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Sturdy Fiadh Titan Allroad-Rennrad im Test: Dreambike für jede Gelegenheit

Sturdy Fiadh Titan Allroad-Rennrad im Test: Dreambike für jede Gelegenheit

Sturdy Cycles aus dem UK gehört zu einer Handvoll Rahmenbauer, von denen die ausgefeiltesten Titan-Rennräder des Planeten kommen. Das Sturdy Fiadh zeigt, wie man mit 3D-Druck und weiteren Highend-Techniken ein Allroad-Rennrad mit fließenden Formen auf die Räder stellen kann, bei dem (fast) alles aus dem edlen Werkstoff ist.

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Sturdy Fiadh Titan Allroad-Rennrad im Test: Dreambike für jede Gelegenheit

Was sagt ihr zum Sturdy Fiadh Titan Dreambike?
 

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Re: Sturdy Fiadh Titan Allroad-Rennrad im Test: Dreambike für jede Gelegenheit
Das mag im Fall von Mason stimmen, weil das Rahmenset aus Asien ist.
Wird aber ein Produkt in UK hergestellt, gibt es mit der EU ein Abkommen, dass den Zoll von 4,7% aussetzt.
So lohnt es für den Selbstimportierer eines Sturdy aber nur das Rahmenset zu holen un den Rest hier vor Ort zu kaufen und zu verbauen, da sonst auch wieder Zoll erhoben wird für alles, was nicht in UK gefertigt ist.

Gruss, Felix

Der Mason-Titanrahmen wird in Italien produziert und die generelle Aussage, dass der Zoll zwischen EU und UK ausgesetzt sei, ist nicht richtig. Ob Zölle anfallen, hängt im Einzelfall an Ursprungskriterien und bedarf zur Zollvermeidung zudem eines Antrags auf Zollpräferenzbehandlung durch den Einführer, an dem Laien häufig scheitern werden und den die üblichen Versender wie DHL, FedEx und UPS einem als Privatperson nicht abnehmen können / wollen.

So oder so braucht es die Kooperation des Ausführers, weil der für den Antrag auf Zollpräferenzbehandlung eine Erklärung zum Ursprung des Erzeugnisses abgeben oder entsprechende Unterlagen zur Verfügung stellen muss, so dass der Einführer Gewissheit über den Ursprung des Erzeugnisses nachweisen kann. Im Klartext heißt das: Der Hersteller muss darlegen, dass bei Fahrradteilen oder Fahrrädern der Anteil der Materialien ohne Ursprungseigenschaft in UK 45% nicht überschreitet (Zollwert der Vormaterialien inklusive Frachtkosten zum Zeitpunkt der Einfuhr darf 45% des Brutto-Verkaufspreises ohne Frachtkosten nicht übersteigen).

Sturdy wird die dafür nötige Ursprungseigenschaft vergleichsweise einfach nachweisen können, weil allein der 3D-Druck viel Geld verschlingt und das Material wenig kostet. Ein anderer Rahmenbauer, insbesondere günstigere Rahmen aus vorgefertigten Rohrsets ohne Ursprungseigenschaft, könnten daran aber genauso gut scheitern. Das ist eine Einzelfallfrage.

Der italienische Mason-Rahmen kann zum Beispiel nicht im freien Verkehr zurück in die EU eingeführt werden, weil er in UK von Mason weiterverarbeitet wird (Artikel 51 Wiedereingeführte Erzeugnisse, Artikel 52 Nichtbehandlung / Nichtmanipiulation).
Der aus Italien eingeführte Rahmen liegt aber über 45% des EXW-Warenwerts des fertigen Produkt, so dass das fertige Produkt keine Ursprungseigenschaft in UK hat.

Bei einem Komplettrad wird der Nachweis der Ursprungseigenschaft in UK in der Regel an den Kosten für zwangsweise nicht-englischen Komponenten scheitern, was zur von Dir geschilderten Konsequenz führt, dass es keinen Sinn macht, ein Komplettrad aus UK zu importieren. In so einem Fall wird der Zoll auch nicht nur für die nicht in UK gefertigten Komponenten erhoben, sondern auf das gesamte Fahrrad (das Enderzeugnis). Man könnte das Fahrrad vielleicht auch als Warenzusammenstellung nach Artikel 48 deklarieren, aber dann sinkt die Grenze für die Ursprungseigenschaft sogar auf 15%, was es nur noch unwahrscheinlicher macht.

Zusammengefasst:
  • Pauschal sagen, dass auf Rahmen oder Teile aus UK kein Zoll anfällt, kann man nicht.
  • der Zoll ist NICHT ausgesetzt, sondern durch das TCA (Trade & Cooperation Agreement, siehe Amtsblatt 149 der EU vom 30.04.2021) eingeschränkt
  • das Risiko, insbesondere als Privatperson, dass man am Ende doch den vollen Zoll zahlt, weil der Ausführer nicht zur Kooperation bereit ist oder der Prozess überfordert, ist durchaus gegeben.
 
Genau so habe ich die Info auch, ich will mir einen MTB-Rahmen Starling Murmur (gefertigt in UK) kaufen. Restliche Teile von hier und dann halt selber zusammenbauen. So kommt nur die Steuer drauf und halt ein paar Euro Handlingsgebühren.

Genau! Ursprungseigenschaft in UK gegeben, daher kein Zoll, nur Einfuhrumsatzsteuer.
 
Habe gerade noch mal in den E-Mails mit Tom geschaut er schreibt folgendes





Das hatte ich ganz vergessen. Dann wäre meine Rechnung von oben Falsch. Richtig wäre

£8,000 to EUR = 9391 + (9391/2 * 19%) = €10283.15
Da stimmt was nicht, du zahlst nicht nur auf 50% des Warenwertes die 19% MwSt sondern auf den vollen Warenwert.
Bei Zoll, Einfuhrsteuer und Währungsumrechnung (so bietet dir die Bank bei der Zahlung nie den Divisenkurs an und berechnet zum schlechterem Kurs auch gern noch Umrechnungsgebühren bei Auslandszahlungen) macht es keinen Sinn sich was schönzurechnen.

Gruss, Felix
 
Da stimmt was nicht, du zahlst nicht nur auf 50% des Warenwertes die 19% MwSt sondern auf den vollen Warenwert.
Bei Zoll, Einfuhrsteuer und Währungsumrechnung (so bietet dir die Bank bei der Zahlung nie den Divisenkurs an und berechnet zum schlechterem Kurs auch gern noch Umrechnungsgebühren bei Auslandszahlungen) macht es keinen Sinn sich was schönzurechnen.

Gruss, Felix
Furchtbar diese Angstmacherei.

Wenn Tom das so schreibt, dann würde ich es Ihm erst mal glauben.

so bietet dir die Bank bei der Zahlung nie den Divisenkurs an und berechnet zum schlechterem Kurs auch gern noch Umrechnungsgebühren bei Auslandszahlungen
Behauptung und Verallgemeinerung ohne jeglichen Nachweiß. Es gibs sicher Banken die das machen, das ist aber nicht meine Bank und sind auch nicht alle Banken.

Warum kann man das nicht einfach positiv Formulieren? "Wenn Ihr bei Tom direkt kauft, dann achtet auf die Bankgebühren und den Kurs. Die Revolut oder N26 Bank haben z.B keine."

Ja wir haben gesehen, dass wir das Rad auch bei dir kaufen können.
 
Furchtbar diese Angstmacherei.

Wenn Tom das so schreibt, dann würde ich es Ihm erst mal glauben.
Du nennst das furchtbare Angstmacherei, ich nennen das Erfahrung die ich hier gern teile, um vor falschen Hoffnungen zu wahren. Wir importieren ständig solche Sachen und wissen daher sehr genau, was da auf uns zukommt. Den Zoll interessiert es dabei leider nicht, was dir dein Handelspartner versprochen hat.
Behauptung und Verallgemeinerung ohne jeglichen Nachweiß. Es gibs sicher Banken die das machen, das ist aber nicht meine Bank und sind auch nicht alle Banken.

Warum kann man das nicht einfach positiv Formulieren? "Wenn Ihr bei Tom direkt kauft, dann achtet auf die Bankgebühren und den Kurs. Die Revolut oder N26 Bank haben z.B keine."

Ja wir haben gesehen, dass wir das Rad auch bei dir kaufen können.
Soll ich jetzt beim nächstem Auslandskauf einen Kontoauszug mit hochladen? Die meisten Kunden schauen nach den Wechselkursen auf die Devisenkurse. Der Kurs, den die (meine) Bank anbietet ist i.d.R. schlechter und es kommen Umrechnungsgebühren und/oder Kreditkartengebühren hinzu. Erfahrungsgemäß macht das zusammen zwischen 3- 5% Aufschlag aus.
Wenn du eine Bank hast die mit dir den tagaktuellen Devisenkus abrechnet, dann wäre ich interessiert, welche das ist - will eh wechseln.

Gruss, Felix
 
Furchtbar diese Angstmacherei.

Wenn Tom das so schreibt, dann würde ich es Ihm erst mal glauben.


Behauptung und Verallgemeinerung ohne jeglichen Nachweiß. Es gibs sicher Banken die das machen, das ist aber nicht meine Bank und sind auch nicht alle Banken.

Warum kann man das nicht einfach positiv Formulieren? "Wenn Ihr bei Tom direkt kauft, dann achtet auf die Bankgebühren und den Kurs. Die Revolut oder N26 Bank haben z.B keine."

Ja wir haben gesehen, dass wir das Rad auch bei dir kaufen können.
Warum sollte man den nur die Hälfte vom Warenwert versteuern müssen? Habe ich noch nie erlebt oder davon gehört. Im post-Prexit UK mag es sowas (wieder) geben, in Deutschland wüsste ich gerne die Grundlage.
 
Absolut grauenhaft diese hässlichen Schweißnähte überall und völlig überteuert. Keine Ahnung wie man auf solche Preise kommt. Ich habe auf Instagram ab und zu geguckt. Dort habe ich Rahmen mit ausgefeilten Geometrien und erhabenen Formen wie im Carbonbau gesehen, ohne irgendwelche Schweißnähte. Das nenne ich Traum. Das hier ist Optisch Augenkrebs. 14000€ zu veranschlagen ist ein absoluter Witz. Falls ich mir die Mühe auf Instagram nochmal mache werde ich das hier mal hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein muffenloser Metallrahmen ohne Schweißnähte? Ich bin gespannt.
Der Rahmen muss einem ja nicht gefallen, aber Handwerklich ist das allererste Sahne und dazu sehr innovativ. Auch wenn man Monocoques aus faserverstärktem Kunststoff lieber mag, perfekte Nähte als „Augenkrebs“ zu diskreditieren, zeugt nicht von besonders viel Ahnung von der Materie…
 
Absolut grauenhaft diese hässlichen Schweißnähte überall und völlig überteuert. Keine Ahnung wie man auf solche Preise kommt. Ich habe auf Instagram ab und zu geguckt. Dort habe ich Rahmen mit ausgefeilten Geometrien und erhabenen Formen wie im Carbonbau gesehen, ohne irgendwelche Schweißnähte. Das nenne ich Traum. Das hier ist Optisch Augenkrebs. 14000€ zu veranschlagen ist ein absoluter Witz. Falls ich mir die Mühe auf Instagram nochmal mache werde ich das hier mal hochladen.

Ich vermute mal du spielst auf eine "deutsche" Marke an die immer wieder mit relativ aggresiven Marketing auf sich aufmerksam machen muss...die sind aber nicht direkt vergleichbar.
Verschliffene Nähte bei Titan macht m.W.n. nur noch Passoni und die sind preislich auch in der Liga.

Apropos Preis, gut eine Diskussion in der Liga über "preiswert" ist müssig, aber es ist schon heftig was der geneigte Käufer bei Sturdy alles "mitbekommt"...da bappt manch italienischer Hersteller bisschen Blattgold auf sein Rad, fasselt wa von limited und verlangt ein paar tausend mehr als hier...das finde ich eher ...äh...seltsam.

Den Satz mit dem fahren im Winter fand ich auch lustig. So kann man(n) es sich auch argumentieren.
Ist wie bei den "Schlechtwetterrädern" die man extra aufbaut um das Gute zu schonen. Am Ende wird das Schlechtwetterrad genauso edel wie das Gute und man ist wieder gleich weit. :D
 
Das gesehene war keine Deutsche Firma. Es muss ja nicht gleich Preiswert sein. Aber solche Schweißnähte wie an diesem Rahmen habe ich an einigen Titanrahmenbauern schon “Wesentlich“ besser gesehen, die Plan zum Rohr angebracht sind. In diesem Preissegment erwarte ich qualitativ hochwertige Verarbeitung. Die Kurbel sieht aber schon nicht schlecht aus. Der Ansatz beim Rahmen für neues im Titanbau ist ja nicht schlecht. Aber die Verarbeitung ist grauenhaft. Ich sehe da keinen Mehrwert von 7000€ zu meinem Titanbike. Und das ist das Entscheidende. Bei dieser Qualität von einer anderer Liga zu sprechen ist schon eher müßig bzw. beschämend.
 
Das gesehene war keine Deutsche Firma. Es muss ja nicht gleich Preiswert sein. Aber solche Schweißnähte wie an diesem Rahmen habe ich an einigen Titanrahmenbauern schon “Wesentlich“ besser gesehen, die Plan zum Rohr angebracht sind. In diesem Preissegment erwarte ich qualitativ hochwertige Verarbeitung. Die Kurbel sieht aber schon nicht schlecht aus. Der Ansatz beim Rahmen für neues im Titanbau ist ja nicht schlecht. Aber die Verarbeitung ist grauenhaft. Ich sehe da keinen Mehrwert von 7000€ zu meinem Titanbike. Und das ist das Entscheidende. Bei dieser Qualität von einer anderer Liga zu sprechen ist schon eher müßig bzw. beschämend.
Ganz gleich, ob mir die hier vorliegenden verschweißten Stöße nun gefallen oder nicht – bin ich von den dir vorschwebenenden weit besseren jetzt angefixt – hast du dazu mal weitere Infos?
 
Die „plan zum Rohr“ Nähte interessieren mich ehrlich. Das Problem an besonders hübschen Scheißraupen ist ja, dass sie technisch leider völliger Mumpitz sind und ihren eigentlichen Job mehr schlecht als recht machen. Wenig Verzug und gute Haltbarkeit geht halt vor und das sehe ich hier als sauber gelöst an. Huschi pfuschi die Naht wieder wegschleifen ist auch sowas, dass nur für s Fotoalbum taugt. Man kann die Nähte weiter einfallen lassen, da kriegste dann erst das kalte Kotzen, wenn du mal in den Rahmen reinschaust. So wie hier wären etwaige Fehler wenigstens zu sehen.
 
Dann macht euch doch bitte die Mühe Bild 4 anzuschauen. Erspart mir die Mühe Bilder anderer Rahmenbauer zu suchen. Das schwebt mir nicht vor sondern wie auf Bild 4 zu sehen real. Warum sollte man bitteschön das kotzen kriegen wenn man in das Rohr reinschaut? Die Teile werden in die Rohre geschoben und so verschweißt. Was soll da verziehen und nicht haltbar sein oder gar Mumpitz? Diese halten Bombe und da verzieht auch nichts. Da kann man im Rohr wohl eher nichts sehen was da raus quellen soll. Oder was meinst du mit deiner Aussage? Zum Rahmen selbst gehört bei der Optik auch eine Topp Verarbeitung bei solch Wahnwitzigen Preisen. Möglich ist das allemal. Bei meinem Rahmen ist z.B. am oberen kurzen Teil des Sattelrohres ein Riss entstanden. Einige Rahmenbauer schweißen von vornherein oberhalb eine Hülse mit der besagten Schweißnaht ein um bei einem Defekt nicht gleich das ganze Sattelrohr auswechseln zu müssen. Bei mir war das leider nicht der Fall. Für meinen Geschmack müssen die Nähte auch nicht plan zum Rohr sein. Aber sone Wulst ist für mich abartig. Kann ja jeder sehen wie er will. Ich für meinen Teil lege da großen Wert drauf.
 
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Dann macht euch doch bitte die Mühe Bild 4 anzuschauen. Erspart mir die Mühe Bilder anderer Rahmenbauer zu suchen. Das schwebt mir nicht vor sondern wie auf Bild 4 zu sehen real. Warum sollte man bitteschön das kotzen kriegen wenn man in das Rohr reinschaut? Die Teile werden in die Rohre geschoben und so verschweißt. Was soll da verziehen und nicht haltbar sein oder gar Mumpitz? Diese halten Bombe und da verzieht auch nichts. Da kann man im Rohr wohl eher nichts sehen was da raus quellen soll. Oder was meinst du mit deiner Aussage? Zum Rahmen selbst gehört bei der Optik auch eine Topp Verarbeitung bei solch Wahnwitzigen Preisen. Möglich ist das allemal. Bei meinem Rahmen ist z.B. am oberen kurzen Teil des Sattelrohres ein Riss entstanden. Einige Rahmenbauer schweißen von vornherein oberhalb eine Hülse mit der besagten Schweißnaht ein um bei einem Defekt nicht gleich das ganze Sattelrohr auswechseln zu müssen. Bei mir war das leider nicht der Fall. Für meinen Geschmack müssen die Nähte auch nicht plan zum Rohr sein. Aber sone Wulst ist für mich abartig. Kann ja jeder sehen wie er will. Ich für meinen Teil lege da großen Wert drauf.
Hm, ok, auch ich sehe die Unterschiede zwischen den meisten Nähten und – wie du schreibst – Bild 4, evtl. als Vergleich sogar Bild 28, denn da ist die Oberrohr-Naht zum Steuerkopf auch anders als die des Unterrohrs.
Nun bin ich mit der Titanschweißerei nicht besonders vertraut, aber ich fände es schon hilfreich, wenn du dir die "Mühe Bilder anderer Rahmenbauer zu suchen" machen würdest. :)
 
Und wie Felix geschrieben hat, habe ich erst vor 3 Wochen einen Rahmen aus GB erhalten und habe die volle Märchensteuer und Zollgebühren zahlen müssen.

@snowdriver

möchtest du meine Aussagen untermauert haben, weil du dich für einen Titanrahmen interessierst, oder soll ich einfach nur meinen Schwachsinn belegen? Das hier z.B. ist von meinem Rahmenbauer als Reparatur vorgeschlagen worden. Einige haben diese Hülse oben schon so verbaut. Allerdings war die Naht weiter unterhalb wo die Rohre zusammenkommen. Das hier auf dem Bild hat nur mit meiner Reparatur zu tun. Ich werde mir aber sicherlich nicht die Mühe machen Bilder anderer Rahmenbauer zu suchen, da ich dies bei meinen Recherchen zufällig gesehen habe.

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Und wie Felix geschrieben hat, habe ich erst vor 3 Wochen einen Rahmen aus GB erhalten und habe die volle Märchensteuer und Zollgebühren zahlen müssen.

@snowdriver

möchtest du meine Aussagen untermauert haben, weil du dich für einen Titanrahmen interessierst, oder soll ich einfach nur meinen Schwachsinn belegen? Das hier z.B. ist von meinem Rahmenbauer als Reparatur vorgeschlagen worden. Einige haben diese Hülse oben schon so verbaut. Allerdings war die Naht weiter unterhalb wo die Rohre zusammenkommen. Das hier auf dem Bild hat nur mit meiner Reparatur zu tun. Ich werde mir aber sicherlich nicht die Mühe machen Bilder anderer Rahmenbauer zu suchen, da ich dies bei meinen Recherchen zufällig gesehen habe.

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Ich interessiere mich für Titanrahmen und neue Fertigungskonzepte, gerade in Sachen 3D-Druck tut sich in letzter Zeit ja eine Menge.

Das kann dich aber nicht wirklich irritieren, dass ob deiner Aussagen die Fragen nach 'zeig mal bessere Nähte' kommen, oder?
Ich bin selber sehr detailversessen und will die meist teuren Sachen auch dementsprechend bestens gefertigt sehen, aber Vergleiche des Machbaren erweitern eben den Horizont.
 
Hier noch ein Beispiel 3D Druck und wie es am Ende verarbeitet aussieht. Für mich perfekt. Für Andere hier Mumpitz.


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Ein muffenloser Metallrahmen ohne Schweißnähte? Ich bin gespannt.
Der Rahmen muss einem ja nicht gefallen, aber Handwerklich ist das allererste Sahne und dazu sehr innovativ. Auch wenn man Monocoques aus faserverstärktem Kunststoff lieber mag, perfekte Nähte als „Augenkrebs“ zu diskreditieren, zeugt nicht von besonders viel Ahnung von der Materie…
Hat hier jemand etwas von Rahmen ohne Schweißnähte gesagt? Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ahnung scheinst du auf jeden Fall zu haben. Außer in meine Richtung zu schießen ist ja nichts weiter rum gekommen. Und ich mag Titanrahmen. Allerdings nicht die „Sahne“ da oben.
 
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