• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neue Campagnolo Hyperon Laufräder: 100 Gramm schwerer - 1.000 € günstiger

Anzeige

Re: Neue Campagnolo Hyperon Laufräder: 100 Gramm schwerer - 1.000 € günstiger
Ich habe die Shamal Carbon, nun die wiegen fast 1600 Gramm, in der Anschaffung eher günstig das stimmt, aber sind extrem windanfällig. Vermutlich werde ich diesen LRS verkaufen.
Hä, wo sind die denn windanfällig bei der geringen Felgenhöhe? Musst den Lenker halt festhalten.
 
@Mifri ich nehme mal an, Du bist diese LR noch nie gefahren. Auch bei 35 mm Felgenhöhe kann es ordentlich rütteln.
 
ist zwar off topic, doch auf den 13'000km die ich mit den Shamals habe, hatte ich nie das Gefühl die seien windanfällig. Egal ob es auf dem See daneben Windsurfer hatte oder nicht. Zurück zu den Hyperon. Der Preis ist sicher so, dass ich mehrmals überlege ob ich das will, doch gefallen tun sie auf jeden Fall und mit meinen 4 Camagnolo Laufradsätzen (Neutron Ultra, Bullet 80 (die spühren den Wind), Shamal Carbon und Levante) die alle immer noch regelmässig im Eimsdatz sind, hatte ich die letzten 15 Jahre Null,Null Probleme.
 
Danke @Mifri, warum nicht gleich so. Aber ich bleibe bei meinem Urteil, eventuell eine andere Reifenwahl kann das Problem etwas entschärfen, ich bin nun rund 6'000 km mit dem LRS gefahren. Fahre 30mm Conti 5000 TL. Ich fahre rund 18t km pro Jahr.
 
Dann bin ich neugierig. Ich werde heute Abend einen Satz Shamal Carbon einbauen. Diese ersetzen einen Satz 3t 35mm Carbonräder. Und diese 3t-Räder sind absolut windunempfindlich. So kann ich einen guten Vergleich anstellen. Und in der Küstenregion der Niederlande weht es immer.
 
Fahre sowohl die Bora WTO 33, als auch die Shamal Carbon und bei beiden möchte ich nicht von Windempfindlichkeit sprechen. Klar WTO33 sind zu flach und die Shamal durch ihr höheres Rotationsgewicht ( nenn ichs mal) auch sehr stabil. Beide wohl auch zu flach um dem Wind richtig Angriffsfläche zu bieten. Dachte zuerst, dass die leichteren Bora schneller sind, empfinde aber die Shamal schneller. Wenn die mal rollen, ists einfacher die Geschwindigkeit zu halten. Beim Beschleunigen merke ich auch keinen Unterschied…..ich muss ein Tier sein ;) Bora fahre ich mit 25er Reifen und die Shamal mit 30er

@LeonB Da bin ich mal gespannt, was Du berichten kannst.
 
Heute war das Wetter wieder schlecht, aber ich habe Schutzbleche montiert und bin nach draußen gegangen. Ich muss sagen, dass sich die Shamals gut benehmen. Heute herrschte Windstärke 6. Und manchmal eine Windböe, bei der man ein Ziehen am Lenkrad spürt. Aber insgesamt habe ich mich heute draußen nicht unsicher gefühlt. Nicht mehr oder weniger wie mit z.B. meine Zipp 303FC's.
 
Zurück