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Orbea Denna E-Gravel Bike – erster Test: Stark, aber sanft

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Re: Orbea Denna E-Gravel Bike – erster Test: Stark, aber sanft
"Das Rose Backroad+ mit EP8 unterbietet es um runde 2 kg."
Das ist falsch. Das Rose Backroad+ wiegt mit 14,3kg nur 500g mehr. Ebenfalls mit Di2, 85Nm statt nur 56Nm starkem EP8-Motor, kostet das Rose 2600,- Euro weniger.
 
"Das Rose Backroad+ mit EP8 unterbietet es um runde 2 kg."
Das ist falsch. Das Rose Backroad+ wiegt mit 14,3kg nur 500g mehr. Ebenfalls mit Di2, 85Nm statt nur 56Nm starkem EP8-Motor, kostet das Rose 2600,- Euro weniger.
Selber gewogen? (Weil Herstellerangaben sind immer so eine Sache und varieren je nach Ausstattung tendenziell eher nach oben)
 
So langsam tut sich auch was im eGravel Bereich, auch wenn es hier immer noch den einen oder anderen Verweigerer gibt, der besser einfach nicht kommentieren sollte.
Schönes Rad, schick gemacht, aber in Top Ausstattung doch recht teuer. Nach Rückgabe Ghost Path Asket Pro, hatte ich mir auch die eGravel von Orbea, Rose, Specialized und Scott angeschaut, teils Probe gefahren. Weil die letzten Bio Renner im Urlaub immer Orbea waren, sollte es e Gravel Orbea sein. War aber im Dezember selbst in Spanien noch nicht verfügbar, nur mit Mahle, den ich im neuen Reha Bike für die langen Bergtouren mit oft rauhen Geläuf nicht haben wollte. Zufällig Cube Nuroad Hybrid SLT gesehen, gefahren/gekauft. Totaler Allrounder, nur 12kg, Top Ausstattung für 6400 dann schon fast Schnäppchen. Sind 55ger Vittoria Terreno aufgezogen, im Winter waren in den Dolomiten die Schwalbe ICE Spiker drauf.
 
So langsam tut sich auch was im eGravel Bereich, auch wenn es hier immer noch den einen oder anderen Verweigerer gibt, der besser einfach nicht kommentieren sollte.
Nichts Persönliches, aber ich denke, hier sollte jede/r kommentieren dürfen, egal ob pro oder contra - E.
 
So langsam tut sich auch was im eGravel Bereich, auch wenn es hier immer noch den einen oder anderen Verweigerer gibt, der besser einfach nicht kommentieren sollte.
Schönes Rad, schick gemacht, aber in Top Ausstattung doch recht teuer. Nach Rückgabe Ghost Path Asket Pro, hatte ich mir auch die eGravel von Orbea, Rose, Specialized und Scott angeschaut, teils Probe gefahren. Weil die letzten Bio Renner im Urlaub immer Orbea waren, sollte es e Gravel Orbea sein. War aber im Dezember selbst in Spanien noch nicht verfügbar, nur mit Mahle, den ich im neuen Reha Bike für die langen Bergtouren mit oft rauhen Geläuf nicht haben wollte. Zufällig Cube Nuroad Hybrid SLT gesehen, gefahren/gekauft. Totaler Allrounder, nur 12kg, Top Ausstattung für 6400 dann schon fast Schnäppchen. Sind 55ger Vittoria Terreno aufgezogen, im Winter waren in den Dolomiten die Schwalbe ICE Spiker drauf.
Manche verstehen den Spass, andere nicht. Ratlos bleibe ich aber zurück, was andere mit deinem langen Kommentar anfangen sollen...
 
"Das Rose Backroad+ mit EP8 unterbietet es um runde 2 kg."
Das ist falsch. Das Rose Backroad+ wiegt mit 14,3kg nur 500g mehr. Ebenfalls mit Di2, 85Nm statt nur 56Nm starkem EP8-Motor, kostet das Rose 2600,- Euro weniger.
Also den Preis um (sehr) gut(e) 2 k unterboten.
Evtl. wurde ich in der Redaktion nur die Maßeinheit verwechselt.
 
"Das Rose Backroad+ mit EP8 unterbietet es um runde 2 kg."
Das ist falsch. Das Rose Backroad+ wiegt mit 14,3kg nur 500g mehr. Ebenfalls mit Di2, 85Nm statt nur 56Nm starkem EP8-Motor, kostet das Rose 2600,- Euro weniger.
Vermutlich ist das ein normaler EP8 der per Software läuft wie jeder andere.
 
Hier wurde eine Herstellerangabe zu einer falschen Aussage über eine andere Herstellerangabe herangezogen. Die Polemik ist unbegründet.
Polemik?

Ich habe lediglich darauf hingwiesen, RRNews hat das Rad, so entnehme/verstehe ich es gemäß deren Beitrag, selber gewogen. Du zitiertes lediglich in Bezug auf Rose eine Herstellerangabe…🤣
 
Selbst gewogen bei Rose und die Katalogangabe sowohl bei dem Backroad mit DI2 als auch bei dem mit der mechanischen Ausstattung stimmten. Gut gebrüllt, Löwe. Aber egal, Hauptsache du hast mal einen Schenkelklopfer rausgehauen...
 
das Gain mit dem Mahle ist leichter, hat einen brauchbaren Q-Faktor - sorry, das ist für ein Rad, was nicht nur kurze Strecken in der Stadt fährt, ein NoGo - und hat nicht diese an den Lenker rangebastelt wirkenden Bedienteile/Anzeige, ist absolut leise, und belastet nicht mit seiner Leistung zusätzlich Kette/Ritzel. Und wo ist jetzt der Vorteil? WEnn ich einen Mittelmotor bewußt so abspecke, daß er nicht mehr das Komfortelektromofa für Oma ist, sehe ich hier nicht den USP...
 
Lr
Selbst gewogen bei Rose und die Katalogangabe sowohl bei dem Backroad mit DI2 als auch bei dem mit der mechanischen Ausstattung stimmten. Gut gebrüllt, Löwe. Aber egal, Hauptsache du hast mal einen Schenkelklopfer rausgehauen..
Kannst dich wieder hinlegen, du kleiner Rose FanBoy ;) :bier:
 
Kannst dich wieder hinlegen, du kleiner Rose FanBoy
Ich bin sogar ein Groupie :bier:
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Die Nebenstraße kannst du soger die Power mit ein Orbea Range Extender Gen 0 auf 612 Watt erweitern 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
Größter Vorteil von Orbea: man kann Farben personalisieren.

Ich finde die Zusammenstellung des Rads sehr durchdacht.
Übersetzung, Kurbellänge etc. scheinen bewusst gewählt worden zu sein.
 
Manche verstehen den Spass, andere nicht. Ratlos bleibe ich aber zurück, was andere mit deinem langen Kommentar anfangen sollen...
Also ich kann auch mit langen Kommentaren was anfangen, zumal wenn sie sich -wie bei @Arni Fastrider- konstruktiv dem Thema zuwenden; das kann man ja von deinem ersten Kommetar eher nicht behaupten.
 
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