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Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt - der KRABO-Faden

So, mein kleiner RH 52 Krauti ist da ! Erst mal nur rohe Bilder in ungeputzten Zustand, da ich spät nach Hause kam. Wie ich finde, ein hübscher Rahmen aus Columbus SL. Ich hatte mal im Steuerrohr und Sattelrohr gefummelt und geleuchtet, da sind keine Verstärkungen, also kein SLX. Ich habe daher auch wieder den original fast nicht mehr vorhandenen SL Sticker durch einen ebensolchen ersetzt. Auch die Gabel hat ja original noch die SL Aufkleber, die lasse ich so. Der Rahmen hat auch die Sicke im OR für die Zugführung und schöne Details/Pantos.
Ich mag ihn jetzt schon sehr ! Ich werde ihn nur sorgsam reinigen, da wo es Not tut etwas mit Nagellack austupfen, und sonst den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.

Der Rahmen wiegt genau 1800g und die Gabel 620g. Jetzt muss ich mal gucken, ob das BSA oder ITA ist. Da G. Krautscheid ja wohl stets Campa favorisiert hat und die Tretlager-Box von Cinelli ist, tippe ich ja mal auf ITA.

Der Rahmen hat schon Aufnahmen für Inbus-Bremsbefestigung.

Anbei mal ein paar erste Eindrücke - ich freue mich, nachdem ich jetzt seit 30 Jahren im bzw. am Rande des Ruhrgebietes lebe, einen Rahmen aus dem "Pott" zu haben !

LG Michael

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Zieh die Sattelklemm schraube nicht zu fest an
Da bringt man seiner Dame was schönes von der Kölner Börse mit und muss dann als man es aufbauen will feststellen, dass da was nicht so ganz in Ordnung ist.
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War nett wieder verschraubt, so dass man es auf den ersten Blick nicht gesehen hat. Und ich freu mich noch das die passende schraube für die Klemmung dabei ist ?

Also...was tun? Kann man das wieder anlöten? Oder schweißen? Oder hat jemand ne Sattelstütze mit innen Klemmung für mich? :D
 

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Re: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt - der KRABO-Faden
Ach so, hörte sich so an, als hättest Du unter seiner Anleitung selbst gebaut.

Ich war schon 2x da - angenehmer Typ.

Hast Du das Rad hier schonmal gezeigt?
Ja mit dem würde ich auch privat ein Pilsken trinken gehen. Der ist ein Jahr jünger als ich. Das Rad kann ich einstellen, das ist aber von diesem Jahr… Geht das?
 
Ok, dann gibt et wat zu gucken. Ich hatte vorher ein Carbon Rennrad. Wichtig war mir, dass das Rad passt, nicht klappert, kein Pressfit und kein Schnickschnack hat. Dass ich nach Bochum gefahren bin, war eine gute Wahl.

So habe ich es abgeholt.


Mittlerweile ist die Gabel etwas kürzer. Zudem sind im Moment Carbonlaufräder montiert.
 
Hab ich auch schon dran gedacht, aber leider wirken die Sachs New Success teile auf mich irgendwie "hässlich" - sorry. Hab schon an eine schöne Sugino Mighty Kurbel gedacht und evtl. Suntour Sprint, wäre mal was anderes.
Farblich hätte da aber sogar die klassische Trico gepasst !.....
 
Farblich hätte da aber sogar die klassische Trico gepasst !.....
Warum nicht? Wie breit ist denn der Rahmen hinten? Wenn schon 130mm dann 8s mit Rahmenschalthebeln, funktioniert ohne Fehl und Tadel, Dualpivot Bremsen funzen top. Die 7s Tricolor ist genauso super, ich würde aber trotzdem die Dualpivot bevorzugen.
Kurbel kannst Du ja ne andere nehmen, ist doch alles möglich.
 
Konntest Du das damals reparieren lassen ?
Ein Bekannter hat das abgebrochene Stück wieder angelötet. Hat aber beim ersten anziehen wieder Knack gemacht. Natürlich nach stundenlangem schleifen und hübsch um die verkohlten Stellen am Rahmen. War dumm von mir, ich hätte mal erst probieren sollen. Das Rahmenset hängt nach wie vor bei uns in der Werkstatt... Schade drum aber nix zu machen. Bzw ist es mir Geld und Zeit grad nicht wert das professionell machen zu lassen.
 
Mit der EB ist das so'ne Sache ..ich habe 128 mm gemessen....
Dann würde ich wohl ein 130mm Hinterrad mit 8s oder 9s verwenden.
Was ich auch ne gute Variante finde wäre die RX 100, da finde ich nur die Kurbel hässlich und da kann man ja eine andere nehmen. Die Rahmenschalthebel der RX100 finde ich auch gut.
 
Ok, dann gibt et wat zu gucken. Ich hatte vorher ein Carbon Rennrad. Wichtig war mir, dass das Rad passt, nicht klappert, kein Pressfit und kein Schnickschnack hat. Dass ich nach Bochum gefahren bin, war eine gute Wahl.

So habe ich es abgeholt.


Mittlerweile ist die Gabel etwas kürzer. Zudem sind im Moment Carbonlaufräder montiert.
Lach,

mein Cousin hat einen Bahnrahmen von Sven, der sieht genau andersherum aus: Weiss mit roter Banderole mit dem Namensschriftzug drin.
 
Ein Bekannter hat das abgebrochene Stück wieder angelötet. Hat aber beim ersten anziehen wieder Knack gemacht. Natürlich nach stundenlangem schleifen und hübsch um die verkohlten Stellen am Rahmen. War dumm von mir, ich hätte mal erst probieren sollen. Das Rahmenset hängt nach wie vor bei uns in der Werkstatt... Schade drum aber nix zu machen. Bzw ist es mir Geld und Zeit grad nicht wert das professionell machen zu lassen.
Hier werden Sie geholfen : https://reset-racing.de/wp-15-neu/wp-content/uploads/2022/10/RB_4_Kleinteile_Stahl.pdf
 
So, nachdem nun gestern aus verschiedenen Richtungen, teils sogar per PN, Vorschläge/Abratungen usw. kamen , bin ich nun ganz verwirrt.🤪

Ich mache nach meinem ersten Fehler ( das Krabo überhaupt zu zeigen🥴 ), nun also konsequent meinen zweiten Fehler, indem ich jetzt einfach mal in die Runde frage:

Mit welcher Gruppe würdet Ihr das Krabo aufbauen ?😔

Zunächst einmal meine Gedanken / Grundlagen dazu :

1. Krabo SL Rahmen, laut Fam. Krautscheid von ca. 1985-89
2. es soll kein KdM-Rad werden
3. es soll auch nicht zu teuer werden
4. G. Krautscheid hat wohl immer Campa-Zeug bevorzugt
5. überhaupt : 6f, 7f oder 8f ?
6. nochmal gemessene EB hinten ist komische 127 mm
7. nicht gaaanz unwichtig, es soll alles nicht zu teuer werden, da ich im Hintergrund noch meinen Vanni Losa/Bruno Brazzo Rahmen stilecht aufbauen will - und das wird schon mächtig an der Hobbykasse zehren ! Deshalb sollte der Krabo "nur" ein "Zweit-Projekt" sein !

Meine persönlichen Schlussfolgerungen :

  • ein vernünftiger Vorschlag aus dem Forum war Shimano RX100, nach den letzten Echos die ich erhalten habe, wäre das aber wohl zu "wenig" für den Rahmen und G. Krautscheid würde vor Schmerz aufschreien
  • persönlich hatte ich auch schon an die gute alte 6400 gedacht, aber ist a) Shimano und b) zeitlich auch nicht ganz passend
  • ich tendiere fast eher zu 6f - völlig falsch ?
  • wenn wir bei Campa blieben, in der Zeit und nicht zu teuer : wäre Victory eine Option ?
  • was wäre mit einem eher freien, aber trotzdem "wertigen" Aufbau z.B. mit einer schönen Sugino ( Super ) Mighty Kurbel und der Suntour Sprint 9000 o.ä. ???
Beobachtungen :

Ohne mir selber ( oder Euch ) Wasser in den Wein schütten zu wollen, muss ich aber auch 2,3 kleine Bemerkungen loswerden, die sich mit dem decken, was sich hier nach aufmerksamen Lesen des Krabo-Thread mit einigen eurer Beobachtungen deckt - es sind Kleinigkeiten, die mir gestern beim Reinigen des Rahmens aufgefallen sind.....

Der Rahmen sieht auf dem Foto schöner aus als er bei näherer Betrachtung ist, weil :

  • wie hier im Thread schon an anderer Stelle erwähnt, ist die Lackierung nicht sehr gut. Der Rahmen ist voll unterverchromt, der Lack sehr dünn. Zudem scheint mir, als wäre der Rahmen an manchen Stellen vor dem Lackieren nicht richtig entfettet gewesen - es gibt Lack-Würmchen/Falten, am einer Sitzstrebe auch eine dicke Nase
  • an der Sitzrohrmuffe finden sich Lötreste/Pickel, die nicht entfernt, sondern einfach mit überlackiert wurden
  • der kleine Steg, der hinterm TLG sitzt ist etwas schräg eingelötet worden
Das deckt sich mit dem, was ich hier z.T. gelesen habe, dass G. Krautscheid wohl eher "robust" gearbeitet hat und nicht unbedingt der Filigran-Künstler war/ist;)

Trotzdem ist es insgesamt immer noch ein sehr schöner Rahmen, der mir persönlich sehr gefällt !

LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nachdem nun gestern aus verschiedenen Richtungen, teils sogar per PN, Vorschläge/Abratungen usw. kamen , bin ich nun ganz verwirrt.🤪

Ich mache nach meinem ersten Fehler ( das Krabo überhaupt zu zeigen🥴 ), nun also konsequent meinen zweiten Fehler, indem ich jetzt einfach mal in die Runde frage:

Mit welcher Gruppe würdet Ihr das Krabo aufbauen ?😔

Zunächst einmal meine Gedanken / Grundlagen dazu :

1. Krabo SL Rahmen, laut Fam. Krautscheid von ca. 1985-89
2. es soll kein KdM-Rad werden
3. es soll auch nicht zu teuer werden
4. G. Krautscheid hat wohl immer Campa-Zeug bevorzugt
5. überhaupt : 6f, 7f oder 8f ?
6. nochmal gemessene EB hinten ist komische 127 mm
7. nicht gaaanz unwichtig, es soll alles nicht zu teuer werden, da ich im Hintergrund noch meinen Vanni Losa/Bruno Brazzo Rahmen stilecht aufbauen will - und das wird schon mächtig an der Hobbykasse zehren ! Deshalb sollte der Krabo "nur" ein "Zweit-Projekt" sein !

Meine persönlichen Schlussfolgerungen :

  • ein vernünftiger Vorschlag aus dem Forum war Shimano RX100, nach den letzten Echos die ich erhalten habe, wäre das aber wohl zu "wenig" für den Rahmen und G. Krautscheid würde vor Schmerz aufschreien
  • persönlich hatte ich auch schon an die gute alte 6400 gedacht, aber ist a) Shimano und b) zeitlich auch nicht ganz passend
  • ich tendiere fast eher zu 6f - völlig falsch ?
  • wenn wir bei Campa blieben, in der Zeit und nicht zu teuer : wäre Victory eine Option ?
  • was wäre mit einem eher freien, aber trotzdem "wertigen" Aufbau z.B. mit einer schönen Sugino ( Super ) Mighty Kurbel und der Suntour Sprint 9000 o.ä. ???
LG Micha
Kurzfassung, mach wie Du willst. 6400er passt zum Baujahr und auch farblich finde ich und war auch zu der Zeit an vielen hochwertigen Rahmen, selbst aus Italien verbaut. 7s passt doch perfekt.
Guck Dir den neuen Rickert von @FSD an, auch mit Tricolor.
Mach das doch und pfeif auf das Gemurmel, allen kannst Du es eh nicht recht machen
 
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