• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mechanisch schaltet schneller als Elektrisch?

D

Der_Totti

Mir ist bei einem Glas Schokomilch die folgende Überlegung gekommen:

Es wird ja immer gesagt, dass eine elektrische Schaltung schneller schaltet als eine mechanische Schaltung.
Aber stimmt das Überhaupt?

Die elektronische Schaltung kann im schnellsten Fall mit Lichtgeschwindigkeit schalten, bei der Mechanischen ist es "sofort" da?

Wie seht ihr das?

Anzeige

Re: Mechanisch schaltet schneller als Elektrisch?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MannmitPlautze

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
20250219_142417.jpg

Also tatsächlich ist das was mich an elektronischen Schaltungen nervt die sind definitiv langsamer als meine alte mechanische Super Record

Halloo, Halloo. Jemand zu Hause. Denk mal nach, McFly, denk nach
Stell dir mal vor, du willst ein Rad kaufen, betrittst so ein arrogantes Nobelmarken-Radgeschäft und der Verkäufer sagt:
"Solution, du bist eine Null. Du erinnerst mich an deinen Vater, als der hier ein Rad wollte, der war auch eine Null."
😅

Ich finde auch mechanische Schaltungen schneller. Seit ich meiner Shimano 105 Gruppe am alten Renner, ein neues Sram ASX Schaltwerk verpasst habe, knarzt, klimpert, und ruckelt es wie Hölle.

bevor jemand fragt: Diese Neumogischen XDR Freiläufe mag ich am Alten Renner von 2009 nicht. Deshalb fahre ich weiterhin meine originale 105 Kassette mit AXS

Gemüse Wolfi

Ich finde auch mechanische Schaltungen schneller. Seit ich meiner Shimano 105 Gruppe am alten Renner, ein neues Sram ASX Schaltwerk verpasst habe, knarzt, klimpert, und ruckelt es wie Hölle.

bevor jemand fragt: Diese Neumogischen XDR Freiläufe mag ich am Alten Renner von 2009 nicht. Deshalb fahre ich weiterhin meine originale 105 Kassette mit AXS

Gemüse Wolfi
Sach mal, was hast Du denn da alles zusammen gedengelt. Also AXS Schaltwerk an ner alten 105er klingt spannend 🧐. So bleibe zumindest ich etwas ratlos zurück…😵‍💫

Auf MTB-News gab es mal nen Test. Da waren mechanische Schaltungen in Release-Richtung teilweise schneller. In die andere Richtung aber die elektronischen

Auf MTB-News gab es mal nen Test. Da waren mechanische Schaltungen in Release-Richtung teilweise schneller. In die andere Richtung aber die elektronischen
Klingt erst mal nicht so plausibel, in die Release Richtung muss doch das Zahnrädchen erst mal freigeben. Wenn ich den Zug spanne geht das direkt.

Klingt erst mal nicht so plausibel, in die Release Richtung muss doch das Zahnrädchen erst mal freigeben. Wenn ich den Zug spanne geht das direkt.
Beim Release muss ich mit dem Finger nur einen kurzen Weg überbrücken, bis die eigentliche Schaltarbeit von einer Feder übernommen wird. Und eine Feder sollte in der Regel schneller sein als der Finger. Der Weg des Fingers beim Push kann je nach Trigger relativ lang sein.

Hier der Test von MTB-News:
https://www.mtb-news.de/news/vergleichstest-schaltungen-mtb-pruefstand/

Zurück