Da müsste man mal die Gerade von der Sattelklemmung bis zur Tretlagerachse ziehen, um das zu beurteilen. Man sollte sich nicht von den merkwürdig angeordneten Rohren dazwischen verwirren lassen.
Das stimmt vielleicht bei einer klassischen Anordnung der Rohre, aber nicht hier. Die Angabe eines Sitzwinkel ist doch eher ein Relikt, als man noch mit Rohrlängen und Winkeln gearbeitet hat ohne Stack und Reach. Sobald der Sattelstützenauszug nicht mehr mit dem Tretlager fluchtet oder die Sattelstütze senkrecht steht, ist das nur noch eine unnötige Zahl ohne Aussagekraft.
Viel interessanter ist jedoch um welches Maß sich der Sattel in der horizontalen verschiebt, wenn man die Sitzhöhe verändert. Und dann ist es wichtig zu wissen, um welches Maß man den Sattel horizontal auf der Sattelstütze verschieben kann.
Als Beispiel ein Giant Trinity: Sitzwinkel ist mit 77° angegeben, obwohl die Sattelstütze senkrecht steht.
Warum 77°? Wenn man die Stütze ganz ein schiebt und die Sattelklemmung ganz nach vorne schiebt, erhält man vermutlich 77° durchs Tretlager. Ebenso wenn man die Stütze maximal heraus zieht und die Sattelklemmung ganz nach hinten schiebt.
Nach deiner Logik müsste der Sitzwinkel aber bei 90° liegen.
Es ist im Endeffekt nur wichtig in welchem Abstand der Sattel horizontal und vertikal zum Tretlager sitzt. Wie man da hin kommt, kann man pauschal bei so einer Anordnung nicht sagen, auch nicht über Winkel.
Was man aber anmerken kann ist folgendes: Sobald man auf so einem Rad wie hier gezeigt sehr nah an der Grenze der Rahmengröße ist, also langbeinige Person auf kleiner Rahmengröße oder umgekehrt, wird es immer schwerer Anpassungen am Sattel horizontal zu machen.
Und in Bezug auf den Aktuellen Trend den man im Bikefitting sieht, also offener Hüftwinkel und weit nach vorne gesetzter Sattel, macht man sich hier definitiv keinen Gefallen.