• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am Erstellt am
Platten mit TPU-Schlauch nach ca. 5.000km gehabt, die Scherbe hätte aber auch jeden Butyl-Schlauch gelöchert. Kein Problem, Ersatzschlauch aus TPU ist ja auch dabei. Beim Aufpumpen mit der Mini-Pumpe hätte ich aber wohl etwas vorsichtiger sein sollen. Nächstes mal dann :)
 

Anhänge

  • 20240816_165908.jpg
    20240816_165908.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 250
Ist das nicht etwas viel? Ich komme lt. Rechner bei 28mm und 75kg auf 4,5bar. Da solltest Du doch bei Deinem Gewicht und den 25mm so bei um die 6 liegen.
Also es reicht ein Stein auf der Straße
Ich fahr mit meinen GP5000 regelmäßig über Schotterpassagen und da hat sich bisher noch kein Steinchen bis zum TPU vorgebohrt. Wenn was durch kommt, dann sind das hier Glasscherben, oder Dornen.
Beim Aufpumpen mit der Mini-Pumpe hätte ich aber wohl etwas vorsichtiger sein sollen.
Die Pumpe hab ich auch und hab da auch immer so meine Bedenken. Ich greif deswegen immer mit dem Finger um eine Speiche drum und stabilisiere das Ventil von hinten.

Inzwischen hab ich ne kleine Cyclplus E-Pumpe, damit sind solche Probleme dann auch kein Thema mehr.
 
Ist das nicht etwas viel? Ich komme lt. Rechner bei 28mm und 75kg auf 4,5bar. Da solltest Du doch bei Deinem Gewicht und den 25mm so bei um die 6 liegen.
Ja das ist etwas mehr. Passt für mich. Kommt auch auf den Reifen an. z.B. Schwalbe Pro One fahre ich mit 6,5Bar... Hier auch nicht relevant. Ich wollte nur den Kommentar vermeiden, dass Snakebites durch zu wenig Druck kommen. :)
Ich fahr mit meinen GP5000 regelmäßig über Schotterpassagen und da hat sich bisher noch kein Steinchen bis zum TPU vorgebohrt. Wenn was durch kommt, dann sind das hier Glasscherben, oder Dornen.
Bei besagtem Stein ging es um Snakebites. Schnelle Abfahrt, Stein mit dem HR getroffen bei der Abfahrt....
 
Ist das nicht etwas viel? Ich komme lt. Rechner bei 28mm und 75kg auf 4,5bar. Da solltest Du doch bei Deinem Gewicht und den 25mm so bei um die 6 liegen.
Naja, er wird den Snakebyte ja wohl kaum wegen zu hohem Druck bekommen haben... Lass mich raten, der Rechner optimiert blind auf einen wie auch immer gearteten Kompromiss zwischen Komfort und Rollwiderstand und blendet Zuverlässigkeit dabei komplett aus?
 
und blendet Zuverlässigkeit dabei komplett aus?
Maximaler Druck ist nicht gleichbedeutend mit hoher Zuverlässigkeit.

Der Rechner von SRAM berücksichtigt aus meiner Sicht sehr viele wichtige Parameter wie nass/trocken um die Haftung zu berücksichtigen, oder Breite der der Felge und Art des Reifens Schlauch oder Tubeless und berechnet damit den günstigsten Druck.

Und wenn er bei 7bar noch einen Snakebyte hinbekommt, wieviel Druck sollte man da denn fahren, damit es zuverlässiger ist?
 
Ich fahr mit meinen GP5000 regelmäßig über Schotterpassagen und da hat sich bisher noch kein Steinchen bis zum TPU vorgebohrt. Wenn was durch kommt, dann sind das hier Glasscherben, oder Dornen.
Im Trockenen geht das. GP5000 + (nur) 4,5 Bar + Nässe + kleine Steinchen = ca. 50 % Pannenwahrscheinlichkeit. Bei Nässe braucht er mehr Druck.

Von TPU bin ich wieder abgekommen. Es gibt keine Möglichkeit zu wissen, ob der Flicken die nächsten Ausfahrten noch abdichtet. Jede Panne kostet so 23,00+ Euro (mit den üblichen Markenschläuchen). Außer bei den ganz dünnen und montageempfindlichen TPU-Schläuchen gibt es auch keine subjektiven Unterschiede zum Conti Race Light.
 
Manchmal frag ich mich auch wieviel Peche manche hier haben 🙈 Ich bin mittlerweile "leider" auch relativ schmerzbefreit, mal sehen wann sich das rächt...bin auf der letzten Squadrat-Erweiterungsrunde auch 5km Waldschotter von fein bis grob und nass und trocken durch weil ich ein Segment zumachen "musste", die einzige Sicherheitsmaßnahme war bei gröberer Unterlage im Stehen zu fahren dass sich das Gewicht halbwegs gut verteilt auf beide Räder. Sind noch die originalen Aerothan drin von der Auslieferung, mittlerweile im zweiten Reifensatz und gut über 6000km 🤷‍♂️😬
 
Manchmal frag ich mich auch wieviel Peche manche hier haben 🙈 Ich bin mittlerweile "leider" auch relativ schmerzbefreit, mal sehen wann sich das rächt...bin auf der letzten Squadrat-Erweiterungsrunde auch 5km Waldschotter von fein bis grob und nass und trocken durch weil ich ein Segment zumachen "musste", die einzige Sicherheitsmaßnahme war bei gröberer Unterlage im Stehen zu fahren dass sich das Gewicht halbwegs gut verteilt auf beide Räder. Sind noch die originalen Aerothan drin von der Auslieferung, mittlerweile im zweiten Reifensatz und gut über 6000km 🤷‍♂️😬
Frage ich mich auch … ich fahre dir ganze saison mit TT Reifen und meine Pannen entstehen eigentlich nur durch selbstverschulden (darunter zähle ich auch in einer größeren Stadt den Radweg zu nutzen 😂)
 
Von TPU bin ich wieder abgekommen. Es gibt keine Möglichkeit zu wissen, ob der Flicken die nächsten Ausfahrten noch abdichtet. Jede Panne kostet so 23,00+ Euro (mit den üblichen Markenschläuchen). Außer bei den ganz dünnen und montageempfindlichen TPU-Schläuchen gibt es auch keine subjektiven Unterschiede zum Conti Race Light.
Zwei meiner TPU Ersatzschläuche (ich fahre grundsätzlich mit Vittoria Latex) haben schon 3-4 Flicken und funktionieren einwandfrei 🤷‍♀️
 
Platten mit TPU-Schlauch nach ca. 5.000km gehabt, die Scherbe hätte aber auch jeden Butyl-Schlauch gelöchert. Kein Problem, Ersatzschlauch aus TPU ist ja auch dabei. Beim Aufpumpen mit der Mini-Pumpe hätte ich aber wohl etwas vorsichtiger sein sollen. Nächstes mal dann :)
Selbes Problem hatte ich diese Woche ebenfalls. Und zwar ohne das Ventil mit der Pumpe übermäßig strapaziert zu haben. Da war ich doch schon etwas erstaunt, als es plötzlich während dem aufpumpen abgebrochen ist.....
Fährst du ebenfalls ridenow? Könnte erklären, weshalb es die nun mit anderem Material des Ventils gibt.
 
Platten mit TPU-Schlauch nach ca. 5.000km gehabt, die Scherbe hätte aber auch jeden Butyl-Schlauch gelöchert. Kein Problem, Ersatzschlauch aus TPU ist ja auch dabei. Beim Aufpumpen mit der Mini-Pumpe hätte ich aber wohl etwas vorsichtiger sein sollen. Nächstes mal dann :)
Ich empfehle eine Minipumpe mit einem Ventilschlauch und einem am Ventil aufschraubbaren Pumpenkopf, damit wirken beim Aufpumpen nur sehr geringe Kräfte aufs auf Ventil.

https://ride.lezyne.com/collections/hand-pumps-1/products/pocket-drive-pro
 
Nach 4.000km mit Schwalbe Pro One TLE / Aerothan hatte ich in 3 Tagen zwei Platten/Löcher im Hinterrad und zwei Wochen später einen Schleicher am Vorderrad.
Schwalbe Glueless Patch gekauft zum reparieren aber ich konnte nur zwei Flicken verwenden, da die anderen in der Packung aneinander verklebt sind. Ich habe zwar kostenlos Ersatz bekommen, aber positive Erfahrung sieht anders aus.

Jetzt habe ich drei geflickte Aerothan-Schläuche und bin wieder auf Conti 5000 umgestiegen, hoffe jetzt ist erstmal Ruhe.
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich mit Conti 5000 /Butyl den letzten Platten hatte.
Naja, vielleicht einfach nur Pech gehabt die letzten Wochen 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wieder ein Plädoyer PRO TPU:
Nach insgesamt rund 6.500km mit TPU (Pirelli SmarTube) an zwei Rädern der zweite Platte. Zum ersten Mal ein Durchschlag, Snakebite, wie auch immer.
Das hat dermaßen gescheppert, dass es mir die Flaschen aus den Flaschenhaltern rausgehauen hat und ich mich mit Müh und Not noch senkrecht halten konnte.

Ergebnis sind zwei kleinste Löcher unter 1mm gewesen, durch welche die Luft sehr langsam ausgetreten ist. Ich konnte somit noch sicher ausrollen, meine Flaschen einsammeln und hab hinterher erst gemerkt, dass ich Luft verliere.

Als mir das zum letzten Mal mit Butyl passiert ist, war der Rappel nicht halb so schlimm und den Schlauch hatte es auf beiden Seiten bald nen halben Zentimeter aufgerissen. Luft war innerhalb von weniger als ner Sekunde raus und ich freue mich bis heute, dass ich deswegen nicht gestürzt bin...

PS Der älteste Schlauch ist seit Frühjahr 2022 im Einsatz und hält die Luft bis heute problemlos.
 
Ich hätte ja schon Interesse dran, aber nach etwa 40.000km ohne Panne mit tubeless bin ich mir schon unsicher, ob es Sinn macht
 
Hatte lange Zeit nichts.
Nun 4 Platten in 4 Wochen.
1 Snake.... Kann passieren
1x Ventil komplett raus
1x Schlauch am Stoß undicht
Heute neben Ventil einen Platzer.

Nächste Woche geht es in den Rad urlaub.
Mach wieder Butyl rein fern der Heimat.
 
Zurück
Oben Unten