• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Coros Dura GPS-Computer im Test: Laufzeitwunder für Bikepacking & Co.

Neuer Coros Dura GPS-Computer im Test: Laufzeitwunder für Bikepacking & Co.

Der neue Coros Dura GPS-Radcomputer will eine Ausdauer-Alternative zu Garmin, Wahoo und Co. sein. Mit 120 Stunden Akkulaufzeit verspricht Coros vor allem für Langstreckenliebhaber geradezu einen Quantensprung. Wir konnten das Gerät bereits vor dem heutigen Marktstart einem Test unterziehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Coros Dura GPS-Computer im Test: Laufzeitwunder für Bikepacking & Co.

Was denkt ihr zum neuen Coros Dura?
 

Anzeige

Re: Neuer Coros Dura GPS-Computer im Test: Laufzeitwunder für Bikepacking & Co.
Fast hätte mich der Bericht bzw. das Gerät angefixt, aber die Kartendarstellung, also die für mich quasi letzte Instanz bei unklaren Wegeverhältnissen, macht es dann doch leicht – bei meinem Wandergarmin zu bleiben.
Gerade wenn in unbekanntem Terrain der Flow erhalten bleiben soll, ist die nicht eindeutige grafische Gewichtung der Wege oftmals ein Spielverderber.
Schade und aus User-Sicht eine erstaunliche 'Nachlässigkeit', wenn der Hersteller schon so interessante Wege bzgl. der Bedienung und der Akku-Laufzeit geht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JNL

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei Bild #44 schreibst du "Und hier die kleinste Zoomstufe." mit einem Maßstab von 500 m, bei Bild #50 sieht man aber 2 km. Ich zoome gerne so weit raus, gerade bei RTFs in unbekanntem Gebiet, weil es mich interessiert, wo ich gerade bin. Also kann der Dura 2 km? Wobei das natürlich wenig bringt, wenn keine Ortsnamen angezeigt werden.

Und nochmal zur Kartendarstellung: Bei den Bildern #42 bis #48 haben die Straßen keine Konturen, sind einfach nur weiß. Bei #49 bis #51 haben sie Konturen. Kann man das einstellen? Wäre hilfreich, weil z. B. bei #44 sieht man einen Spaghettihaufen an Straßen, das bringt dann wenig.

Ich hoffe, Coros liefert ein Update nach, das alle Wege ohne Asphalt anders darstellt. Sollte aufgrund von OSM überhaupt kein Problem sein, da einen "Haken" zu setzen. Dann wäre das für mich sehr attraktiv.
 
Bei Bild #44 schreibst du "Und hier die kleinste Zoomstufe." mit einem Maßstab von 500 m, bei Bild #50 sieht man aber 2 km. Ich zoome gerne so weit raus, gerade bei RTFs in unbekanntem Gebiet, weil es mich interessiert, wo ich gerade bin. Also kann der Dura 2 km? Wobei das natürlich wenig bringt, wenn keine Ortsnamen angezeigt werden.

Da habe ich es in der Ansicht am Editor für den Artikel nicht richtig gesehen. 2 km ist das maximale Zoom out.

Genau, es bringt nichts, wie du sagst. Die Navigation ist allgemein eine Schwachstelle in dieser Beta Phase. Ich weiß auch nicht, ob sie es bis Marktstart überhaupt hinbekommen (können). C

Und nochmal zur Kartendarstellung: Bei den Bildern #42 bis #48 haben die Straßen keine Konturen, sind einfach nur weiß. Bei #49 bis #51 haben sie Konturen. Kann man das einstellen?

Nein, das kann man nicht einstellen. Zwischen den Bildern lag ein Update.

Ich hoffe, Coros liefert ein Update nach, das alle Wege ohne Asphalt anders darstellt. Sollte aufgrund von OSM überhaupt kein Problem sein, da einen "Haken" zu setzen. Dann wäre das für mich sehr attraktiv.
Das hoffe ich auch sehr. Denn wenn sie die Navigation irgendwann hinbekommen,. wäre es attraktiv. DC Rainmaker hat auch Bugs, was die Datenverarbeitung von ANT+ angeht gefunden, die nicht akzeptabel sind zur Leistungsmessung. Aber soweit waren wir noch nicht.
 
"Auch verschiedenen Straßenarten zeigen die Dura-Karten nur bedingt an. Anhand der Farbe sind nur Autobahnen (rot) und Bundesstraßen (gelb) auf den ersten Blick auszumachen. Ob sich hinter einer Linie ein Gravelweg oder eine Kreisstraßen verbirgt, ist in Fahrt aber schwer bis unmöglich zu unterscheiden. Auch, ob man sich gerade auf eine Stadt zubewegt, ist nicht zu erkennen."

Katastrophale Kartendarstellung.
Warum (wann?) bekommen es die Hersteller nicht hin, dass eine vernünftige grafische Kartendarstellung und Wegunterscheidung möglich ist?!
 
Ich finde den echt gut gemacht und preislich sehr attraktiv.

Hab schon länger überlegt von Garmin (Uhr) zu Coros zu wechseln, immerhin gibts jetzt Uhr und Radcomputer zusammen günstiger wie eine eine Fenix 7.

Interessant wäre für mich allerdings noch ob man mit dem Dura auch einen Rollentrainer steuern kann, wie bei Garmin mit Leistung einstellen.
 
An meinem ROX12.0 stört mich ja am meisten die kurze Akkulaufzeit, da ich auch mal etwas mehr als 120km nachladen muss. Kartendarstellung, Funktionen und Navigation finde ich ok, hab aber auch zugegebener Maßen keine Erfahrung mit anderen Radcomputern.
Die Kartendarstellung des Coros is aber nix. Zwar weiss ich meist wo ich bin, aber nicht welche Art von Straße mich erwartet. Werde das weiter beobachten und hoffe, dass ein Update kommt, bzw. das Seriengerät da besser ist.
Bis dahin halt weiterhin mit Sigma und extra Powerbank.
 
....
Die Kartendarstellung des Coros is aber nix. Zwar weiss ich meist wo ich bin, aber nicht welche Art von Straße mich erwartet...
das wundert mich wirklich, wie viele das überhaupt nicht stört, nicht zu wissen, wie die Beschaffenheit der Straßen und Wege ist. Finde ich ganz wesentlich.
(Oder geht das nur Grvl und Mtbler was an?!)
 
Der Test (eher ein Firstlook) von DC Rainmaker zeichnet ein ganz anderes Bild.
Zwar ist er überzeugt, da Coros mit Updates das Ding zu einem echten Konkurrenten macht, aber er fragt sich weshalb das jetzt schon auf den Markt geschmissen wurde, quasi mit Beta-Software.
Hier mal ein Screenshot von den „Baustellen“ die er allesamt als Großbaustellen bewertet, also nicht nur leichtes Verbesserungspotenzial.
IMG_3483.jpeg
 
Der Test (eher ein Firstlook) von DC Rainmaker zeichnet ein ganz anderes Bild.
Zwar ist er überzeugt, da Coros mit Updates das Ding zu einem echten Konkurrenten macht, aber er fragt sich weshalb das jetzt schon auf den Markt geschmissen wurde, quasi mit Beta-Software.
Hier mal ein Screenshot von den „Baustellen“ die er allesamt als Großbaustellen bewertet, also nicht nur leichtes Verbesserungspotenzial.
Anhang anzeigen 1456020
Ganz anders ist das Bild nicht, er hat nur schon mehr getestet (zum Beispiel die Leistungskurve mit anderen Geräten verglichen und die Schaltungsfunktionen) und anders bewertet.


Punkte wie Re-Routing, Navigation wurden ja auch hier angesprochen. Was die Batterielaufzeit angeht, sehe ich es allerdings weit weniger kritisch als er. Ob die 120 Stunden gehalten werden, ist zwar mehr als fraglich, aber allein die Laufzeit im Test war schon imposant.
 
das wundert mich wirklich, wie viele das überhaupt nicht stört, nicht zu wissen, wie die Beschaffenheit der Straßen und Wege ist. Finde ich ganz wesentlich.
(Oder geht das nur Grvl und Mtbler was an?!)

Weiss zwar auch meist wo ich bin und welche Strasse mich erwartet, es aber auf der Karte nicht zu sehen ist schon blöd.
Da hab ich mich evtl. missverständlich ausgedrückt.
Beim Sigma funktioniert das ja gut und wenn ich plane, weiss ichs ja auch, präge mir aber keine Streckenbeschaffenheit ein. Zudem fahre ich auch in Gebieten, in denen ich mich nicht so auskenne gerne mal der Nase nach....Nach Karte.
 
Coros reicht bei den Uhren immer schön neue Funktionen nach, bis runter zu den absoluten Einstiegsmodellen.
Wird in diesem Fall wahrscheinlich auch so sein, die Frage ist halt wie lange dauert das?
Ich frage mich halt WARUM wirft man ein derart unfertiges und verbugtes Produkt auf den Markt und vergrault damit erst mal alle potentiellen Kunden? Dann doch lieber noch drei Monate verbessern und dann launchen.
 
Danke für euren ehrlichen, eigenständigen Bericht. Wenn neue Produkte noch nicht ganz ausgereift sind, können wir Konsumenten gut die Presse evaluieren.
Ein Teil der Presse/Tester jubelt wie immer und andere sind wirklich kritisch. Drücke Coros die Daumen das sie es schaffen sich in dem Segment zu etablieren. Hatte mal einen Polar V650, der war von der Hardware für damalige Verhältnisse echt gut, nur die Software wurde einfach nicht besser und nervte in einigen Punkten. Jetzt gibt es keine Radcomputer mehr von denen.
Hoffentlich wird es ein Quantensprung, Energiemanagement und Solarpanel so gut, dass wir uns fragen warum man die Dinger immer aufladen musste.
 
Zurück
Oben Unten