• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2009

AW: Tour de France 2009

auch vergißt du dabei die ganzen zwischensprints! ich finde es recht hart als sprinter im kampf um das grüne trikot jedesmal am anschlag zu fahren nur weil jemand einen weißen strich auf die straße gemalt hat.

So anstrengend ist es für die Sprinter auch nicht. Die Zwischensprints machen die Ausreißer unter sich aus, da ist ein Cavendish noch kein einziges Mal mitgesprintet und die durchschnittliche Leistung auf einer Flachetappe im Feld ist eher gering. Hier gibt es die Leistungsdaten von Cavendishs Anfahrer Marc Ranshaw. Eine Durchschnittsleistung von gut 200W auf einer Flachetappe ist nicht wirklich anstrengend.
 
AW: Tour de France 2009

Viele erwarten sich einfach zu viel von der Tour. Das Rennen wird in den Medien immer als großes Highlight angekündigt, aber sind wir uns ehrlich - besonders spannend war die Tour, mit wenigen ausnahmen, nie.

Gibt mMn einige andere Rennen im Kalender die wesentlich mehr Spannung bieten auch wenn vielleicht nicht immer die ganz großen Stars am Start stehen.
 
AW: Tour de France 2009

Einige "Radsportfans" in diesem Forum scheinen durch die effekthaschende Fernsehgesellschaft zwischen Talkshow und Horrorfilm vergessen zu haben, dass die TdF ein Sportereignis und keine Show ist (auf etwaige Polemik kann getrost verzichtet werden). Schau gehört immer ein wenig dazu, aber die Akteure bleiben Sportler!

Ich habe einen Tipp für Euch: Wechselt doch zum Wrestling, da gibt es eine actiongeladene Dramaturgie!


...wen meinst du denn mit den in Anführungstrichen gesetzten Radsortfans, Die die die jetzige Tour langweilig finden? Was soll denn diese Aussage, Sport und Show, mehr oder weniger von einander zu trennen?? Ah, du magst also keine Spannung, fieberst mit niemanden mit.....also ich bezeichne mich sehr wohl als Rad- und vor allen Dingen als SPORTfan. Aber die Spannung, und das ist für mich auch gleichzeitig die Show, gehört halt mit zum Sport und das sehen die Herren Sportler ähnlich.
Meinst du sie sind daran interessiert, dass, z. B. die Tour, unter Ausschluss des Fernsehens stattfindet? Auf welchen Planeten lebst du denn? Sport in dieser Dimension gehört nun mal der Unterhaltungsindustrie an und damit auch dem Showbuisness....na und, da ist doch nichts Verwerfliches dran.
Mit Sicherheit warte ich nicht drauf, dass jemand schwer stürzt oder etwas Schlimmes passiert, das auf keinen Fall aber von vorne herein (nicht zu 100% aber 95% wird der Sieger von Astana kommen um mal bei der Tour zu bleiben) zu wissen wer am Ende Sieger ist finde ich langweilig......bin ich desswegen jetzt kein Radsportfan, nur weil ich mir ein bischen mehr Spannung WÜNSCHE (nicht verlange!).
Meine Güte hast du komische Ansichten!

Für dich hab ich auch ein Tipp, schau dir Hallenjojo an, da ist mit Sicherheit kein Fernsehen Zugegen und um eine Show gehts da wahrscheinlich auch weniger
 
AW: Tour de France 2009

Alle die, die sich mehr Spannung wünschen sollten aber tatsächlich über diejenigen schimpfen, die sich als wahre Leistungsverweigerer herausstellen und nicht über die, die eben in der Gesamtheit ihre Hausaufgaben einfach besser gemacht haben.
 
AW: Tour de France 2009

Nochmal Stadler : gibts von dem eigentlich eine positive Doping-Probe? Nein? Dann, würde ich doch sagen, sollte auch hier zunächst mal die Unschuldsvermutung gelten, oder??

Man möge mich nicht falsch verstehen, ich leg für niemanden die Hand ins Feuer und bin auch nicht so naiv zu glauben daß es irgendeinen Sport gibt in dem nicht geschluckt wird. Aber die Unschuldsvermutung hat für jeden zu gelten - für jeden! Wenn Stadler meint er müsse Doc Holiday als seinen Leibarzt verpflichten ist das seine Sache. Solange es keine Beweise gibt ist er für mich sauber. Fertig.

Desweiteren bin ich der Meinung daß das Thema besser im dafür vorgesehenen Unterforum besser aufgehoben ist. Danke.

Thema TDF:
Es ist nie gut wenn ein Team/Sportler eine derartige Dominanz an den Tag legt. Dann wirds nunmal langweilig. Dann bleibt nur die Hoffnung daß es evtl. mal nen schwachen Tag gibt oder einen 20%igen Schlussanstieg zur Zielgeraden :lol:
Ich bin mir noch net sicher ob ich den TV heute nachmittag auslasse. Mal sehn.
 
AW: Tour de France 2009

Naja aber Stadler tut sich KEINEN Gefallen, wenn er schon anfängt zu lügen, wenn Telekom nur erwähnt wird.
Meiner Ansicht nach leidet die allgemeine Glaubwürdigkeit sehr unter solchen "Gedächtnislücken".
 
AW: Tour de France 2009

Es ist nie gut wenn ein Team/Sportler eine derartige Dominanz an den Tag legt. Dann wirds nunmal langweilig. Dann bleibt nur die Hoffnung daß es evtl. mal nen schwachen Tag gibt oder einen 20%igen Schlussanstieg zur Zielgeraden :lol:
Ich bin mir noch net sicher ob ich den TV heute nachmittag auslasse. Mal sehn.

Klar stimmt es, dass es die Spannung nicht wirklich steigert, wenn ein Sportler/Team etwas dominiert, aber dann muss doch der Vorwurf an alle anderen Kontrahenten gehen, warum die nicht in der Lage sind, eine ähnliche Leistung zu erbringen. Sich über jemanden aufzuregen, der besser ist als alle anderen ist der falsche Weg. Und die Dominanz alleine mit Geld zu erklären ein zu einfacher Weg.
Leider löst diese Dominanz in den meisten Fällen keinen "jetzt erst recht" Effekt aus, sondern äußert sich, wie auch diesmal bei der TdF in einer Art Resignation. Die Jungs, die auf Absicherung ihrer Plätze von 5 aufwärts fahren, die gehören kritisiert, denn deren Passivität sorgt für die Langeweile. Für die muss es ja schon wie eine unheimliche Drohung wirken, wenn der alte LA sagt, dass er nächstes Jahr nochmals fahren will.
In meinen Augen ein ganz schwaches Bild, was alle Mannschaften außer Astana in der Gesamtheit und Columbia im Flachen abliefern.
 
AW: Tour de France 2009

Klar stimmt es, dass es die Spannung nicht wirklich steigert, wenn ein Sportler/Team etwas dominiert, aber dann muss doch der Vorwurf an alle anderen Kontrahenten gehen, warum die nicht in der Lage sind, eine ähnliche Leistung zu erbringen. Sich über jemanden aufzuregen, der besser ist als alle anderen ist der falsche Weg. Und die Dominanz alleine mit Geld zu erklären ein zu einfacher Weg.
Leider löst diese Dominanz in den meisten Fällen keinen "jetzt erst recht" Effekt aus, sondern äußert sich, wie auch diesmal bei der TdF in einer Art Resignation. Die Jungs, die auf Absicherung ihrer Plätze von 5 aufwärts fahren, die gehören kritisiert, denn deren Passivität sorgt für die Langeweile. Für die muss es ja schon wie eine unheimliche Drohung wirken, wenn der alte LA sagt, dass er nächstes Jahr nochmals fahren will.
In meinen Augen ein ganz schwaches Bild, was alle Mannschaften außer Astana in der Gesamtheit und Columbia im Flachen abliefern.

Da haste natürlich auch recht :daumen: besonders was die Resignation der übrigen Teams angeht. Nur noch auf Sicherheit bedacht, langweilig.
 
AW: Tour de France 2009

dass die TdF ein Sportereignis und keine Show ist
Tja, das kann man aber auch ganz anders sehen:
Ein Sportereignis war, ist, und wird die Tour de France nie sein, sondern immer eine Marketingshow.
Ich reite ja nun nicht wirklich gerne jedesmal darauf herum, weil ich meine, es könnte sich mittlerweile (seit 1903) herumgesprochen haben:
Um Sport ging und geht es bei der Tour von Anfang an nicht, sondern um Spectakulum.
Wenn Hinrichtungen in Frankreich noch verfassungsmäßig wären, dann wäre eine Tour de Guillotine die ernsthafteste Konkurrenz zu La Grande Boucle. Dem Pöbel wärs egal, wenn nicht lieber! :cool:
 
AW: Tour de France 2009

Ja, aber der Pöbel sitzt nicht auf dem Rad oder im Teamfahrzeug, sondern auf dem Rad sitzen Sportler. Und für die ist das keine Show sondern ein Sportereignis. Ist das so schwer zu kapieren? Prudhomme mag sich um die Show sorgen, L´Equipe und die Eurosport-Aktionäre; aber Sastre, Contador und Cavendish fahren da einen Wettkampf!

Wenn Du es jetzt immer noch nicht verstanden hast, holst Du vielleicht einfach mal Deine Mami dazu und dann lest Ihr beide nochmal ganz langsam, ja?
 
AW: Tour de France 2009

leider zeugt das nicht von besonders großer kompetenz. es ist nicht einfach den ganzen tag zu fahren und dann noch die körner für einen sprint zu haben. alle anderen sind dann schon lange leer....
auch vergißt du dabei die ganzen zwischensprints! ich finde es recht hart als sprinter im kampf um das grüne trikot jedesmal am anschlag zu fahren nur weil jemand einen weißen strich auf die straße gemalt hat. im ziel dann noch mal alles zu geben und in den bergen nicht aus der karenzzeit zu fallen.
vielmehr als nur 5 minuten leistung, oder?

Viele scheinen keinerlei Ahnung zu haben, auf welchem Niveau auch die Sprinter fahren. Selbst wenn sich ein Groupetto gebildet hat in dem die Sprinter eine Bergetappe möglichst energiesparend zu Ende fahren, so sind die dort immer noch mit einer Geschwindigkeit im Berg unterwegs, bei der der durchschnittliche C-Klasse Fahrer schon lange blau vom Rad fällt.
 
AW: Tour de France 2009

@homunculus:

nicht immer wieder unsern Troll füttern, der ernährt sich doch von solchen Posts.
Je eher man ihn ignoriert, desto eher erledigen sich auch die Beiträge unseres bisweilen-renitenten-Manikers
 
AW: Tour de France 2009

Also ich zumindest habe nie bezweifelt daß die Jungs dort Schwerstarbeit leisten. Trotzdem war die zweite Woche das langweiligste was ich je gesehen habe. Kritik, das dürfte doch gestattet sein, oder? :) Meine Güte :eyes:

Jetzt hab ich ja doch den TV hier im Geschäft an. Gugge mer ma :D
 
AW: Tour de France 2009

...
Trotzdem war die zweite Woche das langweiligste was ich je gesehen habe. Kritik, das dürfte doch gestattet sein, oder? :) Meine Güte :eyes:

...

Ach das nun auch wieder nicht.
In der Dramaturgie der TdF enthält die zweite Woche ja immer die Überführungsetappen zwischen Alpen und Pyrenäen. Diese dienen zwar der Manifestierung des grünen Trikots, bieten aber ansonsten kaum Höhepunkte. Die waren in den letzten Jahren eigentlich immer relativ langweilig. Es gab immer eine Ausreissergruppe am Gummiband mit 7-12 min maximalem vorsrpung die immer kurz vor dem Ziel wieder eingeholt wurden. Dieses Jahr kommen ja durchaus solche Gruppen mal durch. Insofern ist es eher besser als in den vergangenen Jahren, aber auch bei mir neigt die Veklärung der Vergangenheut immer ihren beitrag dazu zu leisten, dass man es in diesem Jahr langweiliger findet.

Aber das ist ein Phänomen, dass jedes Jahr aufs neue wieder erfahren wird :)
 
AW: Tour de France 2009

@DerPiet: Nimm Du lieber schön weiter Deine Medikamente und sprich nicht dazwischen, wenn die Großen sich unterhalten.

@Homo (die Verniedlichungsform finde ich nach Deinem Outing im Holczer-Thread ja nun eher unpassend :p): Wer bei der Tour mitfährt, der hat vielleicht ganz früher mal als Sportler angefangen, ist aber doch längst auf dem Weg vom Galdiator zum Zombie. :eek:
 
AW: Tour de France 2009

Viele scheinen keinerlei Ahnung zu haben, auf welchem Niveau auch die Sprinter fahren. Selbst wenn sich ein Groupetto gebildet hat in dem die Sprinter eine Bergetappe möglichst energiesparend zu Ende fahren, so sind die dort immer noch mit einer Geschwindigkeit im Berg unterwegs, bei der der durchschnittliche C-Klasse Fahrer schon lange blau vom Rad fällt.

Ein Vergleich mit irgendwelchen C-Klasse-Fahrern ist ja absolut unpassend. Diese Jungs machen das ganze Jahr über nichts anderes, als Rad zu fahren, da kann man außergewöhnliche Leistungen erwarten. Dass die Kerle schneller fahren als Otto Normalverbraucher kann wohl kaum der Maßstab sein.
 
AW: Tour de France 2009

Ach das nun auch wieder nicht.
In der Dramaturgie der TdF enthält die zweite Woche ja immer die Überführungsetappen zwischen Alpen und Pyrenäen. Diese dienen zwar der Manifestierung des grünen Trikots, bieten aber ansonsten kaum Höhepunkte. Die waren in den letzten Jahren eigentlich immer relativ langweilig. Es gab immer eine Ausreissergruppe am Gummiband mit 7-12 min maximalem vorsrpung die immer kurz vor dem Ziel wieder eingeholt wurden. Dieses Jahr kommen ja durchaus solche Gruppen mal durch. Insofern ist es eher besser als in den vergangenen Jahren, aber auch bei mir neigt die Veklärung der Vergangenheut immer ihren beitrag dazu zu leisten, dass man es in diesem Jahr langweiliger findet.

Aber das ist ein Phänomen, dass jedes Jahr aufs neue wieder erfahren wird :)

Stimmt wohl, wobei es für das Peloton natürlich wesentlich schwieriger ist Aureißer einzufangen die +7min. Vorsprung haben als die bisherigen 3-max.4min. Das ist ja eigentlich schon von vornherein zum scheitern verurteilt, gemacht wirds trotzdem denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D

Laut Ticker ist es heute zumindest mal ne größere Truppe die sich zwar abgesetzt aber grad mal 1:10min. Vorsprung hat. 7 Fahrer sinds, vielleicht reicht es ja heute.
 
AW: Tour de France 2009

Viele scheinen keinerlei Ahnung zu haben, auf welchem Niveau auch die Sprinter fahren. Selbst wenn sich ein Groupetto gebildet hat in dem die Sprinter eine Bergetappe möglichst energiesparend zu Ende fahren, so sind die dort immer noch mit einer Geschwindigkeit im Berg unterwegs, bei der der durchschnittliche C-Klasse Fahrer schon lange blau vom Rad fällt.

Gucke und staune ;)
 
AW: Tour de France 2009

@homunculus:
nicht immer wieder unsern Troll füttern, der ernährt sich doch von solchen Posts.
Je eher man ihn ignoriert, desto eher erledigen sich auch die Beiträge unseres bisweilen-renitenten-Manikers
Mea culpa! Hast recht!

Gerade war Erik Zabel im Fernsehen. Natürlich kann der kein Englisch. Köstlich! Er findet selbstverständlich die Siegesserie seines Schützlings überhaupt nicht langweilig. :aetsch:

Heute scheint Cavendish ja bei den Zwischensprints mitzufahren.
 
AW: Tour de France 2009

Ein Vergleich mit irgendwelchen C-Klasse-Fahrern ist ja absolut unpassend. Diese Jungs machen das ganze Jahr über nichts anderes, als Rad zu fahren, da kann man außergewöhnliche Leistungen erwarten. Dass die Kerle schneller fahren als Otto Normalverbraucher kann wohl kaum der Maßstab sein.

Ich sprach aber nicht von Otto Normalverbraucher, der ganz stolz ist wenn er bei einer RTF auf einen 30er Schnitt kommt. (Wobei viele als Schnitt das interpretieren, was sie ab und zu auf dem Tacho lesen ;))

Auch ein c klasse Fahrer setzt zwischen 400 und 600 Trainingsstunden pro Jahr ein, wir reden hier nicht von den dreifachkurblern u.ä sondern durchaus von ernsthaften Amateurfahrern, die in der Lage sind ein 160km Rennen mit einem Schnitt von 40-45 km/h zu bestreiten.

Schau Dir mal ein Sprintergroupetto am Berg an, und dann reden wir weiter.
 
Zurück
Oben Unten