Ich habe das Gerät seit Mitte November. Mein erstes Navi, bisher bin ich mit Komoot auf dem Handy (Sprachausgabe) gut zurechtgekommen. Nur die Verfahrer bei Abfahrten, wenn man die Anweisungen nicht versteht, waren ein echtes Ärgernis.
Der Coros beseitigt jetzt erst mal meine Vorbehalte gegen Navis wegen der Akkulaufzeit. Ich fahre Brevets, da will ich mich nicht mit einem weiteren Tamagotchi neben Handy und Licht rumschlagen, das geladen werden will.
Ein prinzipielles Problem löst er nur halb gut (das hat dann mit Brevet nichts zu tun): das spontane Abweichen von der Route. Meist plant er nach dem Abweichen so halb gut um, aber mit dem Komoot Rerouting ist es nicht vergleichbar. Da kann man neue Wegpunkte setzen oder vorhandene löschen, das funktioniert meistens super (Datenverbindung vorausgesetzt).
Daher lasse ich jetzt meist Komoot mitlaufen und halte mich im Zweifel eben daran, muss dann mit dem Piepsen des Coros leben, der mir die Abweichung meldet. Bei einer Tour war nichts mehr zu machen, da wollte er dauernd zum letzten bekannten Wegpunkt zurück und hätte mich über Waldwege dahin gebracht. Google Fahrradrouting halt.
Zum Problem, dass er geänderte Komoot Routen nicht erkennt (hatte ich gestern wieder): da kann man dann als Workaround bei Komoot die GPX Datei runterladen und in der Coros App öffnen. Nicht intuitiv, muss man sich merken. Kann sein, dass ich das in Zukunft aber als Standard mache.
Gemeldet habe ich, dass die geplanten Komoot Routen nicht vernünftig durchsucht werden können. Die werden chronologisch angezeigt, mit ein paar vorgeschlagenen Tags wie Region oder Tourart (Rennrad, Gravel, MTB) kann man filtern.
Aber wer z.B. weiß, dass es eine alte Route bei Komoot mit dem Stichwort "Sudelfeld" gibt, findet die nie und nimmer in der Coros App. Und gemachte Touren werden auch nicht gelistet, nur geplante.
In dem Fall hilft es dann wieder, die GPX Datei aus Komoot zu exportieren.
Das mit dem leicht verstellbaren Rad stimmt, ist aber nicht gravierend.
Alles in allem passt das Gerät für mich bisher. Ich hab einmal geladen, bei 8 Fahrten mit rund 800 km, und bin aktuell bei 54 %.