• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schwalbe G-One RS Gravel-Reifen Test: Der schnellste Schwalbe für Unbound

Schwalbe G-One RS Gravel-Reifen Test: Der schnellste Schwalbe für Unbound

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvc2Nod2FsYmUtZy1vbmUtcnMtdGVzdC5qcGc.jpg
Mit dem neuen Schwalbe G-One RS schicken die Reichshofener ihren bisher schnellsten Gravel-Reifen ins Rennen. Beim Unbound Gravel-Race soll der Semi-Slickden entscheidenden Vorteil bringen. Wir konnten mit dem neuen Tempomacher bereits eine Testrunde drehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe G-One RS Gravel-Reifen Test: Der schnellste Schwalbe für Unbound

Was sagt ihr zum neuen Schwalbe Gravel-Reifen?
 

Anzeige

Re: Schwalbe G-One RS Gravel-Reifen Test: Der schnellste Schwalbe für Unbound
Am Ende, eigene Erfahrungen machen, denn pauschalisieren kann man es nicht, weil die Pannenanfälligkeit eines Pneus von vielen Faktoren abhängig ist.

Zumindest hat sich bei uns nach etlichen Jahren tubeless jetzt wieder der Latexschlauch in den tubeless Pneus durchgesetzt.
 
Die RS (40mm) kann man auch in 4 Wochen komplett zerlegen, durfte ich bei einem Kumpel beobachten, der aber auch auf Trails aggressiv unterwegs ist. Jetzt sind G-One Overland drauf, die ja laut Tests genau so „anfällig“ sind.
Für einen Highend-Rennreifen, der so gut rollt und grippt, finde ich den RS überraschend robust.
 
Habt ihr bei dem Reifen auch den Eindruck, das man das Rad so stark in die Kurve "zwingen" muss?
 
Fühlt sich auf jeden Fall anders an, als beispielsweise beim Bite. Aber man gewöhnt sich dran.
Ich habe so ein Gefühl bei noch keinen anderen Reifen erlebt. Allerdings bin ich auch noch nie einen gefahren. der in der Mitte Quasi Slick und außen stärker profiliert ist.
 
Merke ich auch. Liegt wahrscheinlich daran, dass er nicht wirklich rund baut. Also keine "Glühbirnenform" sondern eher flach.
 
Nach einigen Strapazen mit dem Terreno in 54mm - richtiger Müll Reifen. Habe ich mir wieder den RS bestellt... war das ein Krampf den auf meine Leeze Felge zu bekommen, als er drauf war, habe ich ihn einfach nicht aufgepumpt bekommen, keine Ahnung, es ging nicht. 4 BAr reingeballert, 6 Bar reingeballert keine Chance. War dann etwas schlecht gelaunt und habe dann den Thunder Burt aufgezogen - von den Werten die im Netz kursieren ist er ebenbürtig mit dem RS. Ich bin bisher echt zu frieden, komplett andere Welt zum Terreno.

Falls jemand 2.1" reinbekommt, kann ich auch den Thunder Burt empfehlen.
 
Was heißt nicht aufgepumpt bekommen? Hielt die Luft nicht oder sprang nicht in den Sitz?
 
Sprang nicht in die Wulst. Keine Ahnung woran es lag, hab den Reifen mehrmals auf- und abgezogen. Irgendwann kein bock mehr gehabt und den Thunder Burt aufgezogen und zack war er drauf.
 
Doch, alles probiert. Keine Chance gehabt. Hatte ich noch nie gehabt. Sonst ging das immer fluffig, grad bei Schwalbe, da habe ich so gut wie noch nie Probleme gehabt.
 
Zurück