• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour Göttingen-Erlangen

stevensdriver

Neuer Benutzer
Moin.
ich werde im April wahrscheinlich von Göttingen über Marburg, Aschaffenburg und wärzburg nach Erlangen fahren. Hat da irgendjemand Tipps, wo man nicht langfahren sollte und wo es sisch lohnt und man ien paar berge drin hatß Freu mich über Tipps
Stevensdriver

AW: Tour Göttingen-Erlangen

Moin.
ich werde im April wahrscheinlich von Göttingen über Marburg, Aschaffenburg und wärzburg nach Erlangen fahren. Hat da irgendjemand Tipps, wo man nicht langfahren sollte und wo es sisch lohnt und man ien paar berge drin hatß Freu mich über Tipps
Stevensdriver

Du Witzbold, die Gegend strotzt vor Mittelgebirge :D
Wenn du einen kleinen Bogen östlich von Kassel machst, ab Gö ca. ne gute Stunde, na sagen wir 1,5 , dann bist du am MEIßNER, dem höchsten Berg Nordhessens mit 700 Höhenmetern, Gö liegt auf gut 100.

Wenn ich Zeit hab, dann begeleite ich dich, sag mal bescheid. Für die Strecke ab Kassel wüsste ich wohl auch jemanden, gel Paulix?!?

Grüße h20

Hey!

Das wäre super wenn du uns begleiten könntest. Wieviele Kilometer wären das denn Umweg? wir sind nich so die Radelgötter, und müssen schaun das wir lebend in Marburg ankommen. Wäre aber echt cool wenn wir jemanden hätten, der die Gegend kennt...

Tilly

Hey!

Das wäre super wenn du uns begleiten könntest. Wieviele Kilometer wären das denn Umweg? wir sind nich so die Radelgötter, und müssen schaun das wir lebend in Marburg ankommen. Wäre aber echt cool wenn wir jemanden hätten, der die Gegend kennt...

Tilly

Gerne, aber dann nicht über den Meißner ;)
Jede Route ist hart, entweder länger und nur 12 Prozent, oder kurzer, dafür steiler.
Ihr sagt RECHTZEITIG bescheid, wann ihr wo seit und wie viel Zeit ihr habt. Nach Kassel bekomme ich euch schon :D

Grüße h20

dann lassen wir das ma lieber. ich sag dir bescheid wenn ich genau weiß wann wir da lang kommen... danke schonmal

Hallo!

Ich bin auch aus Kassel. Von hier bin ich letzten Juni nach Gießen gefahren. Das geht gut über Felsberg, Schwalmstadt, Kirchhain. Rollt gut entlang der Bundesstrasse.

Wenn du eh nach Marburg willst, was ja in einer direkten Linie von Gö nach Erlangen gedacht, einen deutlichen Westschwenk darstellt, macht es nix über Kassel zu fahren. Wenn ich nach Gö fahre, nehme ich die Route über den Umschwang zwischen Nieste und Witzenhausen. Geht von der Steigung.

Hi!
Ich will über marburg fahren, weil ich da bekannte habe und dort umsonst übernachten kann. Ist das ein richtiger Radweg die ganze Zeit neben der Bundesstraße? Ich finde es nämlich ziemlich nervig, auf der bundesstraße selber zu fahren...
Tilly

Wenn ihr auf dem Weg einen richtigen Berg wollt, würde ich auch über Witzenhausen und dann Meißner fahren.

Ich könnte Euch aber auch anbieten, Euch Irgendwo an der Weser (z.B Hemeln oder Hann. Münden) abzuholen und dann durch Kassel über das Hohe Gras zu führen. Von da kann man dann auch gut weiter nach Marburg. Ich habe das ganze mal grob als GPX-Track markiert.

Dazu einfach diese Datei herunterladen. -> http://gnulords.org/~ena/strecke.xml

Und dann auf dieser Seite -> http://www.guideserv.com/ClickRoute/

File -> Load From File -> Auswählen

die Datei einfügen.

Dann wird meine markierte Strecke eingefügt und ihr seht, wo es ungefähr langgehen würde und wohin ihr von dort dann weiterfahren könntet.

Wenn ihr auf dem Weg einen richtigen Berg wollt, würde ich auch über Witzenhausen und dann Meißner fahren.

Ich könnte Euch aber auch anbieten, Euch Irgendwo an der Weser (z.B Hemeln oder Hann. Münden) abzuholen und dann durch Kassel über das Hohe Gras zu führen. Von da kann man dann auch gut weiter nach Marburg. Ich habe das ganze mal grob als GPX-Track markiert.

Dazu einfach diese Datei herunterladen. -> http://gnulords.org/~ena/strecke.xml

Und dann auf dieser Seite -> http://www.guideserv.com/ClickRoute/

File -> Load From File -> Auswählen

die Datei einfügen.

Dann wird meine markierte Strecke eingefügt und ihr seht, wo es ungefähr langgehen würde und wohin ihr von dort dann weiterfahren könntet.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du den Fred nicht gelesen hast :D

Also, Marburg willst Du hin, weil Du dort Schlafplatz hast, OK. Dass das ein Umweg ist, wurde ja schon geschrieben :)
Wenn dem nicht so waere, wuerde ich an Deiner Stelle lieber durch Thueringen fahren. Dort duerfte der kuerzeste Weg verlaufen.
Wuerzburg wuerde ich, wenn es irgendwie geht, umfahren. Oder hast Du dort auch einen Schlafplatz :D
Einmal (1992) bin ich Giessen-Erlangen gefahren. Das ging bis Wuerzburg fast nur ueber Kaeffer, dann die B8 bis NEA und dann ueber Weisendorf nach Erlangen.
Wobei die B8 wahrscheinlich heute wg. mautvermeidender Laster nicht mehr der Hit sein duerfte ... Damals war sie nicht stark befahren.

LG ... Wolfi ;)

Also ich komme ja aus Schleswig holstein, von daher ist nicht unbedingt dass Ziel, auf kürzestem Weg nach Erlangen zu kommen, sondern mal ein paar Anstiege zu haben und nebenbei auch noch Verwandte zu besuchen. Durch Würzburg wollte ich eigentlich schon, um da zu übernachten...
Weiß jemand, wie das mit bundesstraßen von Göttingen nach Marburg is? sind da radwege neben?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du den Fred nicht gelesen hast :D

Ich habe schon mitbekommen, dass sie nicht so die Radelgötter sind, aber vielleicht wollen sie ja im April doch einen richtigen Berg drin haben. :-)

Oder spielst Du auf etwas anderes an?

Also ich komme ja aus Schleswig holstein, von daher ist nicht unbedingt dass Ziel, auf kürzestem Weg nach Erlangen zu kommen, sondern mal ein paar Anstiege zu haben und nebenbei auch noch Verwandte zu besuchen. Durch Würzburg wollte ich eigentlich schon, um da zu übernachten...
Weiß jemand, wie das mit bundesstraßen von Göttingen nach Marburg is? sind da radwege neben?

Hast Du Dir meine markierte Strecke mal angesehen? Ich könnte Euch auch gerne noch ein Stück weiter führen. Von der Strecke her würde ich mir was die Befahrbarkeit der Straßen angeht eher keine Sorgen machen und bewusst mit Landstraßen planen. Es gibt sicherlich oftmals gute Radwege an Bundesstraßen, aber wer will da schon unbedingt fahren. Von Kassel runter nach Melsungen z.B. ist ein guter Radweg vorhanden. Bei anderen Bundesstraßen in die Richtung weiß ich es nicht.

Ich habe schon mitbekommen, dass sie nicht so die Radelgötter sind, aber vielleicht wollen sie ja im April doch einen richtigen Berg drin haben. :-)

Oder spielst Du auf etwas anderes an?

Zitat: " . . . lebend in Marburg ankommen . . . "

Das sagt alles, oder ;)
Entweder ein großes Understatement, oder
schlicht und einfach,
der Meißner ist, zumal so früh im Jahr, nix für die Jungs.

Ich bin Mittwoch hoch, von Weißenbach, ein ganz schönes Brett und ich fahre das Jahr über durch und liebe Alpenpässe, die in Oldenburg (?) rar sein sollen :D

Grüße h20

P.S.
Hab nen Kumpel, der die Jungs auch auch Kassel rausweisen würde, könnt euch ja zusammen tun.

Also ich komme ja aus Schleswig holstein, von daher ist nicht unbedingt dass Ziel, auf kürzestem Weg nach Erlangen zu kommen, sondern mal ein paar Anstiege zu haben (...)
Soweit das Zitat reicht ist der Gedanke komplett falsch ;) Allerdings bist Du als Ortsunkundiger, wie Du ja schreibst, auch entschuldigt :D
Der kuerzeste Weg von Goettingen nach Erlangen ueber Nebenstrassen, wofuer sich wiederum GPS dringend empfiehlt, wird mehr als genug Anstiege haben. Uebrigens ist dieser laut ViaMichelin gerade mal 289 km lang! Alternativ dazu gibt es die Moeglichkeit, Hauptrouten in Kauf zu nehmen um die Hoehenmeter etwas im Zaume zu halten ;)
Was beim Abschnitt Goettingen-Marburg saudoof ist, ist die Tatsache, dass die kuerzeste Verbindung = B3 sein duerfte, die obendrein zwischendrin zur allgemeinen Erheiterung in Autobahnen zu verschwinden scheint :mad:
Hier wuerde ich also Folgendes vorschlagen: Mach eine richtig grosse 'Ecke' rein und vermeide diese B3-Route.

LG ... Wolfi :)

Also, das meine Route solche wellen schlägt...
Wir könnten so einen Berg sicherlich fahrebn, ich war auch schon in den alpen. Das problem ist, dass wir nicht den gnazen Tag 40kmh fahren könnne und daher die bisher beschriebenen strekcen für uns einen Umweg bedeuten würden. Da kaum glaube, dass 180 km an einem Tag für uns gesund sind, und wir danach noch 3 tage fahren wollen, möchte ich leiber den direkten Weg fahren. Ich danke euch aber auf jeden fall für eure hilfen und fände es super, ween wir begleitet werden würden. Allerdings finde ich im Moment keine zeit, mir die verschiedenen routenvorschläge richtig anzuschauen. Aber ich gebe mein bestes
Danke schön
tilly

Zitat: " . . . lebend in Marburg ankommen . . . "
der Meißner ist, zumal so früh im Jahr, nix für die Jungs.
Deswegen habe ich bei meiner Route ja auch die andere Seite vorgeschlagen. Ich weiß nicht, ob Du Dir meine markierte Route mal angeguckt hast, die führt an der Fulda entlang nach Kassel und dann über das Hohe Gras.
P.S.
Hab nen Kumpel, der die Jungs auch auch Kassel rausweisen würde, könnt euch ja zusammen tun.
Jo, um so mehr desto besser. :-)

Was beim Abschnitt Goettingen-Marburg saudoof ist, ist die Tatsache, dass die kuerzeste Verbindung = B3 sein duerfte, die obendrein zwischendrin zur allgemeinen Erheiterung in Autobahnen zu verschwinden scheint :mad:
Hier wuerde ich also Folgendes vorschlagen: Mach eine richtig grosse 'Ecke' rein und vermeide diese B3-Route.
LG ... Wolfi :)

Genau das habe ich bei meinem Vorschlag bedacht und ja auch schon erwähnt. Lieber Landstraße als an irgendeiner Bundesstraße entlang.

Also, das meine Route solche wellen schlägt...
Wir könnten so einen Berg sicherlich fahrebn, ich war auch schon in den alpen. Das problem ist, dass wir nicht den gnazen Tag 40kmh fahren könnne und daher die bisher beschriebenen strekcen für uns einen Umweg bedeuten würden. Da kaum glaube, dass 180 km an einem Tag für uns gesund sind, und wir danach noch 3 tage fahren wollen, möchte ich leiber den direkten Weg fahren. Ich danke euch aber auf jeden fall für eure hilfen und fände es super, ween wir begleitet werden würden. Allerdings finde ich im Moment keine zeit, mir die verschiedenen routenvorschläge richtig anzuschauen. Aber ich gebe mein bestes
Danke schön
tilly

Ist doch gut, dass sie solche Wellen schlägt und wir mit dafür Sorge tragen, dass ihr den für Euch möglichst optimalen Weg nach Marburg findet! :-)

Guck Dir auf jeden Fall mal meinen Vorschlag an, so zeitaudwendig und kompliziert ist das gar nicht. Ich klicke auch mal grob die Strecke bis Marburg dazu, damit man sehen kann, wie viel Kilometer es dann insgesamt wären und lade die Datei dann ebenfalls noch hoch.

So, der Nachtrag:

Ich hab Dir einfach auch mal einen Eintrag im Tourguide gemacht:
http://tourguide.rennrad-news.de/tour/view/162

Dann einmal die gesamte Strecke als GPS-Track:
http://gnulords.org/~ena/strecke-gesamt.xml

Und hier noch ein Screenshot der Gesamtstrecke:
strecke-gesamt.jpg

Die Länge beträgt so etwa 170km. Ich denke aber, viel kürzer lässt sich das kaum gestalten. Da sind auch minimale Teilstücke von Bundesstraßen dabei, aber das wird schon ok sein, denke ich. Oben beim Start ab Göttingen, könnte eigentlich auch noch ein paar Kilometer sparen, wenn man gleich die Bundesstraße runter nach Hann. Münden nimmt. Ich kenne diese Bundesstraße ab kurz nach Göttingen und finde, dass sie ohne weiteres fahrbar ist. Ist fast wie eine Landstraße das Teil.

hey!
ich werde jetz ma schauen wie das is, wenn man über Schwalmstadt anstatt marburg fährt, da hab ich auch verwandte;) , das scheint auch kürzer zu sein...tut mir leid wenn das jetz die gnazen PLanungen hinfällig macht...

Die Strecke is echt die kürzeste, 140 km praktisch ohne bundesstraßen...wenn mir jemadn sagt wo, kann ich die datei ja mal hochladen...

@ anasenI

Sau gute Idee mit dem Tourguide, wusste agr nicht, dass es so was gibt!
Egal ob die Jungs nun unsere schönen Städte mit einbauen, von Gö nach Kassel musst du unbedingt anders fahren. Die Stücke B3 sind zu lang. Gerade aus Gö raus, kein Radweg und extrem viel Verkehr :(
Wenn es dich interessiert, dann versuche ich mich mal am Tourguide.

Grüße h20

Zurück