gemacht.
Mich würde noch interessieren, ob dieses Fahrrad eher nen altes schönes Schätzchen ist, was man behalten sollte oder eher eins, wo die Kenner drüber lächeln? (Habe absolut keine Ahnung).