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Schwalbe Aerothan Reifen – erste Test-Fahrt: Sensations-Reifen spart über 100 Gramm

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Re: Schwalbe Aerothan Reifen – erste Test-Fahrt: Sensations-Reifen spart über 100 Gramm
Interessant wäre der Vergleich mit dem GP5000 bezüglich:
  • Rollwiderstand bei versch. Drücken
  • Robustheit/Pannenanfälligkeit
  • Verschleiss
  • Gripp auf trockener und nasser Strasse
  • Bremsverhalten
  • Komfort/Abrollverhalten
  • Handling bei schnellen Kurvenfahrten

Wenn er da in allen Punkten z.B. mit einem GP5000 mithalten kann und wesentlich leichter ist, wäre das für mich ein Grund für einen Umstieg.
Mensch super, danke.
Ohne diesen Beitrag wüssten die Tester gar nicht, was bei einem Reifen wichtig ist.
 
leichte reifen, die man nur mittels eines archaischen behelfsmittels einer luftgefüllten blase betreiben kann? spannende neuentwicklung.
ich finds auf jeden fall gut, tubeless an allen reifendurchmessern <33 hat mich aus persönlicher erfahrung noch nicht überzeugt und ich wäre froh, mehr auswahl an modernen, gewichtstechnisch sinnvollen und alltagstauglichen reifen zu bekommen.
 
Die Bezeichnung auf dem Mantel steht doch auf dem Kopf..... jetzt muss ich alle Aufkleber am Laufrad anpassen damit es wieder gut aussieht.... oh man was für eine Arbeit :eek: 😎 😉
 
Die Bezeichnung auf dem Mantel steht doch auf dem Kopf..... jetzt muss ich alle Aufkleber am Laufrad anpassen damit es wieder gut aussieht.... oh man was für eine Arbeit :eek: 😎 😉
es wird eine untere und obere beschriftung geben ... die auf der anderen seite wird da auch gerade auf dem kopf stehen ... drehst du das rad um 180 grad, dann sollten beide richtig stehen
 
Wäre schön, wenn das alles so stimmt und kommt.
Bin zwar kein Schwalbe Fan, aber das würde den Druck auf die anderen reifenersteller erhöhen, ähnliche Produkte zu entwerfen.

Schön, wenn es Fortschritt gibt.
 
"Größe 29 – 622" - Auf den Fotos ist 28-622 zu lesen. Ist das eine die Angabe, das andere die reale Breite, oder woher kommen die unterschiedlichen Angaben?
Ist kein Tippfehler. Auf den Bilder ist ein Vorserien-Reifen zu sehen, mit dem ich auch fahren konnte. Die endgültige Serienversion wird laut aktuellem Info-Stand in 29-622 kommen.
 
Ist kein Tippfehler. Auf den Bilder ist ein Vorserien-Reifen zu sehen, mit dem ich auch fahren konnte. Die endgültige Serienversion wird laut aktuellem Info-Stand in 29-622 kommen.
Vielleicht drehen sie dann auch den Aufkleber wieder richtig rum. 29 mm wohl damit er auf ZIPP Hooklessfelgen nicht runterhüpft. Wenn da 28 mm drauf stünde, wird er nicht sicher halten. Sobald aber 29 mm drauf steht ist er safe.
 
Selbst wenn das Gewicht stimmen würde läßt mich der Reifen kalt. Ich mag nicht glauben das er die Erwartungen an Pannenschutz erfüllt, die Maschine muss laufen und auch mal schlechte Strassen und leichte Schotterzufahrten mitmachen.
 
mal abwarten was Aerocoach und BRR sagen ... bringt alles nix, wenn der scheisse rollt :D ... gibts schon infos wie dick die Laufflaeche ist? ... der leichte Veloflex Record ist da ja schon extrem duenn
 
Meine Erfahrung mit Schwalbe Reifen im RR Bereich sind leider durchwegs negativ.

Und eine Revolution ist das wirklich nicht, ENVE hat hier Reifen mit nachweisbaren 182gr in 27mm, die extrem gut getestet wurden. Ich selbst bin damit hoch zufrieden
Welchen Reifen von ENVE meinst du damit? Auf der Homepage wird der Raceday Wettbewerbsreifen mit 195 g für 27 mm Breite und 210 g für 29 mm Breite angegeben.
 
Interessant wäre der Vergleich mit dem GP5000 bezüglich:
  • Rollwiderstand bei versch. Drücken
  • Robustheit/Pannenanfälligkeit
  • Verschleiss
  • Gripp auf trockener und nasser Strasse
  • Bremsverhalten
  • Komfort/Abrollverhalten
  • Handling bei schnellen Kurvenfahrten

Wenn er da in allen Punkten z.B. mit einem GP5000 mithalten kann und wesentlich leichter ist, wäre das für mich ein Grund für einen Umstieg.
Keine Sorge, wird fürs Genussfahren mit Sicherheit zu performance orientiert sein
 
Ich habe da so eine Vermutung ...

Anhang anzeigen 1536571
Das sind übereinandergeschichtete Speed-Lamellen, ähnlich den Einkerbungen vom Conti 111. Stellen sich beim Bremsen aber durch den Drehzahlrückgang und damit einhergehenden Trägheitsmomenten auf und verbessern so die Bremswirkung drastisch, habe etwas von 6 Sekundenmetern auf 100 km bei 42km/h gehört. Bergab. 👌
 
Welchen Reifen von ENVE meinst du damit? Auf der Homepage wird der Raceday Wettbewerbsreifen mit 195 g für 27 mm Breite und 210 g für 29 mm Breite angegeben.
Den ENVE SES RACEDAY, gibt es in 27mm und 29mm. Die 27mm Version wiegt exakt 182gramm, die 29mm Version 210 gramm. Nachmals auf anderer Waage nachgewogen. Ein 2ter 27mm Reifen hat 183gramm. D. h. die sind leichter als angegeben.
 
na ich bin mal gespannt was die reifen dann wirklich im handel wiegen ... bisher lag bei mir nur Tufo immer in ihrer Angabe (eher drunter ... aber nie drueber)

meine 6 Micheline Power TT sind nur leicht uebergewichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich bin mal gespannt was die reifen dann wirklich im handel wiegen ... bisher lag bei mir nur Tofu immer in ihrer Angabe (eher drunter ... aber nie drueber)

meine 6 Micheline Power TT sind nur leicht uebergewichtig
Sind Tofu-Reifen lecker?

Meine Tufo Gravel-Reifen sind 30 g schwerer als Werksangabe.
 
Also solange es den nicht a) in 32 oder 33mm gibt b) der auch mal Rollsplitt oder anderes wie ganz seichten Schotter oder schlechte Wege abkann > zu deutsch nicht bei jedem Furz n Platten hat und zuletzt c) kein Vermögen kostet ist das Ding uninteressant.

Solange bleiben dann halt Conti 5000 Faltreifen mit Aerothans drauf.
 
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