• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

S-Works Tarmac SL8 im Test: Leichter Alleskönner ohne Schwächen

Die Kette fällt runter 2x runter in nur ein paar Wochen? Wie sieht der Rahmen aus? :)
Ich habe an meinen Tarmac SL7 einen Ketten Absprung-Schutz (ChainWatch) montiert. Das sind zwar 10gr. Mehrgewicht aber noch nie ist die Kette abgesprungen. Ich weiß aber leider nicht mehr ob das von Specialized ab Werk verbaut ist oder ich es nachträglich verbaut habe.
 
Wieso steht da wiederholt das Rad wäre unter dem UCI Gewicht? Liebes RR-News Team, fahrt ihr die Räder ohne Pedale, Tacho und Flaha? Das Rad wiegt dann doch schnell 7 kg fahrfertig und das ist doch deutlich über dem Mindestgewicht.
 
Hier ist gerade eine Riesenverschwörung im Gange! ;)

die Verschwörung wäre mir egal 🤣- meine Frage war ernst gemeint.

Möchte mir nächstes Jahr einen neuen Rahmen zulegen - das SL8 ist in der engeren Auswahl.
Wenns dabei bleibt dass 2025 nur andere Farben dazu kommen - passt für mich.
Blöd fände ich es nur wenn ich mir einen SL8 zulegen würde und im April/Mai wird dann für die Tour ein SL9 aufgelegt. Dasselbe gilt aber auch für meinen anderen Favoriten o_O

Mal schauen, noch habe ich ja Zeit.
 
Das SL7 war mindestens 3 Jahre im Verkauf bevor das SL8 kam. Ich glaube kaum das SL8 wird nächstes Jahr schon wieder abgelöst.
Die Situation wie bei Trek (Neues Madone ersetzt altes Madone und Emonda) ist nicht vorhanden. SL8 ist schon das Allzweck-Race-Bike.
 
die Verschwörung wäre mir egal 🤣- meine Frage war ernst gemeint.

Möchte mir nächstes Jahr einen neuen Rahmen zulegen - das SL8 ist in der engeren Auswahl.
Wenns dabei bleibt dass 2025 nur andere Farben dazu kommen - passt für mich.
Blöd fände ich es nur wenn ich mir einen SL8 zulegen würde und im April/Mai wird dann für die Tour ein SL9 aufgelegt. Dasselbe gilt aber auch für meinen anderen Favoriten o_O

Mal schauen, noch habe ich ja Zeit.

Ich denke mal, dass Du beruhigt ein SL8 Rahmenset im nächsten Jahr bestellen kannst. Die jetzt auf der Website bestellbaren Rahmenfarben sind die 2025er Lackierungen. Im 3. Quartal 2025 sollten dann die neuen Farben für 2026 vorgestellt werden. Produktzyklen bei Specialized sind 3 bis 4 Jahre. Ich rechne mit einem SL9 frühestens 2026 oder vielleicht sogar erst 2027.
 
Sehe ich genauso. Frühestens nach TdF 2026, Endes des genannten Jahres kommt ein SL9. Vllt. sogar noch später, wenn bedacht wird, wie lange das aktuelle Stumpjumper auf dem Markt ist und der Nachfolger erst jetzt vorgestellt wurde.
 
ist halt nicht die übliche Schaltgruppe für das Tarmac, das 2025er Crux dagegen hat das UDH Schaltauge
Beim Crux wurde ohne große Erwähnung zum Modelljahreswechsel 24>25 umgesetzt. Das könnte auch bei Aethos und Tarmac passieren, je nach dem was SRAM gerade am Entwickeln ist und Hersteller wie Specialized sind da involviert.
 
Wieso steht da wiederholt das Rad wäre unter dem UCI Gewicht? Liebes RR-News Team, fahrt ihr die Räder ohne Pedale, Tacho und Flaha? Das Rad wiegt dann doch schnell 7 kg fahrfertig und das ist doch deutlich über dem Mindestgewicht.
Mein altes Tarmac SL7 in 58 weisse farbe wiegt mit einem Uletgra / Dura Ace Mix incl. Powermeter, Flaschenhalter, Garminhalterung, Pedale, Klingel, Laufradsatz 45mm und Garmin Edge 830 7,30Kg . Somit sollte das neue Tarmac SL8 komplett bei 6,80Kg liegen. Mein S-Works Rahmen wiegt 1.030gr. zum Vergleich.
 
Mein altes Tarmac SL7 in 58 weisse farbe wiegt mit einem Uletgra / Dura Ace Mix incl. Powermeter, Flaschenhalter, Garminhalterung, Pedale, Klingel, Laufradsatz 45mm und Garmin Edge 830 7,30Kg . Somit sollte das neue Tarmac SL8 komplett bei 6,80Kg liegen. Mein S-Works Rahmen wiegt 1.030gr. zum Vergleich.
Dass man das hinbekommt, steht außer Frage, habe mein SL8 auf 6,4Kg fahrfertig hinbekommen. Die Mitforisten meinen eher, dass das Testbike gerühmt wird, mit 6,7Kg unter dem Gewichtslimit der UCI zu sein, wobei es v.a. ohne Pedale schwer fahrfertig sein dürfte^^
 
Beim Crux wurde ohne große Erwähnung zum Modelljahreswechsel 24>25 umgesetzt. Das könnte auch bei Aethos und Tarmac passieren, je nach dem was SRAM gerade am Entwickeln ist und Hersteller wie Specialized sind da involviert.
ok dann formuliere ich um: die aktuellen Schaltgruppen, die am Tarmac und Aethos üblicherweise verbaut werden, basieren derzeit noch nicht auf der Transmission-Technologie. Eine Anpassung innerhalb der Produktzyklen der Rahmen-Modelle ist jedoch nicht ausgeschlossen ;)
 
Dass man das hinbekommt, steht außer Frage, habe mein SL8 auf 6,4Kg fahrfertig hinbekommen. Die Mitforisten meinen eher, dass das Testbike gerühmt wird, mit 6,7Kg unter dem Gewichtslimit der UCI zu sein, wobei es v.a. ohne Pedale schwer fahrfertig sein dürfte^^
Das hier gezeigte Tarmac SL8 hat zudem handelsübliche Butyl-Schläuche verbaut. Die meisten bzw. viele fahren doch Tubeless und dann wäre man genau am UCI Gewicht mit Pedalen.
 
Das hier gezeigte Tarmac SL8 hat zudem handelsübliche Butyl-Schläuche verbaut. Die meisten bzw. viele fahren doch Tubeless und dann wäre man genau am UCI Gewicht mit Pedalen.
hätte hätte Fahrradkette. Es geht hier um journalistische Korrektheit. Niemand zweifelt daran das man eine SL8 leichter aufbauen kann, aber das getestete Rad für 14 k € wiegt fahrfertig eben gut 7 kg. Das sind die Fakten.
 
Zurück
Oben Unten