• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de Suisse 2023

Fände ich cool, wenn er startet. Ohne jetzt die große was-wäre-wenn...-Diskussion auzumachen, räume ich ihm bei der Tour de Suisse höhere Chancen ein als beim Giro. Wäre natürlich nicht ganz das gleiche, Roglic ist den ganzen Giro gefahren und muss sich davon erholen, Remco hatte das Virus.
Auf jeden Fall. Für ihn gilt wohl dasselbe wie potentiell auch für van Aert. In den Bergen sind die Anforderungen begrenzt, aber in den Zeitfahren lässt sich viel rausholen. Nach dem superstarken TT von Roglic zum Abschluss (wenn auch berghoch), darf man ihn in den Zeitfahren aber auch wieder auf der Rechnung haben, wenn er denn startet...

Statistikbeitrag

Wettfavoriten in der Reihenfolge:
Evenepoel
Ayuso
Vine
Van Aert
Kelderman
Powless
Skjelmose
Bilbao

Rekordsieger
Fornara 4
Kübler, Koblet und Costa je 3

ehemalige Sieger am Start : nur Costa

Deutsche Sieger
Junkermann 2 mal
Ullrich und Geyer je 1

Rekord Etappensieger
Sagan 18
Kübler, Koblet, Cancellara je 11
De Vlaeminck, Freuler, Pollentier je 9

meiste Etappensiege der Teilnehmer:
Sagan 18
Costa 5
Dennis 3

meiste deutsche Etappensiege:
Zabel 8
Ludwig, Junkermann, Martin je 4
Thurau, Ullrich, Kappes, Fritz je 3

Seit wann ist denn eigentlich klar, dass Roglic nicht startet? Es hat doch mal geheißen, dass er fährt, tut er aber offenbar doch nicht. Ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Will er etwa doch noch die Tour angehen? Wenn auch "nur" als Helfer oder taktisches Moment?

Seit wann ist denn eigentlich klar, dass Roglic nicht startet? Es hat doch mal geheißen, dass er fährt, tut er aber offenbar doch nicht. Ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Will er etwa doch noch die Tour angehen? Wenn auch "nur" als Helfer oder taktisches Moment?
Laut dem Teamchef von Jumbo ist es praktisch ausgeschlossen, dass roglic die Tour der France fährt. Angeblich, will er erst wieder kurz vor der vuelta in den Rennbetrieb einsteigen. Letztlich zählt für ein GT Sieg sicher mehr als die Tour der suisse. Er ist ja jetzt doch relativ lange ohne Pause gefahren und dass nach langer Verletzungszeit.

Gibt es die Tour de Suisse dieses Jahr nicht mit deutschem Kommentator?
Ich schaue über Discovery, aber das Angebot sollte ja eigentlich identisch mit GCN sein. Steht ja auch rechts oben im Bild. Ich bekomme aber nur englisch, französisch, italienisch und niederländisch angezeigt.
Ist das bei euch auch so? Speziell bei denen, die direkt über GCN schauen.

Über Eurosport gibts auch keinen deutschen Kommentar. Wundert mich auch etwas, wäre doch ne Gelegenheit für Jean Claude ;) Aber gut, dann halt auf englisch.

Was hat dir küng eigentlich getan? Egal wie er fährt irgendwas auszusetzen hast du immer. Jetzt hat er immerhin remco und wout geschlagen.... So schlecht ist das nicht, zumal wout ja theoretisch kurz vor seiner Bestform stehen müsste😉
küng ist kein schlechter aber nicht gut wie ihn die kommentaren von eurosport hochschreien. Heute hat er gewinne wie sähe es nach einer woche tour aus ? er gehört zu den besten aber er ist kein ganna und co.
Remco und wout sind super zeitfahrer und mehr .

küng ist kein schlechter aber nicht gut wie ihn die kommentaren von eurosport hochschreien. Heute hat er gewinne wie sähe es nach einer woche tour aus ? er gehört zu den besten aber er ist kein ganna und co.
Remco und wout sind super zeitfahrer und mehr .
Die Statistik sagt gerade im Vergleich zu Ganna was anderes: https://www.procyclingstats.com/rider-vs-rider/stefan-kung/filippo-ganna
Küng ist einer der besten TT Spezialisten seiner Generation, ich glaube er wird noch besser werden und ich traue ihm weiterhin einen ITT WM Titel zu, wenn Remco und Wout nicht starten…

Die Statistik sagt gerade im Vergleich zu Ganna was anderes: https://www.procyclingstats.com/rider-vs-rider/stefan-kung/filippo-ganna
Küng ist einer der besten TT Spezialisten seiner Generation, ich glaube er wird noch besser werden und ich traue ihm weiterhin einen ITT WM Titel zu, wenn Remco und Wout nicht starten…
dann müsste er alle schlagen. er ist gut aber nicht der beste TT. Ebenso bei den Klassikern solide vorne dabei nach den Top 3.

dann müsste er alle schlagen. er ist gut aber nicht der beste TT. Ebenso bei den Klassikern solide vorne dabei nach den Top 3.
Bei den Klassikern gebe ich dir recht, da fehlt das letzte Bisschen. Aber beim Zeitfahren ist er oft näher dran. Und es muss ja nicht den einen besten Zeitfahrer geben - aktuell gibt es den m.E. auch nicht, mal gewinnt Ganna, mal Remco, mal Wout, heute eben mal Küng. Und selbst wenn die 6 Sekunden nur daher kämen, dass er die Strecke besser kannte und daher in den Kurven schneller war, schmälert das den Sieg nicht, denn das gehört ja auch dazu.

Ist das Kettenblatt von Pidcock nochmal größer als das der anderen oder täuscht das in Relation zur Körpergröße?

uWhznHfbYECyRWuy2VvTcR-1200-80.jpg

Hier gibts noch Fotos von anderen:
https://www.cyclingnews.com/races/tour-de-suisse-2023/stage-1/results/

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Kettenblatt nicht sogar leicht oval? Ich glaube deshalb wirkt das so groß, zumal man ovale Kettenblätter wenn ich das richtig in Erinnerung in einer etwa anderen Größe nimmt als normale.
Ich sehe ein rundes Kettenblatt. Dass man ovale Kettenblätter in einer anderen Größe nimmt (also größer als ein rundes), halte ich für nicht sinnvoll. Ich habe da viel rum probiert und fahre auf allen Rädern ovale Kettenblätter und ich würde immer die gleiche Größe nehmen, wie bei einem runden.

Zurück