• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2024

..und selbst wenn Remco sich sagt, "den Irren da vorn lass ich fahren", in, an einer Gruppe sollte man eigentlich smooth dranbleiben können. Selbst wenn man sie am Ende trotzdem wiederholt. Ich fands komisch. Hat sich m.E. auch immer extrem nach hinten verlagert, nicht nur dann wenn es Sinn machte.
 
Vinnegaard hat die letzten zwei Touren nur gewonnen weil Pogi kein Team hatte. Jetzt sieht es zumindest so aus das es dieser Jahr anders ist. Wir werden sehen wie das ausgeht. Ulle wäre damals ohne Bölts, Aldag, Klier … auch nicht alleine in der Lage gewesen die Tour zu gewinnen. Das geht nur mit Team was einem Unterstützt. Das sah ja letztens für Pogi ziemlich bescheiden aus.
Schon klar.....UAE war letztes Jahr ne totale Pfeifentruppe....zumal auch noch Yates Dritter geworden ist.
Ich meine mich auch zu erinnern, das Vingegaard den Knockout im EZF gesetzt hat.

Heute hat Pogacar allen ne Backpfeife versetzt....mehr noch nicht. 2022 hatte er die ersten 1 1/2 Wochen auch schon einen Vorsprung. Ich bleibe dabei; in den Pyrenäen und im EZF wird die Entscheidung fallen.

Geile Etappe heute.
 
Remco stand bisher in einem Ruf abfahren zu können wie der Teufel. Die Vorstellung heute hat eher Pogi für sich entschieden. Was für Remco heute das Problem war ist von aussen schwer zu sagen. Evtl. war er komplett fertig.
Ich habe bei Remco keine Probleme gesehen heute. Im Gegenteil. Ich sehe eher nen Reifeprozess.
Der weiß auch, dass die Tour drei Wochen dauert und hat Erfahrung damit, nicht ins Ziel zu kommen, weil er irgendwo nen Salto gedreht hat.
Unten war er wieder dran und mit Pogi ist heute keiner mitgekommen.
 
BTW.: Aero ist halt doch nicht „everything“. Laut Tour-Magazin ist das Rad von Vinge 16Watt aerodynamischer als das V4Rs - bei 45km/h 😉 Hätte er doch bergab ein Vorteil haben müssen…
In der Abfahrt nach Valloire runter macht man mit Technik deutlich mehr als mit Aerodynamik...die bringt einem evtl dann nur im unteren flacheren Teil etwas und da war Pogi schon lange weg.
 
In der Abfahrt nach Valloire runter macht man mit Technik deutlich mehr als mit Aerodynamik...die bringt einem evtl dann nur im unteren flacheren Teil etwas und da war Pogi schon lange weg.
in dem geraden Ballerteil unten hat Pogi aus seinem Mehrgewicht zudem auch noch nen großen Vorteil gezogen.
 
Was man heute aber auch nicht vergessen sollte...

GRfta2gXIAIdiS0.jpg
 
Ich habe mehrfach während der Abfahrt gedacht, dass Pog optisch wesentlich geschmeidiger war als Jonny. Vor allem in den ruppigen, welligen Stücken sah es bei Vingegaard aus, als würde sein Rad etwas bocken.

Reifendruck vielleicht, oder ist das Cervelo gar viel härter als das Colnago?

Eigentlich ist Vingo ja auch ein guter Abfahrer.

Edit: praktisch zeitgleich mit @Facette
 
Im Prinzip wurden heute die Verhältnisse von Bologna bestätigt durch erste Abstände:

Pogacar und Vinge fahren um Patz 1, Vinge muss noch etwas zulegen aber da teile ich Vismas Optimismus, dass das noch kommt
Remco fährt um Platz 2 bzw. 3 wenn Vinge's Formkurve nach oben geht, gleichzeitig muss Remco natürlich erstmal 3 Wochen konstant durchfahren
Ayuso, Rodriguez & Roglic fahren um das was übrig bleibt ggf. Platz 3 wenn Remco abbaut sonst Platz 4

Remco hat seit der Dauphine mehr als offensichtlich einen großen Schritt nach vorne gemacht, wenn man überlegt wer da alles vor ihm war (Bora Duo, Jorgensen, Rodriguez) - wirklich stark.
 
Vinnegaard hat die letzten zwei Touren nur gewonnen weil Pogi kein Team hatte. Jetzt sieht es zumindest so aus das es dieser Jahr anders ist. Wir werden sehen wie das ausgeht. Ulle wäre damals ohne Bölts, Aldag, Klier … auch nicht alleine in der Lage gewesen die Tour zu gewinnen. Das geht nur mit Team was einem Unterstützt. Das sah ja letztens für Pogi ziemlich bescheiden aus.
Nicht dein ernst, oder? Vingegaard hat die letzte Tour gewonnen, weil er einfach deutlich stärker war. Pog hatte 2023 ein mit Jumbo ebenbürtiges Team. In den schweren TTs hat Vingegaard Pog im übrigen auch ganz ohne Team zerstört;) Jetzt hat er zum ersten Mal ein überlegenes Team, muss er halt jetzt was draus machen... Leichter wirds gegen vingegaard die nächsten Jahre vielleicht nicht mehr,
BTW.: Aero ist halt doch nicht „everything“. Laut Tour-Magazin ist das Rad von Vinge 16Watt aerodynamischer als das V4Rs - bei 45km/h 😉 Hätte er doch bergab ein Vorteil haben müssen…
Ehrenrettung für die Tour: Pog fuhr ganz aero die hohen Felgen, während Vinge mit den flachen Felgen unterwegs;)
Sorry, habe mich vertippt, hab´s geändert. Aber weder Roglic noch Remco konnten jemals gut abfahren.
Kleiner Tipp: Schau dir bei Gelegenheit mal Rogs ersten Touretappensieg an bzw wie er ihn rausgefahren hat. Er kann durchaus gut abfahren, geht aber eben teils zu viel Risiko...
 
In der Abfahrt nach Valloire runter macht man mit Technik deutlich mehr als mit Aerodynamik...die bringt einem evtl dann nur im unteren flacheren Teil etwas und da war Pogi schon lange weg.
Das war auf das Argument von Vingegaard bezüglich der Schwerkraft bezogen. Tatsächlich ist Pogi viel „aggressiver“ / aerodynamischer auf dem Rad gesessen.
IMG_1044.png
IMG_1041.png
 
Ich habe mehrfach während der Abfahrt gedacht, dass Pog optisch wesentlich geschmeidiger war als Jonny. Vor allem in den ruppigen, welligen Stücken sah es bei Vingegaard aus, als würde sein Rad etwas bocken.

Reifendruck vielleicht, oder ist das Cervelo gar viel härter als das Colnago?

Eigentlich ist Vingo ja auch ein guter Abfahrer.

Edit: praktisch zeitgleich mit @Facette
Hab ich genauso gesehen. Pogi liess da auf letzter Rille stehen und das sah wegen des Tempos zumindesrt nicht ungefährlich aus. Aber bei Jonas sah das deutlich weniger sicher aus, schneller war er damit nicht, aber er hat da wesentlich mehr aussteuern und nachbremsen müssen als Pogi. Keine Ahnung ob ihn da seinen Verletzungen noch behindern. Aber ohne weitere Nachfrage hat sich Pogi heute als besserer Abfahrer präsentiert.
 
Das war auf das Argument von Vingegaard bezüglich der Schwerkraft bezogen. Tatsächlich ist Pogi viel „aggressiver“ / aerodynamischer auf dem Rad gesessen.
Ist aber auch nicht diesselbe Stelle;)

P.S.: Was schnell aussieht, ist nicht immer die schnellste variante. Zeigte sich ja damals bei Froomeys Variante des Supertuck bei der er noch getreten hat...
 
Ist aber auch nicht diesselbe Stelle;)

P.S.: Was schnell aussieht, ist nicht immer die schnellste variante. Zeigte sich ja damals bei Froomeys Variante des Supertuck bei der er noch getreten hat...
Warum ist das nicht die selbe Stelle?
Vielleicht schaust du mal genau hin 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann festhalten seit bora auch red bull im namen hat, läuft überhaupt nichts mehr zusammen
Schachsinn, für Bora lief auch vorher auf Worldtour Niveau nicht viel. Man kann nur hoffen das mit mehr Geld für das einzig verbleibende deutsche Worldtourteam in Zukunft mehr geht. Vielkleicht schon nächsteses Jahr. Für dieses habe ich noch wenig Hoffnung.
 
Zurück
Oben Unten