• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"tote Entwicklungen" in der Fahrradtechnik

Überlege mal in welcher Position sich das Schaltwerk bei den jeweiligen Kombinationen befindet.
Ich sehe da eindeutig, dass je mehr Spannung auf der Kette ist, dies auch mehr Verlust bedeutet.

Verstehe ich nicht. Wenn 53/11 mit weniger Spannung ist und 53/27 mit mehr. Dann müsste 48/24 definitiv weniger Spannung durch die Stellung haben, evtl durch die Bauart.

Powercranks mit zwei unabhängig voneinander rotierenden Kurbelarmen gehören wahrscheinlich auch in diese Kategorie.
Ich finde die Idee hat schon etwas, aber ein Tausender für eine Trainingshilfe die nur mit 4-Kant Lagern funktioniert ist halt sogar in unserem Sport zuviel.

hd5jghmb.gif

Zuletzt bearbeitet:
Die zu kurze Kette oder die vorn abgesenkte Prostataschonhaltung des Sattels?
Oder die mittlerweile eingestellte Stahlrahmenfertigung in NL?

Zuletzt bearbeitet:
Chameleoneffektlenkerband?

Was anderes:

Gussräder, bei denen wie beim Moped Nabenkörper, Speichen und Felge aus einem Stück sind, haben sich im Fahrradbereich auch nicht wirklich durchsetzen können, Link auf ein Beispielbild. Da sich bei diesen beste Voraussetzungen für schlauchlose Bereifung finden, werden sie bestimmt demnächst irgendwo als besonders innovatives und hochpreisiges Startupprodukt wiederkehren. Zentrieren dann nach Grobschmiedart mit Vorschlaghammer :idee:

Gussräder, bei denen wie beim Moped Nabenkörper, Speichen und Felge aus einem Stück sind, haben sich im Fahrradbereich auch nicht wirklich durchsetzen können, Link auf ein Beispielbild. Da sich bei diesen beste Voraussetzungen für schlauchlose Bereifung finden, werden sie bestimmt demnächst irgendwo als besonders innovatives und hochpreisiges Startupprodukt wiederkehren. Zentrieren dann nach Grobschmiedart mit Vorschlaghammer :idee:

Nee ich glaube die sind durch Aero-Carbonlaufräder ersetzt und bleiben es auch. Die werden ja auch nicht Repariert, sondern zu Kleiderbügeln...

Zurück
Oben Unten