Glaub ich nicht. Soweit ich das verstanden habe, nutzt Supernova hier die Tatsache, dass die Dynamos konstanten Strom liefern und praktisch unbegrenzt Spannung hergeben können, wenn der Verbraucher das so abnimmt. Drum wird der auch immer heller bei höherer Geschwindigkeit (3W sollten schon bei deutlich unter 15km/h anliegen). Ich schätze mal, dass der Scheinwerfer auch so um die 10-15W zieht was je nach Dynamo dann auch gut 20W an Antriebsleistung fressen könnte.
Gut erkannt und zusammengefasst!
Wie das Ergebnis in Wirklichkeit ausfällt, hängt aber stark vom verwendeten Dynamo und eventuellen "Tuningmaßnahmen" ab.
Fahrraddynamos haben manchmal "Z-Dioden" zur Spannungsbegrenzung, um bei hohen Geschwindigkeiten die angeschlossenen Leuchten vor dem Durchbrennen zu schützen. Das ist aus verschiedenen Gründen keine optimale Lösung, kann aber vorkommen.
Vergleichbare, sinnvoller einsetzbare Schutzschaltungen gibt es auch als separates Teil, um z.B. ein parallel geschaltetes Rücklicht vor Spannungsspitzen zu schützen; wird dann gern am Gepäckträger angeschraubt (ein kleines schwarzes Klötzchen mit Kühlrippen, hast Du vielleicht schonmal bei irgendeinem Citybike gesehen).
Nicht alle Dynamos geben also beliebig viel Leistung ab und nicht alle Lichtanlagen setzen diese in voller Höhe in Licht um, solange die Schutzschaltung eingebaut bleibt. Die Lampe wird daran natürlich auch mit steigender Geschwindigkeit heller, aber nicht beliebig.
"Früher" war es bei Reiseradlern beliebt, einfach zwei normale Scheinwerfer anzuschließen und unterschiedlich auszurichten, der höher eingestellte konnte dann als Fernlicht zugeschaltet werden.
Das hat gut funktioniert, aber erst bei Geschwindigkeiten oberhalb von ca. 25 km/h.
Unter ca. 20 km/h strahlten beide Scheinwerfer gleichzeitig oft sogar insgesamt weniger Licht ab, als einer allein; die doppelte Helligkeit des einzelnen wurde auch bei Topspeed nie erreicht.
Die angegebenen bis zu 1000 lm der Dynamo-Supernova sind aber gegenüber den gemessenen maximal ca. 300 lm anderer moderner Dynamoscheinwerfer dermaßen heftig, dass noch etwas anderes dahinterstecken muss. Ich vermute eher einen kleinen Puffer-Akku oder Kondensator und eine Gleichstromschaltung im Scheinwerfer, oder zumindest einen Schwingkreis zur Spannungserhöhung im Wechselstrombetrieb.
"Lämpie" nutzt ähnliche Tricks und Kniffe schon seit vielen Jahren beim Frisieren käuflicher Scheinwerfer und seinen Eigenbauten; damit sind ca. 500 lm in Dynamobetrieb ohne Pufferakku möglich.
https://www.laempie.de/