• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2024

Anzeige

Re: Tour de France 2024
Wie ist das eigentlich mit dem "Live"-Abstand gemeint? Meines Erachtens macht es ja nur Sinn, dass es den Rückstand der hinteren Gruppe an dem Ort ist, an dem die hintere Gruppe ist.

Mir fällt immer wieder auf, das Kommentatoren schon den Abstand einer Spitzengruppe diskutieren, wenn die hintere Gruppe den jeweiligen Ort noch nicht passiert hat.

Beispiel gestern: Die Gruppe vorne attackiert, es wird kommentiert, dass trotz der Attacken der Abstand nicht steigt. Meiner Meinung nach logisch, da die hintere Gruppe dort noch nicht vorbei war, wo attackiert wurde, ergo dieser Abschnitt noch gar nicht im Abstand eingerechnet war.

Oder Kämna an der Planche des Belles Filles, als er die ganz steile Rampe hinter sich hatte und Florian Naß aufgrund des noch vorhandenen Abstands zu Pogi/JV den Sieg sah - die aber erst ganz unten in der steilen Rampe waren. Ergo sieht man das, was sie dort aufholen, erst, wenn sie am Ende der Rampe sind.

Ist der Gedanke richtig? Oder wird er eventuell anders berechnet / extrapoliert?

Ist der Gedanke richtig? Oder wird er eventuell anders berechnet / extrapoliert?
Du hast von beiden Gruppen/Fahrern aufgrund GPS-Transpondern die Standorte, vielleicht einen pro Sekunde, und überträgst diese auf die Straßenkarte.

Vom Vorderen weißt Du schon, wie lang er von Punkt zu Punkt gebraucht hat. Vom hinteren Fahrer nimmst Du einfach an, er wird die Punkte mit dem gleichen Speed abfahren. Schon hast Du den Live-Abstand, mit der leichten Unsicherheit, dass die beiden etwas unterschiedliche Geschwindigkeiten an den selben Punkten fahren.

Vielleicht fehlt mir zu viel Radsportsachverstand, aber was bringt es Keldermann und Jorgensen da zu "verheizen"?

Wenn Pogi die Etappe will muss man die Lücke zufahren, verstehe ich. Aber sonst? Als Relaisstation verbrauchen sie doch zu viel Energie wenn sie in der Gruppe vorne fahren und im Peloton fehlen dann die Vismas um das Tempo anzuziehen falls man Vingegard auf P1 katapultieren will. AUs einem Peloton mit 20 Leuten sprintet Vingegaard sicher keinem davon. Eher wenn er einfach 7w/kg anlegt und "langsam" durchpedaliert.

Oder ist es einfach das man es halt sowieso probieren muss, wenn dann eben genau so?

Girmay hätte bis zum Sprint auch versuchen in die Gruppe zu gehen oder hat er es schon sein grünes sicher ?

Ich kann es dir nicht erklären wie man den Live Abstand der bei Eurosport und Co angezeigt wird tatsächlich erhält, aber mein Gedanke war immer, das dass einfach aufgrund verschiedener Faktoren berechnet wird und nicht gemessen.

Jedes Fahrrad sendet durchgehend dauernd seine Position und wir haben den Abstand in Metern sowie die Zeit, die der Vorherige vom hinteren Punkt bis zur jetzigen Messung gebraucht hat.
Das kann dann nach und nach abgeglichen werden mit was der verfolger auf die selbe strecke braucht

Zuletzt bearbeitet:
Der Nils muss schon wieder nen FTP-Test ausfahren, über die volle Stunde.. 🥲
Die Westfälische Wattpresse hat die Pogilocke, also alles im grünen Bereich:
IMG_2192.jpeg

IMG_2193.jpeg

Vom Vorderen weißt Du schon, wie lang er von Punkt zu Punkt gebraucht hat. Vom hinteren Fahrer nimmst Du einfach an, er wird die Punkte mit dem gleichen Speed abfahren. Schon hast Du den Live-Abstand, mit der leichten Unsicherheit, dass die beiden etwas unterschiedliche Geschwindigkeiten an den selben Punkten fahren.
Damit entspricht es eigentlich genau dem Abstand an dem Ort, an dem die hintere Gruppe ist - wenn ich davon ausgehe, dass der hintere mit der gleichen Geschwindigkeit wie der vordere dort fährt ;)

+1 für: Der Abstand wird auf das Tempo der vorderen Gruppe erst reagieren, wenn die hintere diesen Ort passiert hat, nicht bereits, wenn sich das Tempo vorne ändert. Habe ich die vordere Gruppe an Punkt X und die hintere an Punkt Y mit dem Abstand t, und die vordere hält an Punkt X plötzlich an, würde der Abstand also die ganze Zeit bei t liegen, bis er an Punkt X dann plötzlich auf 0 fällt...

Vielleicht fehlt mir zu viel Radsportsachverstand, aber was bringt es Keldermann und Jorgensen da zu "verheizen"?

Wenn Pogi die Etappe will muss man die Lücke zufahren, verstehe ich. Aber sonst? Als Relaisstation verbrauchen sie doch zu viel Energie wenn sie in der Gruppe vorne fahren und im Peloton fehlen dann die Vismas um das Tempo anzuziehen falls man Vingegard auf P1 katapultieren will. AUs einem Peloton mit 20 Leuten sprintet Vingegaard sicher keinem davon. Eher wenn er einfach 7w/kg anlegt und "langsam" durchpedaliert.

Oder ist es einfach das man es halt sowieso probieren muss, wenn dann eben genau so?
Ich denke Vingegaard soll auf dem letzten Anstieg attackieren. Vermutlich kann als einziger Pogacar folgen (Remco vlt noch?). Damit entsteht zunächst eine 1:1 Situation, nur dass Jonas vorne noch Relaisstationen hat, die er nutzen kann. Sollte Pogi dann doch schwächeln, kann man so mehr Zeit rausfahren, als wenn Vinge solo fahren würde. Wenn Pogi nicht schwächelt ist eh egal, aber dann hat es Visma wenigstens probiert.

Zurück
Oben Unten