• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin; kann mir jemand sagen, ob man aerothan schläuche wiederverwenden kann in schmaleren reifen? Bisher war der Schlauch in 28ern drin, er will aber einfach nicht kaputt gehen😅 Jetzt ziehe ich 28/25 auf und bin dementsprechend unsicher, ob ich die Schläuche drin lassen kann oder sie in die Tonne müssen; wäre schade denn die sind gefühlt unkaputtbar trotz anders lautender Kritiken ..

Nein, TPU-Schläuche kann man nicht bei einem kleineren Reifen wiederverwenden, nicht mal bei einem geringen Wechsel z.B. von einem 700 X 28 auf 700 X 25.

Der Grund dafür ist, dass sich der TPU-Schlauch nur ausdehnen kann, aber nie mehr entspannen. Verwendet man einen Schlauch der in einem 28 mm Reifen gefahren wurde nun in einem 25 mm Reifen, so gibt es im Schlauch eine Faltenbildung und genau dort wird der Schlauch dann relativ schnell "brechen".

Ich verwende einen Schlauch ohnehin nie 2x. Mit neuen Reifen gibt es immer auch neue Schläuche. Das ist bei TPU zwar sehr teuer, aber letztendlich altert nicht nur der Reifen, sondern auch der Schlauch.
 
Ok, danke. Ich war mir kurz unsicher ob es ginge, da aerothan ja glaube ich nicht exakt dasselbe wie tpu ist und im Internet was von wiederverwendbar stand...
Aber gut, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und neue Schläuche besorgen😉
 
Ok, danke. Ich war mir kurz unsicher ob es ginge, da aerothan ja glaube ich nicht exakt dasselbe wie tpu ist und im Internet was von wiederverwendbar stand...
Aber gut, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und neue Schläuche besorgen😉
passend zum Thema habe ich heute Ridenow Schläuche bestellt. Vlt ja auch für dich interessant bei rd 5€/Stk😅
 
Ok, danke. Ich war mir kurz unsicher ob es ginge, da aerothan ja glaube ich nicht exakt dasselbe wie tpu ist und im Internet was von wiederverwendbar stand...
Aber gut, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und neue Schläuche besorgen😉

Aerothan sind auch TPU Schläuche. TPU ist der Oberbegriff, Aerothan der entsprechende Markenname von Schwalbe.

Doch, man kann die TPU wiederverwenden für die gleiche Reifengrösse oder im Rahmen der Spezifikation für grössere Reifengrössen, nicht jedoch umgekehrt für kleinere/schmalere Reifen.
 
Stimmt auch wieder, wobei die ridenow schläuche ja immerhin vom ein oder anderen gefahren werden... Aerothan immer 23 Euro geht natürlich auch ins Geld, wenn man dann doch Mal eine Pechsträhne hat und der Schlauch öfters draufgeht🫣 Latexschläuche habe ich hier zwar noch rumfliegen (wären ja auch leicht und schnell, aber dann billig), aber da müsste ich wohl zur Sicherheit nochmal ans Felgenband und das brauche ich jetzt nicht unbedingt😅
 
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin; kann mir jemand sagen, ob man aerothan schläuche wiederverwenden kann in schmaleren reifen? Bisher war der Schlauch in 28ern drin, er will aber einfach nicht kaputt gehen😅 Jetzt ziehe ich 28/25 auf und bin dementsprechend unsicher, ob ich die Schläuche drin lassen kann oder sie in die Tonne müssen; wäre schade denn die sind gefühlt unkaputtbar trotz anders lautender Kritiken ..
Von 25 auf 20 ging🤔
Übrigens würde ich empfehlen alte 20iget Decken aufzuheben. Da kann man auf alte Felgen aufziehen und die Dichtigkeit der TPUs überprüfen.
 
Nein, siehe FAQ von Schwalbe:

Können Aerothan ausgebaut und in einem anderen Reifen wieder eingebaut werden?
Ja, allerdings kann die Wiedermontage nur bei gleicher oder größerer Reifenbreite erfolgen.
Ich bin die nicht gefahren und habe nur nach Montage beurteilt. Ich Bau die heute mal aus und kontrolliere auf Falten.
 
Tubolito hatte ich deswegen mal kontaktiert (erneute Montage in kleinerem Reifen). Es wurde mir gesagt, dass es wahrscheinlich klappen kann, wenn man geschickt ist, sie aber offiziell es nicht empfehlen. Ich habe es bei nicht zu großen Unterschieden immer hinbekommen. Muss also jeder selber wissen, ob man es probieren will.
 
OK, 1Falte. Die kommt aber nicht von der Reifengröße, sondern vom nicht walken nach der Montage. Das ist übrigens der Schlauch mit dem zugewürgtem Ventil😇
IMG20230917083656.jpg
IMG20230917083327.jpg
 
Tubolito hatte ich deswegen mal kontaktiert (erneute Montage in kleinerem Reifen). Es wurde mir gesagt, dass es wahrscheinlich klappen kann, wenn man geschickt ist, sie aber offiziell es nicht empfehlen. Ich habe es bei nicht zu großen Unterschieden immer hinbekommen. Muss also jeder selber wissen, ob man es probieren will.

Logisch bekommt man es hin, aber besonders bei sicherheitsrelevanten Dingen halte ich mich zu 100% an die Empfehlungen der Hersteller, egal wenn es dadurch etwas teurer wird. Da gehe ich keine Kompromisse und Risiken ein.

P.S.:
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Schlauch genau bei der Falte bricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner schwarzer Gummiring am Ventil. Ich weiß noch immer nicht ob der wirklich dazu da ist um das klappern des Ventils zu verhindern. Könnte auch dazu da sein die Ventilaufnahme zusammen zu pressen?
 
Kleiner schwarzer Gummiring am Ventil. Ich weiß noch immer nicht ob der wirklich dazu da ist um das klappern des Ventils zu verhindern. Könnte auch dazu da sein die Ventilaufnahme zusammen zu pressen?

Soviel ich weiss, kann man den Ring aussen übers Ventil bis zur Felge schieben, um das Klappern zu verhindern. Bei den neueren Tubolito ist der Ring nicht mehr dabei.

Wenn du 100% sicher gehen willst, machst du eine Supportanfrage direkt an Tubolito:

https://www.tubolito.com/de/support/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten