... auch dieses Thema wird alle paar Jahre wiederentdeckt. In den 40ern gabs einige Experimente mit teilbaren Naben (wie wir nicht zuletzt dank D. Rebour wissen), Ende 80er kam die schon gezeigte Weco und etwas früher die super interessante Reydel, die auch gewichtsmäßig konkurrentzfähig war.Die Joffre aus Frankreich ist älter, Patentantrag von 1946, hat sich auch schon damals nicht durchsetze könnenAnhang anzeigen 874911Anhang anzeigen 874912
Die Schraube auf der Zahnkranzseite wollte ich schonmal durch eine aus Titan ersetzen. Aber 1. ist das Gewinde ein anderes, also ein normales M10 ist das nicht und 2. ist die originale Stahlschraube trotzdem leichter.
Die dazu passende VR-Nabe war auch ganz interessant. Nicht einfach nur eine Riku-gelagerte Schnellspannnabe, sondern die Axe war gleichzeitig der Schnellspanner. Aus Alu natürlich.
Wie man die Axe rauskriegt und an die Lager kommt, hab ich noch nicht rausgefunden.
Großer Vorteil ist, dass das Rad bei jedem aufliegenden Gang herausnehmbar ist. Die Schaltung kann auch bei ausgebautem Rad eingestellt werden, die Kette bleibt immer gespannt und der Rad ist mit ausgebauten Rädern schneller/besser/einfacher transportier- und wieder zusammenbaubar. Genauso schnell kommt man natürlich auch an die Speichen der Zahnkranzseite.
Nachteil ist der schwierigere Laufradbau, der nur mit zusammengebauter Nabe geht. Dazu muss aber die Kranzseite irgendwo eingespannt sein. Ich glaube, ich hatte damals eine passende Hülse eingeklemmt, damit ich das Rad in den Zentrierständer bekam.
Auch Zahnkranz Abziehen ist nicht so einfach, denn dazu muss die Nabe auch zusammengebaut sein. Die Hülse muss also diesmal auf der Schnellspannerseite sein. Auf den Bildern ist noch der alte Kuchentellerkranz zu sehen, der mit der Nabe kam. Mittlerweile ist natürlich ein passender RR-Kranz drauf.
Im Zeitalter der werkzeuglos zerlegbaren Kassettennaben könnte die teilbare Nabe eine interessante Alternative abgeben. Die eben beschriebenen Besonderheiten wären damit auch fast vom Tisch.
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