• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Rennrad-Neuheiten 2025: Neues Attain und Nuroad Gravel Bike

Anzeige

Re: Cube Rennrad-Neuheiten 2025: Neues Attain und Nuroad Gravel Bike
Ja…das kannst du echt die Wand hochgehen. Die passenden Schrauben habe ich hoffentlich noch in der Restekiste, ansonsten heißt es ab zu Baumarkt. Ganz schlecht gemacht gib Cube…das Nuroad selber ist aber eigentlich seit Jahren ein Nobrainer.

So, und nach einer kleinen Ausfahrt bei -1° ... läuft :-)
Hier nochmal im Licht und im vorläufigen Endzustand:

Anhänge

• PXL_20250118_132412677.PORTRAIT.jpg
    PXL_20250118_132412677.PORTRAIT.jpg
    590,9 KB · Aufrufe: 135
  • PXL_20250118_132542975.PORTRAIT.jpg
    PXL_20250118_132542975.PORTRAIT.jpg
    594,8 KB · Aufrufe: 113
  • PXL_20250118_132640950.PORTRAIT.jpg
    PXL_20250118_132640950.PORTRAIT.jpg
    585,3 KB · Aufrufe: 131
  • PXL_20250118_132748311.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
    PXL_20250118_132748311.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
    1.014,9 KB · Aufrufe: 141
Hab’s grad schnell mal dran gedübelt. Die Schraube für die Brücke zwischen den Sitz streben hat 6 mm Durchmesser. Habe in mein Schutzblech das entsprechende Loch gebohrt und hatte Glück, dass es passt.

Muss noch die hinteren Streben kürzen. Und vorne hätte ich ja nicht, dass das Schutzblech im Bereich der GabelKrone etwas näher am Reifen ist.

Das waren jetzt gut 15 Minuten. Ich hab aber den Vorteil, dass ich das System schon vom alten Nuroad kenne und auch die entsprechenden Schrauben noch da hatte.

IMG_5883.jpeg

Und noch etwas zu reifen Freiheit. Ein 2,2“ (55mm gemessen) 27,5“ RaceKing hat hinten noch 4mm Luft. Vorne 5mm. Jetzt eiern die Reifen ja immer. Meiner nur ungefähr um 1 mm. Heißt wenn die Dinger noch mehr eiern dann wird entsprechend die Luft sehr dünn.

Anhänge

• IMG_5882.jpeg
    IMG_5882.jpeg
    188,8 KB · Aufrufe: 28
Hab’s grad schnell mal dran gedübelt. Die Schraube für die Brücke zwischen den Sitz streben hat 6 mm Durchmesser. Habe in mein Schutzblech das entsprechende Loch gebohrt und hatte Glück, dass es passt.

hmm, spannend – ich meine ja, dass in meinem Montagematerial M5- und M6-Schrauben dabei sind ... die 6er konnte ich aber partout nicht da rein drehen, gefühlt war die viel zu stark – sonst wär das ja spitze. Also habe ich die 5er durchgeschoben und mit Mutter fixiert.

Ich werde nochmal nachmessen, vielleicht ja doch mein Fehler?

Das kann daran liegen, dass etwas Lack ins Gewinde gekommen ist.

Im Lieferumfang sind auch Schrauben mit zylindrische Kopf dabei. Die bauen mir zu hoch. Habe Flach Kopf Schrauben genommen.
IMG_5884.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hinten passt es jetzt. Vorne müssen noch ein paar Unterlegscheiben drunter damit das Blech noch enger am Reifen steht.

IMG_5893.jpeg

Hinten passt es jetzt. Vorne müssen noch ein paar Unterlegscheiben drunter damit das Blech noch enger am Reifen steht.

Sieht so voll bestückt aus wie ein ganz anderes Rad :)
Am Unterrohr unten wäre ja noch ein Plätzchen frei für eine weitere Trinkflasche – stell ich mir aber eher unbequem vor wenn da auch noch was hängt.

Laienfrage: Hast du andere Kettenblätter drauf als die Standard? Mir fällt nur auf dass meine schwarz sind.

-------

Ach ja, und der Cube-Support hat sich bei mir gemeldet – ich hatte ja noch abschließend geschrieben, dass ich aus der von ihnen auf Nachfrage bereitgestellten Anleitung auch nicht wirklich schlau wurde und die Problemstellen benannt:

"nach nochmaliger Prüfung müssen wir uns entschuldigen. Wir haben ihnen die falsche Anleitung zugesendet, die Kollegen sind aktuell dabei die passende Anleitung freizugeben. Wir möchten uns auf jeden Fall für das Feedback bedanken."

Also dürfte da noch was kommen, irgendwann alsbald ...

Und noch etwas zu reifen Freiheit. Ein 2,2“ (55mm gemessen) 27,5“ RaceKing hat hinten noch 4mm Luft. Vorne 5mm. Jetzt eiern die Reifen ja immer. Meiner nur ungefähr um 1 mm. Heißt wenn die Dinger noch mehr eiern dann wird entsprechend die Luft sehr dünn.
hat du das zufällig auch mal mit 28er felgen versucht? bzw irgendjemand hier Erfahrungen damit, ob das passen könnte?

hätte denn vielleicht mal jemand lust, das für das schwarmwissen zu testen mit nem conti raceking und dem neuen carbon nuroad? internet fame wäre garantiert, wenn rauskäme, dass das cube das auch kann, da viele gerade nach solchen rahmen auf der suche sind 😏

Zurück