• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava reformiert Segmente: Verlierst du jetzt deinen KOM?

Anzeige

Re: Strava reformiert Segmente: Verlierst du jetzt deinen KOM?
Ich denke das kann Strava nie prüfen, was sich an Hunderttausenden kleinen Segmenten geändert hat. Fahrbahnverengungen hier oder umgestürzte Bäume da haben so einige KOM für die Ewigkeit gefestigt.
Manchmal ist es aber auch ein Segment, wo verschiedene Möglichkeiten zum Abbiegen so hintereinander gereiht sind, dass so (fast) niemand fährt...

Mountain kann auch runter sein, oder? KOM kann auch 20km flach sein, oder? Wer in Friesland wohnt wird von Strava gekündigt, oder?
Gehörst Du zu den ichichich Leuten? Alles was an Zeitmessung möglich darf da rein, der eine ist anders stark als der andere. Gerade Downhill offroad hat eine Ehrlichkeit, da geht´s nur ums Können, nicht um E-Biker oder Leute mit Garmin im Auto.
King of the Mountain und 20km flach passt wie zusammen für dich? Ich habe nur vorgeschlagen den Titel umzubenennen, nicht das Segment zu löschen.

Aber auf Strava direkt kann ich mir das nicht anzeigen lassen im Nachhinein oder? Also als Beispiel wieviel Zeit ich bei KM 5 als Beispiel liegen gelassen habe? Unter "Analyse" vom Segment kann ich mir ja nur die zu dem Zeitpunkt akutelle HF, km/h, RPM, Watt und Steigung anzeigen lassen. Ich glaub da gehts eher darum sowas wie die "Live Segmente" wo man sieht wieviel Vorsprung oder Rückstand man auf seine Bestzeit hat im Nachhinein nochmal anzusehen und zu analysieren.
In deiner Aktivität das Segment auswählen, dann Vergleichen wählen, da hast Du alle Möglichkeiten: Vergleich mit allen Athleten, mit deinen vorherigen Leistungen, nach Altersklasse und nach Gewicht

In deiner Aktivität das Segment auswählen, dann Vergleichen wählen, da hast Du alle Möglichkeiten: Vergleich mit allen Athleten, mit deinen vorherigen Leistungen, nach Altersklasse und nach Gewicht
Ok danke, ich nutze Hauptsächlich die App am Smartphone da fehlt diese Option, ich hab hier beim ausgewählten gefahrenen Segment unter "Deine Leistung" nur die Auswahlmöglichkeit "Leistung Analysieren". Da kann ich dann ja nur die Watt, HF, RPM usw. auf dem Segment mit meiner vorherigen Bestzeit vergleichen.

Kleiner Tipp, nicht jeder nutzt Garmin.
Sach bloß...

Kleiner Tipp, das "zum Beispiel" gibt an, dass diese Nennung ein Beispiel ist und durchaus beachtet wird, daß es auch andere Hersteller gibt (die aber mit Sicherheit auch diese Funktion haben)

Wieso muss man hier eigentlich ständig so Kleinigkeiten erklären?

🙄

King of the Mountain und 20km flach passt wie zusammen für dich? Ich habe nur vorgeschlagen den Titel umzubenennen, nicht das Segment zu löschen.
KOM ist doch inzwischen ein fest stehender Begriff für den Besten auf einem Segment, kurz-lang oder rauf-runter. Man würde das nur verwässern wenn man unterteilen wollte, das die Grundidee "als Erster oben" für alles übernommen würde ist doch ok und stört niemanden. Kann einem Bergfreak doch egal sein wenn andere Tempobolzer in der Ebene sind und da auf Krone fahren.
KOF=King of Flach
KOD= King of Downhill
wäre doch blöd. :D

Sach bloß...

Kleiner Tipp, das "zum Beispiel" gibt an, dass diese Nennung ein Beispiel ist und durchaus beachtet wird, daß es auch andere Hersteller gibt (die aber mit Sicherheit auch diese Funktion haben)

Wieso muss man hier eigentlich ständig so Kleinigkeiten erklären?

🙄
Ich trage hier noch mal ein was Du geschrieben hast:

"Kleiner Tipp: Für sowas gibt es die Lap Funktion auf deinem GPS Gerät und wenn du dafür zu bequem bist, gibt es zb bei Garmin auch eine integrierte Segment Funktion, die sich sogar mit anderen misst.
Also für dein Vorhaben brauchst du Strava überhaupt nicht."

Vielleicht merkst ja was...

...und ja Wahoo hat die Funktion nicht.

Ich würde mich ja schon freuen, wenn Strava automatisch und sauber nach indoor und outdoor trennen würde. Segmente von berühmten Anstiegen sind oft überfüllt von Leuten, die sie indoor auf irgend einer virtuellen Plattform gefahren sind. Von den fantastischen Zeiten mal abgesehen ist bspw. der Stelvio im Winter gesperrt und niemand fährt den dann mit über 70Km/h im Schnitt bergab.

Ich trage hier noch mal ein was Du geschrieben hast:

"Kleiner Tipp: Für sowas gibt es die Lap Funktion auf deinem GPS Gerät und wenn du dafür zu bequem bist, gibt es zb bei Garmin auch eine integrierte Segment Funktion, die sich sogar mit anderen misst.
Also für dein Vorhaben brauchst du Strava überhaupt nicht."

Vielleicht merkst ja was...

...und ja Wahoo hat die Funktion nicht.
Wahoo hat keine Lap Funktion?

Und wenn ich mir den Anstieg rausgestoppt habe, suche ich zum Vergleichen jede Aktivität in der Vergangenheit einzeln raus? Dass dafür ein Segment wesentlich besser funktioniert, ist doch wohl keine Frage.
Bei Garmin Connect kann ich Aktivitäten benennen und Notizen hinzufügen um später in die Analyse zu gehen.
Ja du kriegst vermutlich über Strava das auch so raus, nur ist für das hier diskutierte Vorhaben Strava nicht notwendig da zumindest Garmin mit Connect das so recht einfach unterstützt.

Segmente in der Ebene werden von Gruppenfahrern und/oder auf Zeitfahr-/Triathlonmaschinen angeführt. Bergauf-Segmente werden von Bergziegen angeführt. Kronen gibts für 99,99% der Fahrer nicht.

Auf Segmenten beobachte ich lediglich, ob ich selber besser geworden bin.

Wäre ich Strava, würde ich
  1. Alle Segmente ohne Mindeststeigung löschen. Das M in KOM steht für Mountain.
  2. Alle Segmente ohne Mindeststrecke löschen. Eine Kuppe ist kein Berg.
  3. Alle Eintragungen ohne HF löschen.
  4. Alles wo die HF nicht zur Leistung passt löschen.
  5. Alle öffentlichen Einträge nach 365 Tagen löschen, so dass auch neue Fahrer eine Chance haben. (Die private Historie stehen lassen, so dass ich mich gegen die früheren Jahre messen kann.)
Schön, dass Du nicht Strava bist, der einzig halbwegs vernünftige Vorschlag ist der, die Leistungen ohne HF zu löschen, der Rest ist :rolleyes:

Wäre ich Strava, würde ich
  1. Alle Segmente ohne Mindeststeigung löschen. Das M in KOM steht für Mountain.
  2. Alle Segmente ohne Mindeststrecke löschen. Eine Kuppe ist kein Berg.
  3. Alle Eintragungen ohne HF löschen.
  4. Alles wo die HF nicht zur Leistung passt löschen.
  5. Alle öffentlichen Einträge nach 365 Tagen löschen, so dass auch neue Fahrer eine Chance haben. (Die private Historie stehen lassen, so dass ich mich gegen die früheren Jahre messen kann.)
Wäre ich Strava, würde ich diese Änderungen nur für NICHT zahlende Mitglieder umsetzen... Sei vorsichtig mit dem, was Du Dir wünschst...

Eine eigene TT Kategorie wäre mal nett. Hier sind nahezu allen flachen KOMs von TTs gefahren und mit Rennrad unerreichbar.
Ich kenne den „KOM-Hunter“ und der hat sich die KOMs leistungsmäßig wirklich verdient, nichtsdestotrotz hast du halt mit dem Rennrad gar keine Chance da Land zu sehen.

Wetter und sonstige Begleitumstände finde ich völlig irrelevant. Das ist eben die Kunst, hier neben Leistung auch die Randparameter richtig abzupassen.

Ein flacher Ortsschildsprint sollte auch nicht mit einem KOM belohnt werden. Es ist schließlich kein Berg. Ich stelle mir eher so was wie „fastest Man / fastest woman“ vor.
Du bist sicherlich auch einer von denen die verbissen dagegen ankämpfen dass jemand sein Rad als Rennrad bezeichnet obwohl er damit gar keine Rennen fährt?

Zurück
Oben Unten