• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Continental Aero 111 Reifen im Test: Macht schneller als ein Aero-Laufrad allein

Anzeige

Re: Neuer Continental Aero 111 Reifen im Test: Macht schneller als ein Aero-Laufrad allein
Da würde mich jetzt interessieren wie der Effekt bei einem flacheren Laufrad wie bspw. dem Dura-Ace C36 zu bewerten ist.
 
Auch wenn 120€ für einen Reifen natürlich viel sind, würde ich dem Fazit trotzdem zustimmen, dass das ja in der weiten Landschaft der "Marginal Gains" und Aero-Optimierungen immer noch eine vergleichweise g
geringe Summe ist. Wenn die Daten also stimmen, ist das echt eine schöne Entwicklung - vor allem, wenn sie auch bei "normalo"-Geschwindigkeiten funktioniert.
Vermutlich wird das ja auch über die Zeit günstiger werden, wenn sie mal die Entwicklungskosten wieder drin haben.
 
Wäre mal interessant gewesen, wenn sie den Reifen mit anderen Laufrädern getestet hätten. Die großen Teams, die von Conti gesponsert werden, fahren alle den TT oder teils den STR; kann mir nicht vorstellen, dass man Ineos und UAE den "besseren" Reifen vorenthalten würde, wenn sie den denn wollen würden...

Ich finde es wirklich schön, dass es solche Artikel hier gibt. Aussagen wie die hier, klingen aber ohnehin unglaubwürdig, würde ich einfach sein lassen;) " Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass ich aus der Praxis heraus keinerlei Anlass sehe, die veröffentlichten Windkanaldaten anzuzweifeln.";
"Ist die versprochene Aero-Performance des Continental Aero 111 in der Praxis zu spüren? Ja!"
 
Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis weitere Hersteller ein Pendant in den Ring werfen. Wenn die Vorteile tatsächlich so deutlich sind, dann werden jetzt doch bestimmt einige Überstunden in den Entwicklungsabteilungen geschoben, oder? ;)

Bis die Reifen günstiger werden, schärfe ich schon mal mein Linolschnitzmesser-Set und nehme mir mal Zeit mit einem neuen Reifen im Keller … :D
 
Die meisten Effekte treten bei Yaw Winkeln über 10 oder über 15W auf. Wie wahrscheinlich ist es, dass man bei 45kmh in diesem Bereich landet? Üblicherweise findet dort ja eine gewichtete Analyse statt, die die statistisch ermittelten Anteile in den Bereichen mit berücksichtigt.
 
Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis weitere Hersteller ein Pendant in den Ring werfen. Wenn die Vorteile tatsächlich so deutlich sind, dann werden jetzt doch bestimmt einige Überstunden in den Entwicklungsabteilungen geschoben, oder? ;)
Conti ist ja nicht der erste Hersteller. Schwalbe und Cadex haben ja bsp schon solche Reifen im Angebot. Sind halt beide auf ein Laufradmodell optimiert wie hier auch der Fall ist und im Propeloton sieht man sie kaum...
 
Wäre mal interessant gewesen, wenn sie den Reifen mit anderen Laufrädern getestet hätten. Die großen Teams, die von Conti gesponsert werden, fahren alle den TT oder teils den STR; kann mir nicht vorstellen, dass man Ineos und UAE den "besseren" Reifen vorenthalten würde, wenn sie den denn wollen würden...

Ich finde es wirklich schön, dass es solche Artikel hier gibt. Aussagen wie die hier, klingen aber ohnehin unglaubwürdig, würde ich einfach sein lassen;) " Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass ich aus der Praxis heraus keinerlei Anlass sehe, die veröffentlichten Windkanaldaten anzuzweifeln.";
"Ist die versprochene Aero-Performance des Continental Aero 111 in der Praxis zu spüren? Ja!"
Die fahren im TT über 50kmh. Der Anteil bei den relevanten Yaw Winkeln ist bei diesen Geschwindigkeiten extrem klein, wenn überhaupt vorhanden. Bei frontaler Anströmung (je schneller gefahren wird desto frontaler) sind die Unterschiede ja eher zu vernachlässigen. (Edit: Hambini hat das mal schön rausgearbeitet: https://www.hambini.com/testing-to-find-the-fastest-bicycle-wheels/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten