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Strava reformiert Segmente: Verlierst du jetzt deinen KOM?

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Re: Strava reformiert Segmente: Verlierst du jetzt deinen KOM?
Zeig doch mal so ein Segment.
Schaust Du mal hier: https://www.strava.com/segments/8001088

Nach Deiner Logik hätten Ben Zwiehoff und Ruben Zepuntke so nebenbei alles kaputt fahren müssen, das passiert halt nicht.

Anders schaut es halt bei einem Rennen aus, wie letztes Jahr die Deutschland Tour (https://www.strava.com/segments/6808848). Da sind die ersten ~50 Plätze direkt reserviert und dem alten KOM nimmt Nils Politt direkt 32 Sekunden ab.
 
Schaust Du mal hier: https://www.strava.com/segments/8001088

Nach Deiner Logik hätten Ben Zwiehoff und Ruben Zepuntke so nebenbei alles kaputt fahren müssen, das passiert halt nicht.

Anders schaut es halt bei einem Rennen aus, wie letztes Jahr die Deutschland Tour (https://www.strava.com/segments/6808848). Da sind die ersten ~50 Plätze direkt reserviert und dem alten KOM nimmt Nils Politt direkt 32 Sekunden ab.
Hihi, bei uns im Süden Münchens hatte ein Bekannter auch die Hoffnung den KOM an einem bekannten Anstieg zu holen, dummerweise ging vor 2 Jahren die EM drüber. Damit sind alle Hoffnungen dahin :)
 
Schaust Du mal hier: https://www.strava.com/segments/8001088

Nach Deiner Logik hätten Ben Zwiehoff und Ruben Zepuntke so nebenbei alles kaputt fahren müssen, das passiert halt nicht.

Anders schaut es halt bei einem Rennen aus, wie letztes Jahr die Deutschland Tour (https://www.strava.com/segments/6808848). Da sind die ersten ~50 Plätze direkt reserviert und dem alten KOM nimmt Nils Politt direkt 32 Sekunden ab.

Ist doch okay?

Die Deutschland-Tour ging bei uns 2019 auch entlang (über den Sternplatz). Nicht alle Segmente haben sie geholt.
Profis fahren die Segmente auch selten auf Zeit. Nur weil ein Profi ein Segment im Rennen oder Training gefahren ist, heißt das ja nicht, dass er auch am Anschlag war.
 
Schaust Du mal hier: https://www.strava.com/segments/8001088

Nach Deiner Logik hätten Ben Zwiehoff und Ruben Zepuntke so nebenbei alles kaputt fahren müssen, das passiert halt nicht.

Anders schaut es halt bei einem Rennen aus, wie letztes Jahr die Deutschland Tour (https://www.strava.com/segments/6808848). Da sind die ersten ~50 Plätze direkt reserviert und dem alten KOM nimmt Nils Politt direkt 32 Sekunden ab.

das eine war eine Trainingsfahrt, das andere beim Rennen.
Gerade der Zwiehoff räumt hier in der Gegend gerade alles an Berg-KOMs ab, teilweise auch richtig deutlich.
Während da regelmäßig Leute in seinen Kommentaren jammern, finde ich es gut: das zeigt, wie krass die Leistungen sind und er lädt immerhin mit Watt hoch.

Spannend finde ich aber den KOM aus einem anderen Grund: der Nils W. hält hier so viele KOMs an Bergen und das schon seit 2012/3. Und ich frag mich immer: wer ist das? muss man den kennen? war der mal Pro? total absurde Zeiten teilweise...
 
Spannend finde ich aber den KOM aus einem anderen Grund: der Nils W. hält hier so viele KOMs an Bergen und das schon seit 2012/3. Und ich frag mich immer: wer ist das? muss man den kennen? war der mal Pro? total absurde Zeiten teilweise...
... und macht der auch so ne dicke Wurst als wie er schnell fährt?

Strava - Fragen über Fragen ...
 
das eine war eine Trainingsfahrt, das andere beim Rennen.
Gerade der Zwiehoff räumt hier in der Gegend gerade alles an Berg-KOMs ab, teilweise auch richtig deutlich.
Während da regelmäßig Leute in seinen Kommentaren jammern, finde ich es gut: das zeigt, wie krass die Leistungen sind und er lädt immerhin mit Watt hoch.

Spannend finde ich aber den KOM aus einem anderen Grund: der Nils W. hält hier so viele KOMs an Bergen und das schon seit 2012/3. Und ich frag mich immer: wer ist das? muss man den kennen? war der mal Pro? total absurde Zeiten teilweise...

Schreibst ihn an und fährst mal ne Runde mit Nils W.
Ihr habt in 12 Jahren nicht klären können wer das ist? 🙈

Wir hatten hier auch so einen Fall und es kam dabei heraus, das ein aufgemotztes E-Bike im Spiel war.
 
Screenshot 2024-10-04 002706.png

Intelligente Werbung ...
 
Top wäre, wenn automatisch erkannt würde, wenn im Auto die Aufzeichnung weiterlief...
Das funktioniert bislang leider überhaupt nicht, obwohl eigentlich ganz simpel anhand der unrealistischen VAM-Werte zu identifizieren. Das folgende Beispiel ist ein Abschnitt eines beliebten Anstiegs, auf dem auch der Bus-Shuttle eines Bikeparks fährt:
1728164733713.png

1728164981331.png
 
Dann fahre ich im Auto nur knapp unter der KOM-Zeit, würde man hinbekommen.
Betrügen kannste immer - zur Not auf einem Rollentrainer auf der Ladefläche eines Pickups. Wichtiger sind doch die "unbewussten" Dusseleien - im Auto vergessen, den Garmin abzustellen oder mit dem Ebike unterwegs, ohne die entsprechende Stravaeinstellung zu kennen.
 
Clever wäre es, wenn man schon nen Liegerad oder nen Ebike als Material angibt, dass dann eine Berücksichtigung als Fahrrad in der KOM Liste gar nicht erst erfolgen würde.

Aber gut, was red ich. E-MTB ist ja heute ganz normaler Standard. Da wird man ja für die Nachfrage obs ein Ebike war schon abgewatscht.
 
Clever wäre es, wenn man schon nen Liegerad oder nen Ebike als Material angibt, dass dann eine Berücksichtigung als Fahrrad in der KOM Liste gar nicht erst erfolgen würde.
Dazu müsste Strava in den Einstellungen für die Ausrüstung ein entsprechendes Merkmal vorsehen. Derzeit sehe ich da lediglich
  • Rennrad
  • Mountainbike
  • Triathlon
  • Crossrad
  • Gravelbike
Es müsste da einen Haken geben [x] "mit Motor" oder so, um die einzelnen Gattungen zu differenzieren.

Andererseits kann man jetzt schon einem hinterlegten Rad eine Standardaktivität wie "E-Bike-Fahrt" zuordnen. Ich weiß jetzt bloß nicht, ob die eingestellte Aktivität das Rad bestimmt oder umgekehrt aus dem gewählten Rad die Aktivität abgeleitet wird. Ich vermute Ersteres.
 
Doppelte Segmente sind jetzt offenbar bereinigt. Diese erscheinen in der Übersicht (z.B. auf der Profilübersicht mit Aktivitäten) noch als "CONSOLIDATED SEGMENT", sind auf der Seite der jeweiligen Aktivität sowie auch in der KOM-Liste eines Nutzers aber nicht mehr sichtbar.
Das Erstellen von Segment ist auch wieder möglich.
 
Nachtrag zur "Qualität" der Segment-Bereinigung:

Ein ursprünglich angelegtes Segment wurde auf Basis eines sehr schlechten GPS-Tracks erstellt. Wegen deutlicher Abweichungen des Segments vom tatsächlichen Straßenverlauf wurden ca. 20 % der Aktivitäten (welche eigentlich diesen Streckenverlauf absolviert haben) nicht mit dem Segment gematcht.
Also hat ein anderer Nutzer auf Basis eines brauchbaren GPS-Tracks ein alternatives Segment auf der identischen Strecke erstellt, damit tatsächlich alle, welche diesen Streckenabschnitt absolvieren, mit dem Segment gematcht werden.

Ergebnis nach der Stravas Segment-Bereinigung: Das Segment mit schlechtem GPS wurde beibehalten, das Segment mit gutem GPS wurde gelöscht.🤷‍♂️
 
Nachtrag zur "Qualität" der Segment-Bereinigung:

Ein ursprünglich angelegtes Segment wurde auf Basis eines sehr schlechten GPS-Tracks erstellt. Wegen deutlicher Abweichungen des Segments vom tatsächlichen Straßenverlauf wurden ca. 20 % der Aktivitäten (welche eigentlich diesen Streckenverlauf absolviert haben) nicht mit dem Segment gematcht.
Also hat ein anderer Nutzer auf Basis eines brauchbaren GPS-Tracks ein alternatives Segment auf der identischen Strecke erstellt, damit tatsächlich alle, welche diesen Streckenabschnitt absolvieren, mit dem Segment gematcht werden.

Ergebnis nach der Stravas Segment-Bereinigung: Das Segment mit schlechtem GPS wurde beibehalten, das Segment mit gutem GPS wurde gelöscht.🤷‍♂️
Ärgerlich. Letztendlich wird Strava bei mehreren ähnlichen Segmenten nicht drum herum kommen, diese manuell von einem menschlichen Auge prüfen zu lassen.

Im konkreten Fall scheint man einfach das ältere Segment behalten zu haben. Eine derartige automatische Entscheidungsfindung anhand simpelster Metadaten ist natürlich unsinnig. Dabei sollte Strava durchaus die Mittel haben, um auch festzustellen, wie weit sich ein Segment vom Kartenmaterial entfernt. Könnte zumindest ein Faktor sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im konkreten Fall scheint man einfach das ältere Segment behalten zu haben. Eine derartige automatische Entscheidungsfindung anhand simpelster Metadaten ist natürlich unsinnig. Dabei sollte Strava durchaus die Mittel haben, um auch festzustellen, wie weit sich ein Segment vom Kartenmaterial entfernt. Könnte zumindest an Faktor sein.
Oder durch den Vergleich der "Anzahl der Befahrungen". Wenn ein Segment stark abweicht, wird es da einen großen Unterschied geben.

Es wird beim Aufräumen von Segmenten immer doofe Fälle geben. Ich finde es trotzdem gut, dass Strava das endlich angeht.
 
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