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S-Works Tarmac SL8 im Test: Leichter Alleskönner ohne Schwächen

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Re: S-Works Tarmac SL8 im Test: Leichter Alleskönner ohne Schwächen
hätte hätte Fahrradkette. Es geht hier um journalistische Korrektheit. Niemand zweifelt daran das man eine SL8 leichter aufbauen kann, aber das getestete Rad für 14 k € wiegt fahrfertig eben gut 7 kg. Das sind die Fakten.
Und Tubeless Reifen sind schwerer als non Tubeless Reifen. Milch kommt "erschwerend" auch noch dazu.

So viel Zeit muss sein.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand fährt freiwillig Tubeless ready Reifen mit Schlauch.

Ändert auch nix an der Tatsache, dass sortenreine non Tubeless Reifen in der Regel leichter sind, als das Tubeless Pendant.
Das ist nun aber leider der Standard heute das man Räder mit TL-Reifen + Butyl ausliefert. Den Aufwand das TL System zu installieren und dicht zu bekommen hat dann der Endkunde.

Also defacto fahren sehr viel Leute TL + Schlauch, weil es sie schlicht nicht wissen oder nicht die Skills haben TL zu betreiben.
 
Niemand fährt freiwillig Tubeless ready Reifen mit Schlauch.

Ändert auch nix an der Tatsache, dass sortenreine non Tubeless Reifen in der Regel leichter sind, als das Tubeless Pendant.
Ist das so? Nachdem mir nach 2-3 Jahren tubeless am RR auf die Nüsse ging, bin ich wieder zu Latexschläuche gewechselt und fahre diese mit Tubeless-Pneus🤷‍♀️
 
Das ist nun aber leider der Standard heute das man Räder mit TL-Reifen + Butyl ausliefert. Den Aufwand das TL System zu installieren und dicht zu bekommen hat dann der Endkunde.

Also defacto fahren sehr viel Leute TL + Schlauch, weil es sie schlicht nicht wissen oder nicht die Skills haben TL zu betreiben.
Richtig.
Das "freiwillig" bezieht sich eher auf die halbwegs materialinteressierte Bubble, nicht auf den Standard Kunden, der einfach mit dem losfährt, was man ihm hinstellt (Sram Gummis mit Lücken bis Bagdad, Tubeless Reifen mit Butyl, 44er Lenker, usw.)
 
Kannste ja machen.
Ist halt nicht das Optimum in dieser Kombi.
Im Text steht das Specialized interessanterweise uns das Bike nicht mit einem Tubeless-Setup, sondern mit herkömmlichen Butyl-Schläuchen lieferte. Wer noch mehr Performance herauskitzeln möchte, kann hier also noch einige Gramm einsparen und etwas weniger Rollwiderstand generieren.
 
Es wäre sehr interessant zu erfahren, ob ein Pogacar oder MVdP mit dem S-Works bei ihren Siegesfahrten noch mehr Vorsprung rausgeholt hätten, oder umgekehrt der Vorsprung von Evenepol ohne das S-Works geringer ausgefallen wäre. Leider werden wir es nie erfahren und die meisten werden es aufgrund des Preises wohl nie selbst testen können träum
 
Die Wettkampfräder der Top-Teams nehmen sich nicht viel, das spielt gar keine Rolle. Aber die Leute wollen es glauben. Da hat Spezi mit dem S-Works Marketing erfolgreich jahrelang drauf hingewirkt.
 
Die Wettkampfräder der Top-Teams nehmen sich nicht viel, das spielt gar keine Rolle. Aber die Leute wollen es glauben. Da hat Spezi mit dem S-Works Marketing erfolgreich jahrelang drauf hingewirkt.
Da stimmt. Ein non - S- Works mit ca. 150gr. tut es genauso wenn man die gleichen Komponenten hat. Leider ist die Farbauswahl bei den non S- Works Rahmen nicht so der Hammer. Den Imageverlust darf man natürlich auch nicht vergessen :)
 
Das ist nun aber leider der Standard heute das man Räder mit TL-Reifen + Butyl ausliefert. Den Aufwand das TL System zu installieren und dicht zu bekommen hat dann der Endkunde.
Ich denke das wird so ausgeliefert damit es im Karton keine Sauerrei gibt wenn irgendwann die Luft aus den Reifen ist und der Reifen vielleicht verrutscht.
Oder damit der Händler nicht ständig Nachpumpen muss. Grade im Neuzustand verlieren ja mache Tubless Reifen mit Milch flott Luft.
 
Da stimmt. Ein non - S- Works mit ca. 150gr. tut es genauso wenn man die gleichen Komponenten hat. Leider ist die Farbauswahl bei den non S- Works Rahmen nicht so der Hammer. Den Imageverlust darf man natürlich auch nicht vergessen :)
... da würde ich jetzt widersprechen wollen. Ein steiferer Rahmen und 150gr. weniger Gewicht machen aus eigener Erfahrung ab einer 6%-Steigung schon einen spürbaren Unterschied.
 
... da würde ich jetzt widersprechen wollen. Ein steiferer Rahmen und 150gr. weniger Gewicht machen aus eigener Erfahrung ab einer 6%-Steigung schon einen spürbaren Unterschied.
So sensibel wäre ich auch gern. Respekt. Spürst du es nur, oder kannst du den Unterschied auch messen?
 
Es wäre sehr interessant zu erfahren, ob ein Pogacar oder MVdP mit dem S-Works bei ihren Siegesfahrten noch mehr Vorsprung rausgeholt hätten, oder umgekehrt der Vorsprung von Evenepol ohne das S-Works geringer ausgefallen wäre. Leider werden wir es nie erfahren und die meisten werden es aufgrund des Preises wohl nie selbst testen können träum
Bei Pogis Colnago wusste schon Tom Boonen, dass das der damit total benachteiligt ist, weil das aerodynamisch so schlecht ist. Stell sich mal einer vor, wo der wäre, wenn er so ein sworks fahren würde. :-O
 
Ich denke das wird so ausgeliefert damit es im Karton keine Sauerrei gibt wenn irgendwann die Luft aus den Reifen ist und der Reifen vielleicht verrutscht.
Oder damit der Händler nicht ständig Nachpumpen muss. Grade im Neuzustand verlieren ja mache Tubless Reifen mit Milch flott Luft.
Wobei für mich ein Tubeless-Reifen erst dann wirklich gelungen ist, wenn er auch ohne Milch (korrekte Montage von Felgenband und Ventil und sauberer Sitz in der Flanke vorausgesetzt) die Luft hält.
 
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