• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2024

Tubeless das neue EPO 😂
IMG_7423.jpeg

Anzeige

Re: Tour de France 2024
Derek Gee hat 411 Watt durchschnittlich den letzten Anstieg getreten, und zwar gemessen.
Und hat 6 1/2 Mnuten verloren.

Soviel zu "die Berechnungen sind bestenfalls geschÀtzt"

Beeindruckende Zahlen sind fĂŒr mich interessant. Es steht Dir völlig frei, etwas als uninteressant anzusehen, das Du gleichzeitig als beeindruckend ansiehst. Mit der Vorbelastung 7 W/Kg zu liefern, knapp 1900 VAM zu fahren, und den vorigen KOM um knapp 4 Minuten zu knacken, ist einmalig.
hÀ`? du meinst wie es jemand schafft nach so einer etappe noch irgendwelche zahlen zu twittern, ist beeindruckend?

Wenn jemand interesse an den echten zahlen hÀtte, könnte ich das ja noch verstehen aber an irgendwelchen ausgedachten?

Beeindruckende Zahlen sind fĂŒr mich interessant. Es steht Dir völlig frei, etwas als uninteressant anzusehen, das Du gleichzeitig als beeindruckend ansiehst. Mit der Vorbelastung 7 W/Kg zu liefern, knapp 1900 VAM zu fahren, und den vorigen KOM um knapp 4 Minuten zu knacken, ist einmalig.
man muss aber auch betrachten, wie wurde damals in den Berg rein gefahren? die sind heute ja von Meter 0 vollgas da rein mit Anfahrer

Die gleichen Meinungen wurden auch in der Armstrong-Ära geĂ€ußert. Armstromg wĂ€re heute noch 7-facher Toursieger, wenn er nicht in den USA nachtrĂ€glich ĂŒberfĂŒhrt worden wĂ€re.

"Das Niveau ist unfassbar gestiegen". Wer es glaubt ...

Die Medikamente werden immer besser. Das ist eher zutreffend.

Ein RĂŒckblick:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/20-15-h-discovery-channel-das-phÀnomen-lance-armstrong.6120/

<<Er zĂ€hlt zu den grĂ¶ĂŸten Athleten der Welt: Lance Armstrong. Doch er hat die Tour de France in den vergangenen Jahren nicht nur aufgrund seines Trainings, seiner ErnĂ€hrung und seiner Einstellung zum Leben gewonnen, Lance Armstrong verfĂŒgt ĂŒber einen beharrlichen Kampfgeist, der ihn zu einem der grĂ¶ĂŸten Radsportler aller Zeiten macht. Zusammen mit einer ĂŒberragenden Technik und einer hohen Effizienz beherrscht er die Straßen.>>

Heute wissen wir (dank USA und nicht dank Dopingkontrollen oder Europa): Betrug auf höchstem Niveau

Schau Dir doch die Zeittafel, die eben gepostet wurde, an, wie die Zeiten bis 2015 waren. JEDE dieser Zeiten hat Pog um Minuten pulverisiert. JEDE.
ja und? wie wurde denn bei jeder dieser Zeiten in den Berg rein gefahren?

wenn die damals ggf erst ab km 5 vollgas gegeben haben, ist das doch nicht vergleichbar 
 die sind damals ein ganz anderes Rennen gefahren als heute

generell wurden die Rennen damals ganz anders gefahren

wenn die damals ggf erst ab km 5 vollgas gegeben haben, ist das doch nicht vergleichbar 

Ein Rekord bei einem Berg, der so hÀufig befahren wird, ist nicht umsonst ein Rekord.
Eisel meinte heute, er glaube nicht, dass Pantanis Rekord heute fallen wĂŒrde, weil die Woche zu hart war und auch heute so hart gefahren wĂŒrde.
Und dann fĂ€llt er um gleich ĂŒber 3 Min.

Gilt fĂŒr Vinges Überlegenheit letztes Jahr mit Poggis Unfall auch ;)

Der eine gut drauf, der andere etwas weniger

Vinge hat weniger als 0,1% RĂŒckstand auf Poggi (61 Std 57min)

Poggi hat den Giro in den Beinen

Wer weiß was ein gesunder Vinge gegen einen frischen Poggi hĂ€tte machen können đŸ€”

Evtl gar nix ;)
Letztes Jahr waren die ZeitabstÀnde zum Ende hin aber auch wirklich sehr hoch.

Ich bin gespannt ob Vinge in den Alpen noch Ă€hnlich viel RĂŒckstand aufgebrummt bekommt, wie Pogi in 2023.

Sicher hat er den Giro in den Beinen, allerdings konnte er es dort auch relativ schnell ruhiger angehen lassen.
Er musste definitiv keine 100% geben und daher war auch etwas mehr Zeit fĂŒr die Regeneration.

Ich möchte die Form von Pogi auch wirklich nicht schlecht reden!
Er ist ein Ausnahmerennfahrer und dazu noch nen geiler Typ!
Aber so dicke wie es Vinge/Visma dieses Jahr erwischt hat, ist es schon heftig und meiner Meinung nach nicht ganz vergleichbar mit der Situation von Pogi letztes Jahr.

Schau Dir doch die Zeittafel, die eben gepostet wurde, an, wie die Zeiten bis 2015 waren. JEDE dieser Zeiten hat Pog um Minuten pulverisiert. JEDE.
tut mir leid, die sagt ja nun gar nichts aus. wenn da vor sich hingetrödelt wird und kurz vorm gipfel erst aufs gas gedrĂŒckt wird im vergleich zu man macht von unten an tempo. was sind das fĂŒr vergleiche?. oder ist deine erkenntis, dass ulle sehr viel stĂ€rker als armstrong war und das schon 1998.

Ich kann Deiner Argumentation nicht folgen, weil Du implizierst, dass jeder der dort erwÀhnten Fahrer die Zeit von Pog gefahren wÀre, wÀren sie nur schneller in den Berg gefahren (wenn Deine Unterstellung zutrÀfe, dass jeder erwÀhnte Fahrer langsam in den Berg gefahren wÀre). Das mag Deine Meinung sein, die ich aber nicht teile.

Edit: Welcher der erwÀhnten Fahrer ist an einem 16 Km langen Anstieg mit 7,7% Anstieg im Schnitt und 1235 Höhenmetern jemals knapp 1900 VAM gefahren?

awd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Rekord bei einem Berg, der so hÀufig befahren wird, ist nicht umsonst ein Rekord.
Eisel meinte heute, er glaube nicht, dass Pantanis Rekord heute fallen wĂŒrde, weil die Woche zu hart war und auch heute so hart gefahren wĂŒrde.
Und dann fĂ€llt er um gleich ĂŒber 3 Min.
aber wenn selbst bei pantanis rekord das Feld sehr langsam gefahren ist um auf ulle zu warten, weil der ne panne hatte, war das aber auch keine Rekord den pantani selbst nicht auch um mehere minuten in dem jahr hÀtte brechen können, wenn er es drauf angelegt hÀtte.

Können wir die ganze Diskussion evtl einfach abkĂŒrzen?

Es ist gut möglich, dass die Topfavoriten heute schneller/mit mehr Leistung den Berg hochgekurbelt sind als Armstrong, Pantani und Co.

Beweist das, dass Pogi und Vingegaard dopen? Nein.

Ist Skepsis in unserem Sport angebracht? Ja.

Muss man nach jeder Bergetappe wieder dieses Fass aufmachen? Ich meine nicht.

Ja, frĂŒher in den EPO Zeiten wurde nur rumgetrödelt:

Die Tour bis jetzt:

San Luca : Neuer Rekord Vingo und Pogi
Galibier: Neuer Rekord Pogi
Perthus: Neuer Rekord Vingo
Pla dÁdet : Neuer Rekord Pogi
Plateau de Beille: Neuer Rekord Pogi

Und die neuen Rekorde waren meist nicht nur ein paar Sekunden.

ZurĂŒck
Oben Unten