• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de Suisse 09

AW: Tour de Suisse 09

Klar kann so eine Dominanz wie die von Columbia nerven und ich verstehe jeden Fan der auch mal anderen Teams etwas gönnt.

Was ich nicht verstehe sind angedeutete oder teilweise auch deutlich formulierte Beschuldigungen. Hier noch nicht so, aber vermutlich muss man nicht mehr lange darauf warten.

In erster Linie hat Columbia die Masse der Siege ihren beiden Supersprintern Cavendish und Greipel zu verdanken. Cavendish hatte gleich beim Start in die Profikarriere angedeutet was er drauf hat. Greipel brauchte einige Jahre bis der Knoten platzte. Nun ist er gereift und ebenfalls ein Garant für Siege am Fließband. Schade nur für ihn dass er als wohl derzeit zweitbester Sprinter der Welt den weltbesten im eigenen Team hat. Dafür genießt er allerdings auch den Vorteil in jedem Rennen Spitzenfahrer zur Seite zu haben die für ihn perfekt das Terrain für einen Sieg bereiten.

Wer sich ansonsten mal den Kader des Teams anschaut wird feststellen, dass sie weitere Erfolge vor allem einer cleveren Fahrerverpflichtung verdanken. Sie verpflichten vorrangig endschnelle Leute und Fahrer mit Zeitfahrpotential.

Man kann sich ja mal die Mühe machen und wird feststellen, dass es neben den beiden echten Sprintern sehr viele endschnelle hügel- bis bergfeste Fahrer im Team gibt und genau die bringen nach Anzahl gerechnet den Erfolg. Nehmen wir doch nur mal als Beispiel den Gewinner der Königsetappe der TdS. Albasini ist seit dieser Saison neu im Team. Er kann in hügeligem Gelände gewinnen und auch mal diese oder jene nicht zu schwere Bergetappe. Warum? Er ist sehr spurtstark und wenn eine kleine Gruppe ankommt kann er das Rennen für sich entscheiden. Auch der gestrige Sieger kann viele Siege einfahren. An solchen kurzen Steigungen ist er mit seinem explosiven Antritt seit Jahren eine Bank. Und wenn der Boasson Hagen erst mal in seine besten Rennfahrerjahre kommt......

Die guten Zeitfahrer wie z. Bsp. Martin, Grabsch, Rogers u. a. können mit ihrer Stärke kleine bis mittlere Rundfahrten für sich entscheiden. Einzig und allein für GT´s haben sie keinen wirklich heißen Sieganwärter, aber wenn mich mein Gespür nicht täuscht könnte das evtl. bald der Vergangenheit angehören.

Man kann sich auch mal die Mühe machen und alle "endlahmen" Fahrer des Teams herauspicken und ihre persönlichen Palmares betrachten. Nehmen wir doch mal als Beispiel T. Lövkvist. Zweifelsfrei ist er ein sehr guter Rennfahrer. Die Liste seiner Siege ist allerdings kurz. Er ist zwar nicht ganz endlahm, aber es gibt in jedem Rennen einen bis mehrere Fahrer die ihn im Ziel überspurten können. Er ist auch ein recht guter Zeitfahrer, aber leider nur gut und nicht von der Extraklasse eines Andreas Klöden, von dem er z. Bsp. beim T-A seine ZF-Grenzen aufgezeigt bekam. Ähnliches gilt für M. Monfort. Er ist ein sehr guter Fahrer, aber leider ist er nicht gerade endschnell und seine ZF-Fähigkeiten sind gut aber nicht überragend. Solche Fahrer gewinnen meistens nur als Ausreißer oder wenn sie sich an einem Hügel oder Berg mal aus Überlegenheit von den Konkurrenten absetzen können.

So einfach und erklärlich ist das mit der Stärke von Columbia.

Wenn man die Transfer-Gerüchteküche verfolgt, so setzt sich die Strategie bei der Verpflichtung neuer Fahrer weiter so fort. So soll z. Bsp. der kleine Guldhammer als Stagiere bei Colimbia fahren, eine spätere Verpflichtung wird angestrebt. Ebenfalls im Focus sind die Deutschen John Degenkolb und Marcel Kittel, Dege ist nicht ganz endlangsam, kann ganz ordentlich zeitfahren und kommt gut über die Hügel. Kittel kann zwar überwiegend nur flach ganz gut, ist dafür aber sehr sprintstark und ein super Zeitfahrer.
 
AW: Tour de Suisse 09

Damals ist er aber als Tempomacher ganz vorne in den Anstieg hinein gefahren, soweit ich mich erinnern kann. Diesmal wird er ganz anders fahren. Ich drück ihm die Daumen. :daumen:

Es war wohl auch ein anderer Anstieg, die Seite, die heute zu angefahren wird soll um einiges leichter sein.

(...)
So einfach und erklärlich ist das mit der Stärke von Columbia.
(...)

Stimmt, trotzdem ist etwas nervig :D. Doping will ich ihnen nun überhaupt nicht unterstellen, im Gegenteil, sie haben zwar den ein oder anderen guten Bergfahrer im Team, aber einen überragenden Mann für eine dreiwöchige Rundfahrt haben sie nicht. Man vergleiche auch den Hincapie von 2005 mit dem Hincapie von 2009.

Edit:

Ui, Ulle bei DSF am Telefon :D.
 
AW: Tour de Suisse 09

3km vor Schluss immer noch alle beisammen. Dann wird wohl wirklich Cancellara die Gesamtwertung machen...

edit:... und Tony Martin gewinnt die Etappe...
 
AW: Tour de Suisse 09

Sagten die gerade die Rundfahrt wurde extra so angelegt dass Cancellara gewinnen kann?
 
AW: Tour de Suisse 09

Man vergleiche auch den Hincapie von 2005 mit dem Hincapie von 2009.
Ich nehme an du meinst den Tour-Etappensieg? Das war wirklich stark, aber im Folgejahr beim gleichen Team ging da gar nichts bei der Tour, ausser beim Prolog. Also, ich denke mal mit dem Team hat das in diesem Fall nichts zu tun. Abgesehen davon ist es Columbia, die gerade alle Etappen gewinnen...
 
AW: Tour de Suisse 09

Wir haben wieder einen guten jungen Fahrer würde ich da mal sagen mit Tony Martin. Die komplette Tour finde ich schon für Cancellara angelegt. Aber er bestätigt auch eine gute Form. Gesamtergebnis. 1. Cancellara 2. Klöden 3. Martin
 
AW: Tour de Suisse 09

nee nee der Martin hat schon ordentlich Druck, war zwar noch knapp geworden, aber trotzdem Respekt!
 
AW: Tour de Suisse 09

Ja er hat genau gewusst was er macht das hat man schon gemerkt. Wie er im Interview gesagt hat: "Bei der 500 Meter Marke wusste ich das ich es durchhalte bis zum Ziel".
 
AW: Tour de Suisse 09

Für die Schweiz ist alles nach Plan verlaufen. Cancellara holt sich im abschließenden Zeitfahren den Gesamtsieg und den Tagessieg vor Tony Martin.
 
AW: Tour de Suisse 09

:confused: Alle Fahrer waren im Ziel, das Ding war vorbei, warum soll ich dann nichts posten?
 
AW: Tour de Suisse 09

Verdienter Sieger. Fabian hat das heute nochmals klar gemacht mit seinem supper Zeitfahren. Aber die Tour war auch schon sehr nach seinen vorlieben angelegt muss man sagen.
 
AW: Tour de Suisse 09

Ja aber wie er das ZF dominiert hat...ist schon pervers....
 
AW: Tour de Suisse 09

Moin!
Ich gönne es der Schweiz und ich gönne es Fäbu! Sicherlich gab´es schon TDSs die bergiger waren, aber ob diese wirklich "maßgeschneidert" war?
In den Bergen hat er sich auf jeden Fall komplett zerschossen, man hat den Willen absolut gemerkt. Dementsprechend rechne ich für die TdF "nur noch" mit einem guten Helfer Cancellara ohne eigenen Ausrufezeichen. Eventuell sogar ohne Sieg im EZF.
Wie er das Abschlusszeitfahren der TdS abgefeiert hat war übrigens mMn wundervoll. So ein Stilist auf der Zeitfahrmaschine ist wirklich beeindruckend oder, wie alex1005 schrieb "pervers". Gratulation!
Christian
 
AW: Tour de Suisse 09

........ wenn Cancellara ne Rundfahrt wie die Tour de Suisse gewinnt dann gabs nicht wirklich schwere Bergankünfte!!!!!!!!!!!! Crans-Montana, Juraparc nicht wirklich was für Kletterer.............
 
AW: Tour de Suisse 09

Das stimmt was contasize sagt. Die Tour de Suisse war nicht von extrem schweren Bergetappen geprägt. Dennoch muss man sagen das es eine große Leistung war. Man wird sehen wie er sich bei der Tour de France zeigt. Wie er in den Alpen und Pyrinäen zurecht kommt. Sein Ziel ist ja einmal die tour zu gewinnen.
 
Zurück
Oben Unten