• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Giant Defy Advanced E+ im Test: Natürlich E-Rennrad fahren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Neues Giant Defy Advanced E+ im Test: Natürlich E-Rennrad fahren?
Zum Reiten haben wir so ziemlich die gleiche Meinung... kleines Gedankenspiel: Du hast zurecht darauf hingewiesen, daß ein leichter ausziehbarer Compound-Bogen dennoch Sportschießen erlaubt. Der Untersetzungsmechanismus darin ist doch nix anderes als der Hilfsmotor beim E-Bike! Und genau wie der Compoundbogen nicht den klassischen Langbogen ersetzt, sondern eine eigene Disziplin mit ihren eigenen Hürden - halt deutlich höhere Schußpräzision - bedingt, so erlaubt das E-Bike eben auch Dinge, die das Biobike nicht erlaubt: Ältere können weiterhin mit Jungen in der Gruppe mithalten; Rekonvaleszenz nach Unfall/Krankheit/OP etc. p.p.

Ich erwehre mich dagegen, Bogenschießen mit Rennradfahren zu vergleichen.
Bei ersterem geht es um größte Präzision, Konzentration und Wiederholgenauigkeit (ggf. noch etwas Zugkraft), bei zweiterem um Ausdauer (bzw. Kraftausdauer), Schmerz-Resilienz, mentaler Stärke im Sinne von Durchhaltevermögen, ggf. Explosivität (Sprint).

Wir werden beim e-bike nicht auf einen Nenner kommen. Von dem ganzen zusätzlichen Elektroschrott, den giftigen Akkus, der Kinderarbeit etc. will ich jetzt nicht weiter reden.
Man kann diese Attitude auch immer weiter auf die Spitze treiben:

https://www.ktm-online-shop.de/product/ktm-sx-e-1-12-2023/

https://www.shop-bikervillage.de/p/kids-husqvarna-e-laufrad-fuer-kinder-edrive-16-testbike

E-(Renn)Räder gefallen mir besonders dann gut, wenn sie erst auf den zweiten oder dritten Blick als solche zu erkennen sind. Und das Giant ist so eins.

Wie das Bianchi Oltre, welches schon vor ein paar Monaten hier vorgestellt wurde, finde ich das Giant sehr gelungen, denn es wirkt nicht wie ein Mofa mit Rennlenker.

Und wer ohne E nicht mehr den Berg nach oben kommt, der sollte nicht mehr fahren? Kommt mir igrendwie bekannt vor...42x25 sollten für den Berg reichen, denn kleinere Übersetzungen sind zu unsportlich usw. Zum Glück ging und geht die Entwicklung da weiter.

Wenn der sportliche Junge mit der entsprechend richtigen Übersetzung die 200 Hm nicht schafft, will er sie entweder nicht schaffen oder er sollte mal von einem Arzt seriös abklären lassen, weshalb er sie nicht schafft.
Um es mal klar zu sagen: Es ist einfach komplett sinnlos irgendwelchen Menschen dad Recht absprechen zu wollen irgendein E-Bike zu kaufen oder zu benutzen. Ungefähr so sinnlos wie ungefähr 10 Millionen Menschen in Deutschland davon überzeugen zu wollen die 100m zum Bäcker nicht mit dem Auto zu fahren

Mit den heutigen 1:1 Übersetzungen oder sogar Untersetzungen die man am Rennrad haben kann, schafft ein durchschnittlich fitter Mensch ohne Training völlig problemlos auch Strassen mit >10%.
Du überschätzt den Gleichgewichtssinn vieler Menschen 😆

Mein Sohn ist als Muay-Thai-Boxer und Vereinsspieler Tennis nicht "verweichlicht", aber ich messe sein Verhältnis zum Fahrrad nicht an meiner Fahrradmanie - so einfach ist das mit Verständnis, Respekt und Toleranz..
Respekt dem Kind gegenüber wäre es, wenn du dich an seine Leistung anpassen würdest, statt ihn per Motor auf deine Leistung hochzupushen.

Igor Kraputnik - a man on a mission

@DRock23 Drei Spezies innerhalb eines Jahres. Hast du zum Driien eine Urkunde für den customer of the year erhalten?

Ältere können weiterhin mit Jungen in der Gruppe mithalten; Rekonvaleszenz nach Unfall/Krankheit/OP etc. p.p.
Die Älteren könnten auch weiterhin die Bio-Bikes fahren und eine separate Seniorengruppe bilden und die Jungen unter ihresgleichen lassen. Selbst in Vereinen wo keine Leistung erbracht werden muss gibt es "Altherren"-Sektionen und es ist die normalste Sache der Welt, dass man ab einem gewissen Alter dorthin übertritt. Nur bei den Rennradlern haben die Alten offensichtlich das Gefühl, dass sie weiterhin in der Gruppe der jungen mitfahren wollen und wenn es leistungsmässig nicht mehr geht, hilft man mit E nach. Möglicherweise wären die Jungen sogar froh, wenn die Alten eine separate Gruppe bilden würden, nur getraut sich das keiner auszusprechen.

Respekt dem Kind gegenüber wäre es, wenn du dich an seine Leistung anpassen würdest, statt ihn per Motor auf deine Leistung hochzupushen.

Ich habe auch schon Jungfamilien gesehen, da waren die "Alten" auf elektrifizierten Rädern, die Kids auf Biobikes unterwegs. Fällt mir nix mehr zu ein.

Ich war ja in genau dieser Situation - wenn Dir beim 1x12 MTB plötzlich Gangabstufungen fehlen, und Du mit dem RR bei den Anstiegen der Hausstrecke das Gefühl hast, rückwärts zu rollen, ist das unglaublich demotivierend.
Und wenn man statt der Tatsache ins Auge zu blicken E-Unterstützung zu Hilfe nimmt und sich dann wieder wie ein junger Hirsch fühlt, so ist es Selbstbetrug.

Du8 betrügst Dich doch bei jeder Ausfahrt mit ´nem Spacerturm. Lächerlich!
Ganz im Gegenteil. Betrügen würde ich mich, wenn ich mir nicht eingestehen könnte, dass mein Rücken nun mal keine Raceposition mehr über mehrere Stunden fahren kann. Daher fahre ich dank der Spacer in einer für meinen Körper angenehmen Position und ich schäme mich nicht, das für jedermann gut sichtbar zu zeigen. Selbstbetrug wäre es, wenn ich allen zeigen möchte, wie toll und sportlich ich doch immer noch mit einem Litening ohne Spacer die Strasse rocken kann. Und selbstverständlich dann auch noch damit prahlen würde, ich hätte dank eisernem Core-Training mit ü60 den Boddy eines 30-jährigen Athleten.

Ganz im Gegenteil. Betrügen würde ich mich, wenn ich mir nicht eingestehen könnte, dass mein Rücken nun mal keine Raceposition mehr über mehrere Stunden fahren kann. Daher fahre ich dank der Spacer in einer für meinen Körper angenehmen Position und ich schäme mich nicht, das für jedermann gut sichtbar zu zeigen. Selbstbetrug wäre es, wenn ich allen zeigen möchte, wie toll und sportlich ich doch immer noch mit einem Litening ohne Spacer die Strasse rocken kann. Und selbstverständlich dann auch noch damit prahlen würde, ich hätte dank eisernem Core-Training mit ü60 den Boddy eines 30-jährigen Athleten.

Warum sollten sich dann E-Biker was schämen ob ihrer Unterstützung?

Es wäre noch interessant zu erfahren, wie die E-RR-Fraktion zu Botox-Manie, Schönheits-OP und dem Forever-Young-Wahn steht. Prinzipiell müsste sie auch davon hell begeistert sein, denn letztendlich reiten sie auf der gleichen Welle, nur mit einem andern Hilfsmittel.

Warum sollten sich dann E-Biker was schämen ob ihrer Unterstützung?
Müssen sie nicht, es war nur so ganz nebenbei eine Anspielung auf so mancher Geck, der nie mit einem Spacerturm durch die Gegend fahren würde, auch wenn es ihm sein Körper danken würde.

Ich mach mal zu hier.

Das ist ja leider sehr, sehr gruselig, was hier an Borniertheit zu nutzloser Kontroverse führt. Ich verweise nochmals auf das Nachbarthema:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten