• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Ready & mehr News: Virtuell Schalten mit Tacx, Wahoo & Co

Anzeige

Re: Zwift Ready & mehr News: Virtuell Schalten mit Tacx, Wahoo & Co
Hab irgendwie noch nicht vestanden, warum der Cog nur mit wenigen Trainern funktioniert?

Warum bspw. mit dem Direto XR (auch dem aktuellen, der mit Kassette kommt) - aber nicht mit dem Justo 2?

Hab irgendwie noch nicht vestanden, warum der Cog nur mit wenigen Trainern funktioniert?

Warum bspw. mit dem Direto XR (auch dem aktuellen, der mit Kassette kommt) - aber nicht mit dem Justo 2?
Cog kannst du an jeden Trainer montieren.
Damit es mit dem virtuellen Schalten funktioniert, muss Software mitspielen. Daran wird es scheitern.

Da frage ich mich, wann Tacx nachzieht.

Cog kannst du an jeden Trainer montieren.
Damit es mit dem virtuellen Schalten funktioniert, muss Software mitspielen. Daran wird es scheitern.

Da frage ich mich, wann Tacx nachzieht.
Aber warum funktioniert dann bei Elite der Direto, aber die anderen beiden Trainer nicht? Verstehe die Gründe dafür nicht. Wobei ich eh auf den Jetblack schaue welche ja unterstützt wird, mal den Oktober abwarten - bis Zeitumstellung kann man eh noch halbwegs vor die Tür unter der Woche

Aber warum funktioniert dann bei Elite der Direto, aber die anderen beiden Trainer nicht? Verstehe die Gründe dafür nicht. Wobei ich eh auf den Jetblack schaue welche ja unterstützt wird, mal den Oktober abwarten - bis Zeitumstellung kann man eh noch halbwegs vor die Tür unter der Woche
Was ich im Zwift Forum gelesen hab braucht es eine neue Firmware (bekommeen die jetzigen evtl. bis zum Jahresende) und für die Montage des Cog gibts es Anpassungen am Freilaufkörper bzw. einen eigenen. Da der Direto deren Brot- und Buttermodell ist haben die sich den erstmal ausgesucht denke ich.

Den Cog kannst generell aber immer montieren, ich habe noch den ersten Zwift Hub, der brauchte für die Funktion aber ebenfalls ein Firmwareupdate.

Ist das "Schaltgefühl" inkl. Geschwindigkeit ähnlich wie bei einer Kassette?
Hab den Cog gestern auf den Kickr v6 gebaut und bin mal 5km gerollt. Bin recht angetan vom virtuellen schalten. Gefühlt ist es schon langsamer als echtes schalten aber hab auch nicht im detail drauf geachtet.

Warum das Teil komplett aus Plastik ist, versteh ich nicht. Bin mal gespannt wie lang das alles hält.

Was ich super finde sind die Einstellungen der Kettenlinie.

Der Rahmen für 799€ ist dann doch etwas teuer...dann hol ich mir lieber ne Rollensau für 300-400 auf Kleinanzeigen :)

Bin auf den Core mit Coq1 umgestiegen und finde es genial!

Installation Easy: kleines Kettenblatt (schwierig, IMMER großen Blatt 8000w!) und hinten bei SRAM 12x mittleren Gang. Damit perfekt grade Kettenlinie, auf dem großen KB geht es aber auch (da ich aber in Niedersachsen wohne fahre ich im Keller klein)

Lautstärke: unauffaellig, bissle leiser als mein SUITO im Betrieb

Schalten / Freifahrt: Geht super, insb. da die Lautstärke bzw. das knallen entfällt. Man muss genauer auf die Steigungen achten um runterzuschalten, aber Zwift hat ja endlich eine neue Anzeige welche die Steigungen zentral anzeigt.

ERG: deutlich besser als der Suito, regelt etwas langsamer an den Zielwert (3sek) und hält die Watt dann recht gut, wobei die SW da glättet was man sieht wenn man parallel den GArmin mitlaufen lässt.

Rennen fahre ich nie bzw. selten, wenn auch nur die Events wie TDZ bspw.

Umstieg kann ich 100% empfehlen vom Elite SUito kommend.

Überlege jetzt das Zwift Rad zu Weihnachten zu holen...wobei ich mein Sommerrad einspanne und somit nicht hin&her bauen muss.

Der Rahmen für 799€ ist dann doch etwas teuer...dann hol ich mir lieber ne Rollensau für 300-400 auf Kleinanzeigen :)
Der Rahmen macht doch am Ende auch nur Sinn wenn du mit 2 Personen fahren willst mit unterschiedlichen Settings. Aber auch da hab ich mich dann dagegen entschieden weil Rad umbauen ist dann wohl auch nicht viel mehr Aufwand als die Settings changen. Und die Dame wird eh nicht so oft fahren geh ich mal von aus.

Zurück
Oben Unten