• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe Aerothan Reifen – erste Test-Fahrt: Sensations-Reifen spart über 100 Gramm

"Frappierend zu spüren ist natürlich das deutlich verringerte Gewicht. Denn es sitzt ganz außen am Gesamtsystem Rad und trägt damit einen Großteil zu den rotierenden Massen bei."

Mhh ist ja jetzt nicht so, dass es der erste Reifen unter 200g ist...
 
"Preis - keine Angabe". Mehr muss man nicht wissen glaube ich.

Ich mein der Conti 5000 AS ist jetzt kein Leichtgewicht aber kostete bei Markteinführung über 100€ je Reifen. Da kann man mal schätzen was so ein super Spezialreifen kosten wird.

Ist der auch super Pannenresistent oder brauch ich bei jedem Rollsplittfitzel n neuen 30€ Schlauch? Wird er in 32 verfügbar sein?

Spannend klingt es ja, muss man mal abwarten was dann so in der Praxis damit ist.
 
Conti hat ja den 111 auf den Markt gebracht als Vorderreifen. Der wird aber nur bei Bike24 und Swiss Side verkauft für über EUR 100. Mich würde mal ein Vergleich interessieren, also Rollwiderstand, Kurvenverhalten, Gewicht, Aerodynamik usw.
 
Scheint ein relativ leichter, klassisch, ordinärer Faltreifen mit innovativer Namensgebung zu werden.

Wenn es das Teil schön schmal geben täte, wäre ich versucht zuzugreifen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der echt 140-165g wiegt und "im Alltag" fahrbar wäre (Pannenschutz, Laufleistung), wäre das wirklich brutal gut.
hatte letztens paar thunder burt gekauft … unter beiden reifen schon 40g unterschied und der leichtere war schon 20g über angabe 😅 … ähnliches hatte man vor ein paar jahren schonmal bei einem Tri Bike Build mit dem Pro One TT gesehen, wo einer 280g wog 🫣
 
"Größe 29 – 622" - Auf den Fotos ist 28-622 zu lesen. Ist das eine die Angabe, das andere die reale Breite, oder woher kommen die unterschiedlichen Angaben?
 
Erinnert mich an den ultremo
wenn der echt 140-165g wiegt und "im Alltag" fahrbar wäre (Pannenschutz, Laufleistung), wäre das wirklich brutal gut.

Wäre das wirklich gut...

Nur ist das halt ein Schwalbe Reifen... Ich erinnere an den "revolutionären" Ultremo mit seinen Beulen.
 
Meine Erfahrung mit Schwalbe Reifen im RR Bereich sind leider durchwegs negativ.

Und eine Revolution ist das wirklich nicht, ENVE hat hier Reifen mit nachweisbaren 182gr in 27mm, die extrem gut getestet wurden. Ich selbst bin damit hoch zufrieden
 
Ich mag Schwalbe, die Eigenschaften klingen aber irgendwie zu schön um wahr zu sein.
Mit so einem Wundermaterial hätte man es doch gar nicht nötig ein paar Fahrradmäntel zu machen, sondern könnte gleich den gesamten Reifenmarkt revolutionieren?
 
Ja die Toleranzen WAREN zum Teil hoch aber das ist aktuell nicht mehr der Fall! Bin beeindruckt von der Entwicklung der Schwalbe Produkte. Die sitzen alle, sei es im RR oder MTB Bereich! Gefühlt gibt es bei einem deutschen Konkurrenz Hersteller seit vielen Jahren selten neue Produkte.
 
Interessant wäre der Vergleich mit dem GP5000 bezüglich:
  • Rollwiderstand bei versch. Drücken
  • Robustheit/Pannenanfälligkeit
  • Verschleiss
  • Gripp auf trockener und nasser Strasse
  • Bremsverhalten
  • Komfort/Abrollverhalten
  • Handling bei schnellen Kurvenfahrten

Wenn er da in allen Punkten z.B. mit einem GP5000 mithalten kann und wesentlich leichter ist, wäre das für mich ein Grund für einen Umstieg.
 
Leichter als der heiße Brei um den im Artikel in den ersten 70% herum geredet wird, ist der Reifen sicher.
Da werden Aussagen drei Mal wiederholt nur mit anderem Satzbau.
 
Zurück
Oben Unten