• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"tote Entwicklungen" in der Fahrradtechnik

...schon irgendwie cool, die Idee. Weiß da jemand mehr dazu, ob und wann sie in Serie ging,... und wie lange sie auf dem Markt war?

So ganz fremd sind mir die Teile nicht; habe mit Radsport etwa 1994 zunächst auf dem MTB begonnen, paar Jahre später erst dann ambitioniert auf der Straße.
...bei "disraeligears" steht etwas von 2000,... aber 2000 mit 7fach?!? Auch wenn es für DH war, kommt mir komisch vor...

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn es kalt wird oder regnet wird das Auto wieder gefahren. Wenn Corona vorbei ist wird eBay &Co voll sein mit Angeboten, weil dann wieder Reisen erlaubt ist. Oder glaubt hier ernsthaft jemand dass die Masse der Bevölkerung ihren Urlaub in D mit dem eBike verbringt, wenn man doch fliegen kann oder ne Kreuzfahrt machen kann?
Energie aus regenerativen Quellen wird es zusätzlich geben, ich glaube aber nicht dass es irgendwann nur noch Solarpanels und Windräder geben wird. Dafür ist die notwendige Energiemenge viel zu hoch. Windkraft ist ja teilweise wieder rückläufig. Für Leute mit Behinderung oder aus Altersgründen finde ich eine Unterstützung sinnvoll. Für alle anderen ist es ein Trend.
https://de.motor1.com/news/387581/schaeffler-bio-hybrid-ebike-vier-rader/
Gibt doch Alternativen

Die Pneumatische Schaltung war auch so eine geniale Idee von Shimano.

SHIMANOAirlines.JPG

Wers mal testen möchte, hier bietet einer noch eine NOS-Gruppe an 😂 :D
...die Umsetzung der pneumatische Schaltung ist von etwa 1898 (Patentschrift 1896) und ist u.a. an den Rädern von SWEA im Museum Industriekultur zu Nürnberg und im Zweiradmuseum in Bad Brückenau zu besichtigen (also keine geniale Idee von Shimano).
Schaltung über zwei im Lenker integrierte Gummibälle.
1608981711188.png
1608981732727.png

Zuletzt bearbeitet:
...und? Was ist an 6eckig besser als rund? Was war die Idee dahinter und was ist deine Meinung dazu?

Da sind wir dann genau hier :
https://fahrradzukunft.de/23/ist-ein-elektrofahrrad-ein-fahrrad/Grundlegendes Fahrkönnen wird durch Technik ersetzt, Einfachheit durch Komplexität, funktioneller Leichtbau durch Motorkraft. Exakt das Gegenteil von dem was wir heute brauchen, und was das Fahrrad eigentlich ist.
Sehe ich genauso, für uns richtige Radfahrer.
Aber wenn ich die vielen Honks auf unseren Radwegen sehe, gerade Sonntags, dann wünsche ich mir alle nur mögliche Helferlein, damit diese mich nicht, wie so oft, mit nicht vorhandenen Fahrkünsten gefährden.

Zurück