• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2020

Ich glaube nicht. Hier mal ein artikel zu Indurfain und damaligen Radsporthelden.
https://www.spiegel.de/sport/tour-d...otheke-a-db43e93d-2e9e-4afd-bb54-66e94dad7f98
Ja genau, da steht es ja ganz am Ende, und zwar genau so, wie ich es für mich abgespeichert habe:

SPIEGEL Online schrieb:
Indurain wurde zwar viel nachgesagt, aber nichts nachgewiesen. Und so werden seine Erfolge vor allem auf sein phänomenales Lungenvolumen und seine ausgeklügelte Rennstrategie zurückgeführt.
Wie gesagt, das ist die wohlwollende Perspektive.

Zufälle gibt es:, am 20.09. schreibt der Spiegel:

...der berühmteste Anstieg der Tour de France führt nach Alpe d'Huez. Bei insgesamt 30 Touren mussten die Radfahrer schon die Serpentinen hinaufkeuchen. Die ewige Bestenliste wird von zehn Dopern angeführt.
Mit deren Spitzenzeiten können moderne Profis auf dem Weg nach Alpe d'Huez jedoch nicht mithalten. Die schnellste Fahrt der letzten fünf Jahre schaffte Nairo Quintana, als er 2015 auf den 22. Rang der ewigen Bestenliste fuhr....

Quelle:
https://www.spiegel.de/sport/radspo...nalyse-a-80dff576-dd5d-40d9-8666-df95a2f03e61
..und einen Tag später wird über die Durchsuchungsaktion bei den Quintanas berichtet.

Ich finde jetzt die Tweets nicht mehr, aber am Samstag schrieb Bert Blocken, der Aerodynamiker, der ansonsten mit JV arbeitet, der Helm von Roglic sei eine Eigententwicklung des Ausrüster und nur dort im WIndkanal getestet. Dann schrieb er hinterher, er überlege, sein Engagement im Radsport zu beenden. Kann sein, dass er danach die Tweets wieder gelöscht hat, habe sie jedenfalls nicht wiedergefunden. Samstag schien der Haussegen aber sehr schief zu hängen im JV-Lager.

Ja genau, da steht es ja ganz am Ende, und zwar genau so, wie ich es für mich abgespeichert habe:
Der Quatsch mit Lungenvolumen bei Indurain in dem Aritkel zeugt auch von Ahnungslosigkeit. Lungenvolumen ist abgesehen von Extremfällen mit Krankheitswert kein wesentlicher leistungsbestimmender Faktor.

Der Autor nimmt diesen Quatsch aber nur auf und kennzeichnet dies auch klar. Die allgemeine Erklärung ist meines Kenntnisstandes auch eben genau diese. Dass das der Wahrheit entspricht, ist wohl eben so unwahrscheinlich wie die Erklärung, "starkes Bier" habe Landis' Testosteron-Wert in die Höhe schnellen lassen.

Der Quatsch mit Lungenvolumen bei Indurain in dem Aritkel zeugt auch von Ahnungslosigkeit. Lungenvolumen ist abgesehen von Extremfällen mit Krankheitswert kein wesentlicher leistungsbestimmender Faktor.
Im üblichen Ausmaß vielleicht nicht, aber beim Indurain war das schon enorm. Er war eben ein Extremfall. Auch der Ruhepuls war extrem niedrig.

Indurains Lungenkapazität betrug acht Liter und damit drei Liter mehr als der Durchschnitt beim Menschen.[1] Mit nur 28 Herzschlägen pro Minute hält er den Rekord für den niedrigsten Ruhepuls, der je bei einem gesunden Menschen gemessen wurde.

Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Miguel_Indurain

Also jetzt mal Butter bei die Fische!
Ist der Roglic einfach nur ultra schlecht gefahren oder Pogacar ultra stark?

Oder war es eine Kombination aus Beiden?

Das mit dem Helm ist mir auch direkt aufgefallen... aber der unrunde Tritt und der breite Arsch geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf :D

Der Radsport hat schon sehr spezielle "Fans" ! In keiner Sportart werden Dopinggerüchte so bereitwillig gestreut, so hemmungslos weiterverbreitet, werden Sieger fast schon selbstverständlich mit Doping in Verbindung gebracht.
Man könnte auch sagen, in fast allen anderen Sportarten wird einfach nicht hingeschaut... :rolleyes:

Im üblichen Ausmaß vielleicht nicht, aber beim Indurain war das schon enorm. Er war eben ein Extremfall. Auch der Ruhepuls war extrem niedrig.

Indurains Lungenkapazität betrug acht Liter und damit drei Liter mehr als der Durchschnitt beim Menschen.[1] Mit nur 28 Herzschlägen pro Minute hält er den Rekord für den niedrigsten Ruhepuls, der je bei einem gesunden Menschen gemessen wurde.

Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Miguel_Indurain
Das hohe Lungenvolumen von Indurain ist sicher bemerkenswert, das sagt aber über den EInflus auf seine Leistung wenig aus. Das jemand besonders viel Luft einatmen kann, heisst nicht, dass der darin enthaltene Sauerstoff auch in der Muskulatur ankommt und dort verarbeitet werden kann. Auf dem Weg von Lungen in Muskulatur gibt es zahlreiche Flaschenhälse, die wichtiger sind als das Lungenvolumen.
Im Normalfall hat jeder gesunde Menschen ohne Lungenerkrankung beim Einatmen mehr Sauerstoff im Angebot, als der Organismus verarbeiten kann. Das ist nur bei schwerwiegenden Erkrankungen wie z.B. COPD anders. Daher hat es sich auch eingebürgert, nicht das Lungenvolumen, als Marker für Ausdauerleistungsfähigkeit zu verwenden, sondern die VO2max, die zeigt nämlich, wieviel Sauerstoff tatsächl im Maximum verwertet werden kann.

Das hohe Lungenvolumen von Indurain ist sicher bemerkenswert, das sagt aber über den EInflus auf seine Leistung wenig aus. Das jemand besonders viel Luft einatmen kann, heisst nicht, dass der darin enthaltene Sauerstoff auch in der Muskulatur ankommt und dort verarbeitet werden kann. Auf dem Weg von Lungen in Muskulatur gibt es zahlreiche Flaschenhälse, die wichtiger sind als das Lungenvolumen.
Im Normalfall hat jeder gesunde Menschen ohne Lungenerkrankung beim Einatmen mehr Sauerstoff im Angebot, als der Organismus verarbeiten kann. Das ist nur bei schwerwiegenden Erkrankungen wie z.B. COPD anders. Daher hat es sich auch eingebürgert, nicht das Lungenvolumen, als Marker für Ausdauerleistungsfähigkeit zu verwenden, sondern die VO2max, die zeigt nämlich, wieviel Sauerstoff tatsächl im Maximum verwertet werden kann.

Isso, meinem Frauchen hatten sie bei der Leistungsdiagnosik erklärt, dass es schonmal gut wäre, dass sie ein überdurchschnittliches Lungenvolumen hätte, aber noch wichtiger, dass es auch „bedient“ werden kann, also eben die Wege dorthin passend dimensioniert sind (Das wäre wohl oft nicht der Fall). Dazu kommt dann die Pumpleistung der Herzkreislaufsystems, fertig ist die VO2max.

Da bin ich bei dir, aber die VO2max Werte von Indurain kennt man nicht (also ich nicht... hat man die damals auch schon so gemessen wie heute?) und seine Leistungen sind schon eindeutige Hinweise darauf, dass die "Flaschenhälse" nicht allzu eng waren, bzw. dass er nicht nur durch das Lungenvolumen, sondern auch die anderen von dir genannten Faktoren begünstigt / gut veranlagt war.

Pogacar ultra stark und Roglic für seine Verhältnisse schwächer als erwartet.
Deswegen war er so stark an der "Planke der schönen Mädchen" 😉
Pogacar_Freundin.jpg

Deswegen war er so stark an der "Planke der schönen Mädchen" 😉 Anhang anzeigen 839682
Zum auflockern...
Der Sparzwang hat offenbar auch im Peloton dramatische Züge angenommen , die Akteure bekommen offenbar kaum was zu essen , die beiden dürfen bei Windstärken grösser 6 nicht mehr vor die Tür...🤡

Zum auflockern...
Der Sparzwang hat offenbar auch im Peloton dramatische Züge angenommen , die Akteure bekommen offenbar kaum was zu essen , die beiden dürfen bei Windstärken grösser 6 nicht mehr vor die Tür...🤡
Jip. Schoss mir auch als erstes in den Kopf. Gebt den Leuten was zu essen. Bitte!

Zurück