• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"tote Entwicklungen" in der Fahrradtechnik

Neben dem Reitrad gab es von Hercules noch ein Ruderrad.
Leider konnte ich weder ein Bild noch ein Video finden.
Ich habe es mal in einer Ausstellung in der Eifel gesehen.
 
101_Subaru__1225.jpg

http://www.radklassiker.at/radseiten/1-10-SUBARU-2wdDualPower-de.html
 
Wie war eigentlich das Colani von Schauff konstruiert? War das ein verkleidetes "normales" Damenrad oder auch eine Schalenkonstruktion?
 
Hab ich mir doch gedacht, dass das wiederkommt.
Aber wird es auch Erfolg haben? Ich mein, wer glaubt an Garantie bei diesem Hersteller?
Ich glaube nicht, dass die an einer Massenfertigung interessiert sind. Vielleicht schon, wenn die Nachfrage groß genug ist. Es geht eher um die Machbarkeit und um Sammlerstücke. Ist etwas Außergewöhnliches und passt zum aktuellen Öko-Trend.
 
Hatten wir Kardan-Antriebe schon? Jetzt versucht sich Ceramicspeed daran. Mehr als Aufmerksamkeit wird es aber nicht erregen. Das gab es vor dem Krieg schon einmal. In den 90ern auch nochmal.
BMW hat fast allein damit bei den Motorädern Erfolg. Am Fahrrad hat es sich nicht durchgesetzt.
 
Hatten wir Kardan-Antriebe schon? Jetzt versucht sich Ceramicspeed daran. Mehr als Aufmerksamkeit wird es aber nicht erregen. Das gab es vor dem Krieg schon einmal. In den 90ern auch nochmal.
BMW hat fast allein damit bei den Motorädern Erfolg. Am Fahrrad hat es sich nicht durchgesetzt.

Kardan hatte ich auch schon dran gedacht. Was aber seine Nische gefunden hat, ist der Zahnriemen, trotz des aufwändigeren Hinterbaus.
 
Hatten wir Kardan-Antriebe schon? Jetzt versucht sich Ceramicspeed daran. Mehr als Aufmerksamkeit wird es aber nicht erregen. Das gab es vor dem Krieg schon einmal. In den 90ern auch nochmal.
BMW hat fast allein damit bei den Motorädern Erfolg. Am Fahrrad hat es sich nicht durchgesetzt.
z.B.
  • Moto Guzzi
  • Honda
  • Kawasaki
  • Sachs
  • Suzuki
  • Yamaha
 

Was genau ist daran jetzt die tote Entwicklung? Dass Du das kackbraun nicht mit ins GIF genommen hast?;)
...ups, das sollte gar nicht hier hin!
Die zu kurze Kette oder die vorn abgesenkte Prostataschonhaltung des Sattels?
Oder die mittlerweile eingestellte Stahlrahmenfertigung in NL?
Kette ist mit Absicht etwas kurz; der finale Schraubkranz hat 13-22 Zähne im Gegensatz zum hier montierten Kranz mit 15-28 (oder so ähnlich)...

Die Sattelposition habe ich heute während der ersten Testfahrt korrigiert,... Bin ständig vom Sattel gerutscht...

Und ja, die eingestellt Stahlrahmen-Produktion ist sehr zu bedauern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten